Mit 70 immer noch aktiv am Tisch!

28.10.2006

Manfred Trensch, der seit 56 Jahren ein aktiver und begeisterter Tischtennisspieler ist, feierte am 22. April seinen 70. Geburtstag. Er wurde 1936 in Holzweißig geboren, welches zwischen Leipzig und Dessau in Sachsen-Anhalt liegt und ca. 3220 Einwohner zählt. Hier begann er in seiner Jugend im 1946 gegründeten Holzweißiger Sportverein e.V. mit dem Tischtennissport, wo er später mit der 1. Herrenmannschaft in die 1. Berzirksliga aufstieg und dort insgesamt fünf Bezirkspokale gewann. Im Jahre 1954 wechselte Manfred Trensch mit seinem Freund Eddy Ceisielski nach Tscherndorf, wo er bis in die zweithöchste Spielklasse der DDR aufstieg. Zehn Jahre später kehrte er wieder in den Holzweißiger Sportverein e.V. zurück und wurde dort zum stellvertretenden Sektionsleiter. Zudem wurde Manfred Trensch vom Tischtennisverband mit Verdienstmedaillen in Bronze, Silber und Gold geehrt und war Gründungsmitglied des Aktivist Holzweißig. Aber auch als Senior war er sehr erfolgreich und gewann vor seinem Weggang in die alten Bundesländer verschiedene Einzel- und Doppeltitel im Bezirk Halle.
Nachdem Manfred Trensch und seine Frau Ruth nach Hembach im Odenwald gezogen waren, trat er im Dezember 1996 dem TTC Langen-Brombach, dem Tischtennisverein der zugehörigen Gemeinde Brombachtal, bei. Hier spielte er bisher in verschiedenen Klassen auf Kreisebene.
Zur Zeit spielt er auf Position 1 in der 3. Kreisklasse, wo er mit seiner jetzigen Mannschaft den 1. Platz erlangte und in dieser Runde im Einzel ohne Niederlage war. Im Jahr 2004 wurde er mit der goldenen Ehrennadel des HTTV für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Noch immer nimmt Manfred Trensch selbst erfolgreich an Kreis- und Bezirksmeisterschaften im Einzel und Doppel teil. Er lässt fast nie eine Trainingseinheit aus und steht auch als Ersatzspieler in höheren Mannschaften jederzeit zur Verfügung.
Zu seinem größten Hobby zählt die Jugendarbeit, was man auch an daran sieht, dass er seit fast zehn Jahren den Nachwuchs des TTC Langen-Brombach trainiert und betreut. Auch seine Enkeltochter Lydia Herrmann erlernte unter ihrem Opa das Tischtennisspiel, wobei sie auch sehr erfolgreich ist und so im Jahr 2004 in der Klasse Damen E im Einzel Hessenmeisterin und im Doppel Zweite wurde.

Der TTC Langen-Brombach wünscht Manfred Trensch zu seinem Geburtstag alles Gute und hofft, dass ihm der Tischtennissport weiterhin viel Spaß bereitet und er noch viele erfolgreiche Spiele für Langenbrombach bestreiten kann. Auch aus Holzweißig senden Hannelore Pochner, Eberhardt Premke und Reinhardt Gelhar beste Glückwünsche.