Alina Krämer gewinnt in ihrem ersten B-Schülerinnen-Jahr auf Anhieb das Bezirksranglistenturnier

05.06.2010

Über die Bezirksvorranglistenspiele, für die sich insgesamt 13 Spielerinnen und Spieler des TTC Langen-Brombach qualifiziert hatten, erreichten mit Alina Krämer bei den A- und B-Schülerinnen, Talea Friedrich, Julia Hofferberth und Marlene Reeg bei den C-Schülerinnen sowie Jonas Krämer bei den C-Schülern insgesamt fünf Nachwuchsakteure die Bezirksendrangliste.
Einen sensationell guten Start erwischte Jonas Krämer bei den C-Schülern. Bereits bei den Bezirksvorranglistenspielen hatte er sich in seiner Gruppe mit 7:0 Spielen viel Respekt erkämpft. Und auch an diesem Tag, den er krankheitsbedingt angeschlagen begann, lag er unter zwölf Teilnehmern bis zur Mitte des Turnier mit 3:3 Spielen gut im Rennen und hatte die Chance auf ein Weiterkommen zur Hessischen Rangliste. Doch im siebten von elf Spielen musste er seiner Erkältung Tribut zahlen und gab völlig erschöpft nach Spielende auf. Damit kam er leider nicht in die Wertung, bekam aber für seine Leistung Anerkennung von allen Seiten. Lediglich sein Temperamt, das manchmal mit ihm durchgeht, muss er noch etwas zügeln. Dann wird er sicherlich auch in der kommenden Saison auf sich aufmerksam machen.
Mit Talea Friedrich, Julia Hofferberth und Marlene Reeg gleich drei von acht Teilnehmerinnen stellte der TTC Langen-Brombach bei den C-Schülerinnen. Favoritin auf den Sieg war Julia Hofferberth, die sich auch anschickte, die Nachfolgerin von Alina Krämer auf den C-Schülerinnen-Titel zu werden. Doch im alles entscheidenden Duell gegen Jil Rosethal aus Langstadt bekam sie das "Nervenflattern", aus dem sie sich leider nicht mehr befreien konnte. Schließlich musste sie mit 1:3 ihre Gegnern ziehen lassen. Spätestens bei der Siegerehrung konnte aber auch sie wieder lachen, denn als Zweitplatzierte bekam sie ebenfalls eine Einladung zu den Hessischen Ranglistenspielen, die am ersten September-Wochenende in Niestetal bei Kassel stattfinden. Dieses gute Abschneiden komplettierten Marlene Reeg mit Rang fünf und Talea Friedrich mit dem siebten Rang. Nachträglich wurde auch Marlene Reeg für Niestetal nominiert, so dass im 21 Teilnehmer umfassenden Feld zwei Spielerinnen des TTC Langen-Brombach sein werden.
Das härteste Programm hatte Alina Krämer zu bewältigen, denn sie qualifizierte sich sowohl für die Endrunde der A-Schülerinnen und B-Schülerinnen. Samstags bestritt sie die A-Schülerinnen-Konkurrenz, in der sie auf teils drei Jahre ältere Spielerinnen traf. Entsprechend nüchtern aber erwartet fiel die Bilanz aus. Von elf Spielen gewann sie eines, mehrere verlor sie in den vierten und fünften Sätzen, so dass zum Schluss Rang 11 heraussprang. Mit diesem Ergebnis startete Alina Krämer tags darauf in die ebenfalls elf Spiele umfassende B-Schülerinnen-Klasse. In den ersten beiden Spielen tat sie sich verdammt schwer und stand in beiden Spielen vor fast schon sicher geglaubten Niederlagen. Das erste Spiel riss sie noch im fünften und entscheidenden Satz rum. Im zweiten Spiel lag sie bei einem 1:2 Satzrückstand im vierten Durchgang bereits mit 2:6 hinten, als die fällige Auszeit doch noch die Wende brachte. Alina steigerte sich anschließend von Spiel zu Spiel, während die Konkurrenz konditionell abbaute. Trotz 22 Spielen in nicht einmal 30 Stunden spielte sie die Gegnerinnen fortan in Grund und Boden und holte ohne Spielverlust verdient als zweitjüngste Spielerin im Turnierfeld die B-Schülerinnen-Rangliste nach Brombachtal. Damit qualifizierte sie sich für die Hessischen Ranglistenspiele, die am zweiten September-Wochenende in Bischofsheim stattfinden. Zusätzlich erhielt Alina Krämer als erste Spielerin des TTC Langen-Brombach eine Einladung für den Tag der HTTV-Schüler in Biedenkopf, an dem sie am 21. und 22. August 2010 als Mannschaftsmitglied die Farben des Bezirks Süd vertritt.