Grundschullehrer bilden sich im Tischtennis weiter

11.12.2009

Im Rahmen der Schulsportoffensive "Ran an die Platten" des Hessischen Tischtennis-Verbandes organisierte der TTC Langen-Brombach eine Lehrerfortbildung an der Grundschule Brombachtal.
Unter Leitung der Referenten Werner Heissig und Florian Lenke lernten sechs Sportlehrerinnen und -lehrer der Grundschule Brombachtal und des Gymnasiums Michelstadt den schnellsten Rückschlagssport der Welt kennen. Im neu errichten Hallenanbau der Sporthalle in Kirchbrombach zeigten sie mit Unterstützung durch Jean Reiser, dem FSJ-ler im Hessischen Tischtennis-Verband, wie viele Möglichkeiten sich für eine Sportunterrichtseinheit Tischtennis bieten. Nach einer kleinen Einführung in die Erlebniswelt von Kleinkindern mit dem Zelluloidball begann die erste praktische Einheit des Tages. Werner Heissig zeigte an zahlreichen Beispielen auf, wie Kindern im Grundschulalter mit einfachsten Mitteln Tischtennis beigebracht werden kann. Die Lehrer probierten die vorgezeigten Übungen stets selber aus, um so ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Entwicklungen für die jungen Spieler damit erzielt werden können. Die Spiele führten schrittweise vom Ball über den Umgang mit dem Schläger an den Tisch, der nicht zwangsweise die klassische "Platte" sein muss, wie an diesem Tag anschaulich gezeigt wurde.
Der zweite Referent Florian Lenke leitete nun den theoretischen Teil der Fortbildung, in der die "Tischtennisgrammatik" thematisiert wurde. Die Schlägerhaltung, Grundschläge und Beinstellung wurden hier anhand von Animationen und Bildern dargestellt. Er stellte daraufhin einen selbst zusammengestellten Parcour, bei dem das Können der Kinder getestet werden kann, vor und lies die kleine Lehrergruppe die Stationen durchlaufen. Der Ehrgeiz, der hierdurch bei den Kindern geweckt werden soll, packte die Pädagogen und alle kämpften verbissen um ein erfolgreiches Abschneiden bei den einzelnen Aufgaben.

Während Michael Böhme (Bildmitte) noch etwas skeptisch schaut, zeigen seine drei Kolleginnen und Referent Werner Heisig (vorne rechts) vollen Einsatz.

Nach einer kurzen Verschnaufpause führte Fabian Lenke die verschiedenen Schnittvariationen im freien Spiel und beim Aufschlag vor, deren Wirkung die Lehrer beim Rückschlag zu spüren bekommen konnten.
Zum Abschluss, wie es in den Schulstunden sein soll, wurden verschiedene Wettkampfformen vorgestellt und teilweise ausprobiert.
Die Sportlehrer gingen mit vielen neu erlernten Methoden und dem Vorhaben, in den nächsten Monaten eine Tischtenniseinheit in ihren Sportunterricht einzubauen.