C-Schülerinnen des TTC stürmen hessische Rangliste

04.09.2010
Zurück

- Julia Hofferberth und Marlene Reeg erobern Top 12 -
Am ersten Septemberwochenende fand in Niestetal bei Kassel das Top 21 - Turnier Hessens bester Tischtennis C-Schülerinnen statt. Durch ihre Platzierungen bei den Bezirksendranglistenspielen qualifizierten sich Julia Hofferberth mit dem zweiten Rang und Marlene Reeg als Nachrücker mit dem fünften Rang für das bedeutenste Turnier auf Hessenebene. Am Samstag wurde unter Hessens Top 21 C-Schülerinnen in drei Gruppen à 7 Mädchen die Qualifikation für das einen Tag drauf stattfindende Top 12 - Turnier ausgespielt. Die ersten vier jeder Gruppe durften dann am Sonntag um die Ranglistenplätze 1 - 12 kämpfen. Für den TTC war es schon eine Sensation gleich mit zwei Mädels bei diesem hochrangigen Turnier zu starten. Doch es sollte noch besser kommen. Nach der dreistündigen Anreise nach Niestetal wurde bei den Spielerinnen mit ihren Betreuern Andreas Jäger und Marcel Pfeiffer sowie den Eltern deutlich, auf welchem Niveau dieses Turnier sich bewegte. Bei jedem Spiel gab es einen ausgebildeten Schiedsrichter und es ging mit Schlägerkontrollen, exakten Zeitbegrenzungen und gelben Karten (natürlich nicht für uns Bromischer) zu wie bei einer Weltmeisterschaft. Es war zwar streng aber sehr fair.
Exakt nach Zeitplan begannen die ersten Runden. Julia Hofferberth war kaum zu bremsen und startete mit drei klaren 3:0 Siegen in das Turnier. Ihr Betreuer war sehr zu frieden mit dieser Leistung und die Qualifikation schon fast eingetütet, aber man wollte mehr, denn jedes Ergebnis in den Spielen gegen die sich ebenfalls Qualifizierten zählt für das weitere Turnier. Die nächsten beiden Spiele verlor sie jedoch, machte es aber ihren Gegenspielerinnen nicht leicht. Im letzten Spiel dieses Tages rief sie noch einmal alles ab und somit lautete das Tagesergebnis:

"Julia Hofferberth qualifiziert sich als Gruppendritte für die Top 12 Rangliste".
Marlene Reeg startete leider gleich zu Beginn mit 2 denkbar knappen 2:3 Niederlagen, die ihre Eltern und ihren Betreuer Marcel Pfeiffer vor Aufregung um einige Jahre altern ließen. Doch ihr enormer Kampfgeist, wie wir ihn bei ihr kennen beförderte sie in den Kampf um die vorderen Plätze zurück. Es folgten zwei herausragende 3:0 Siege und sie war nur noch einen Sieg davon entfernt, Chancen auf einen 4. Platz zu erhalten. Jetzt begann das Zittern erneut, aber sie ließ sich die Chance nicht nehmen und gewann ihr nächstes Spiel knapp aber verdient mit 14:12 im fünften Satz. Mehr war an diesem Tag nicht mehr drin, aber wie sich am Ende zeigen sollte, brauchte sie auch nicht mehr.

Zwei Spielerinnen des TTC unter den Top 12 in Hessen!
Der Erfolg wurde abends beim Italiener gefeiert und anschließend ließen die Erwachsenen den Abend im Flur des Etap-Hotels Lohfelden (Ja richtig - Flur - denn es gab keine andere Möglichkeit im näheren Umkreis) ausklingen, während die Kids sich für den Samstag ausruhten.
Frisch gestärkt nach einem traumhaften Frühstück in unserem 1* Hotel (Ironie) ging es am Sonntagmorgen in die Halle zu den entscheidenden letzten 8 Einzelspielen. Pünktlich um 10 Uhr viel der Startschuss und Julia Hofferberth knüpfte gleich an ihre Leistung vom Vortag an. Mit zwei Siegen zu Beginn war ihr ein Platz unter den Top 10 sicher. Ziel war der 8. Platz oder besser, da sich die ersten 8 direkt für die hessischen Einzelmeisterschaften qualifizieren. Mit weiteren klaren Siegen näherte sie sich den Top 5. Lediglich gegen die am Ende ungeschlagene Siegerin und Drittplatzierte musste sich Julia geschlagen geben, aber auch hier wäre mit etwas Glück mehr drin gewesen. Mit insgesamt 4 gewerteten Niederlagen und 7 Siegen kämpfte sie sich letzten Endes bis auf Platz 4 vor und verpasste knapp einen Platz auf dem Treppchen. Diese Topplatzierung hätte wohl keiner vorausgesagt, aber sie war absolut verdient. Somit feierten die Fans bzw. Eltern und ihr Betreuer Andreas Jäger ebenso wie Julia selbst dieses hervorragende Ergebnis und freuen sich nun auf die hessischen Einzelmeisterschaften, bei denen eine Teilnahme bereits jetzt gesichert ist.
Bei Marlene Reeg ging der Krimi vom Vortag weiter. Sie konnte leider kein Spiel mehr für sich entscheiden, bot aber Spannung pur. In einigen Spielen fehlte ihr einfach das letzte bisschen Glück, denn sie gab stets alles für einen Sieg, verlor leider einige Spiele denkbar knapp. Doch schon alleine die Qualifikation für das Turnier der besten 12 Hessinnen ihrer Altersklasse zu schaffen ist ein fairer Lohn für ihr hartes Training und ihren Kampfgeist. Somit belegte sie am Ende des Tages Platz 12 mit einem Sieg und 10 mehr oder weniger knappen Niederlagen. Dieses Ergebnis ist einmalig in unserer Vereinsgeschichte.

Zwei Spielerinnen in einer Klasse unter Hessens Top 12!
Es gibt nicht viele Vereine, die das bisher geschafft haben. Herzlichen Glückwunsch an Julia Hofferberth, Marlene Reeg und ihre beiden Betreuer Andreas Jäger und Marcel Pfeiffer, sowie alle an diesem Erfolg mitbeteiligten Trainer des TTC Langen-Brombach für die sehr gute Vorbereitung auf dieses Turnier.

 


Bei den Hessischen Meisterschaften kam der Spaß nicht zu kurz. Betreuer Andreas Jäger stellte sich bereitwillig zur Verfügung, damit Julia Hofferberth (links) und Marlene Reeg (rechts) Ihren Spaß hatten.

 

Alina Krämer erreicht in ihrem ersten B-Schülerinnenjahr den 15. Rang
Eine Woche nach den Hessischen C-Schülerinnen-Ranglisten ermittelten auch die Hessischen B-Schülerinnen im nahen Bischofsheim ihre Ranglistensiegerin. Unter den 32 Teilnehmerinnen war unsere Spielerin Alina Krämer, die sich über den Bezirksranglistentitel für dieses Turnier qualifizierte.
In der ersten Qualifikationsstufe belegte sie in ihrer Vierergruppe den zweiten Rang und qualifizierte sich für die zweite Stufe, in der die besten 24 Spielerinnen um die weiteren Platzierungen kämpften. Auch diese Runde überstand sie in ihrer Gruppe als Zweitplatzierte, so dass es unter den besten 16 Spielerinnen nun um die Qualifikation für die Tags darauf stattfindenden Platzierungsspiele 1 - 8 bzw. 9 - 16 ging. Nach einer klaren Niederlage gegen die spätere Turniersiegerin Anne Bundesmann sowie einem Sieg gegen Nathalie Muhl stand sie kurz vor der Qualifikation für die besten acht Spielerinnen. Doch zum Schluss fehlten ihr in einem an Dramatik nicht zu überbietendem dritten Match nur wenige Punkte zum dem Endrundenplatz, den weder Betreuer noch Eltern in ihrem ersten B-Schülerinnen-Jahr für möglich gehalten hatten. Aufgrund der Niederlage spielte sie sonntags um die Plätze 9 - 16. Sie erwischte jedoch einen rabenschwarzen Tag. Vier Niederlagen in Folge ließen sie bis auf das Platzierungsspiel für den 15. Platz abrutschten. Hier gab es dann aber noch einen versöhnlichen Abschluss mit einem 3:1 Erfolg und dem damit erreichten 15. Rang.