8 Kreismeistertitel und 26 Podestplätze bei den diesjährigen Nach-wuchs-Kreiseinzelmeisterschaften

18.09.2010 und 19.09.2010
Zurück

In 12 Konkurrenzen 26 Mal auf dem Siegerpodest standen unsere Nachwuchsakteure bei den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften, die der TSV Höchst Mitte September 2010 in der Großsporthalle in Höchst ausrichtete.
Bei den C-Schülerinnen (Spielerinnen bis 10 Jahre) war Marlene Reeg unter 11 Teilnehmerinnen sowohl in Ihrer Gruppe wie auch im Halbfinale und Finale nicht zu stoppen. Sie gewann die Konkurrenz überlegen. Diesen Erfolg rundeten Talea Friedrich und Sophia Uhrig mit jeweils dritten Plätzen ab. In der Doppelkonkurrenz siegten Marlene Reeg / Talea Friedrich in einem rein vereinsinternen Endspiel gegen Sophia Uhrig / Annika Wölfelschneider. Freigestellt für die Einzelkonkurrenz war Julia Hofferberth. Durch ihren vierten Rang bei den Hessischen Ranglistenspielen Anfang September in Niestetal bei Kassel hat sie sich bereits direkt für die Hessischen Einzelmeisterschaften im Dezember in Groß-Gerau qualifiziert.
Den Mädels um nichts nach standen die C-Schüler. 22 Teilnehmer strebten nach dem Kreismeistertitel, doch Jonas Krämer ließ sich nicht beirren und gewann in beeindruckender Manier das Endspiel. Etwas Pech hatte Florian Heist, der im Halbfinale knapp am späteren Zweitplatzierten scheiterte. Aber auch mit Platz drei konnte er zufrieden sein. In der Doppelkonkurrenz blieben Jonas Krämer / Florian Heist ohne Niederlage und sicherten sich den ersten Rang.

 


Spielszene der C-Schüler-Doppelkonkurrenz um den Einzug in das Halbfinale - Hannes Färber und Fabian Krämer erwarten den Ball des Gegners.

 

Im 15 Teilnehmerinnen umfassenden B-Schülerinnen-Feld (Spielerinnen bis 12 Jahre) kam es zu einem weiteren vereisinternen Endspiel. Hier siegte Alina Krämer gegen Julia Hofferberth. Zudem mischten beide in der Doppelkonkurrenz sämtliche Gegnerinnen auf und sicherten sich zusammen einen weiteren Kreismeistertitel.
Bei den B-Schülern, hier gingen 23 Teilnehmer an den Start, war man nahe dran, ebenfalls in beiden Konkurrenzen zu gewinnen. Doch hier machte uns Ober-Hainbrunn einen Strich durch die Rechnung. Mit einer knappen Niederlage musste Julius Kimmel im Halbfinale die Segel streichen. Der erst 10jährige Jonas Krämer, Tags zuvor bei den C-Schülern überlegener Sieger, schaffte es ebenfalls bis in das Halbfinale und scheiterte hier am zweiten Ober-Hainbrunner Spieler. Somit belegten unsere beiden Akteure jeweils dritte Ränge. In der Doppelkonkurrenz standen beide im Finale und scheiterten hier ebenfalls am Ober-Hainbrunner Duo.
Bei den A-Schülerinnen (Spielerinnen bis 14 Jahre) kämpfte sich Alina Krämer unter 8 Teilnehmerinnen erstmals bis in das Endspiel vor, in dem Laura Rettig vom SV Falken-Gesäß allerdings noch eine Nummer zu groß war. Ebenfalls im Endspiel stand Alina Krämer mit Chiara Weber aus Günterfürst im Doppel. Und auch hier waren Laura Rettig / Anna Sophie Olbert noch eine Nummer zu groß.
In der einzigen Konkurrenz ohne Podestplatz blieb man bei den A-Schülern im Einzel. Doch zumindest in den Doppeln konnten Louis Dreher / Julius Kimmel überzeugen und mussten sich unter 11 Doppelpaaren erst im Endspiel gegen die Stegmaier-Brüder aus Höchst geschlagen geben.
Bei der weiblichen B-Jugend (Spielerinnen bis 15 Jahre) holte Alina Krämer unter 6 Teilnehmerinnen im Einzel einen dritten Rang, den sie zusammen mit ihrer Vereinskameradin Christin Hofmann in der Doppelkonkurrenz wiederholte.
In der mit 28 Teilnehmern am stärksten besetzten männlichen B-Jugend fand sich Joshua Friedrich von Spiel zu Spiel besser zurecht und zog nach seinem Gruppensieg in der anschließenden KO-Runde bis in das Halbfinale ein. Hier musste er erstmals eine Niederlage einstecken, konnte jedoch mit dem erreichten dritten Rang hochzufrieden sein. Diese Leistung bestätigte er dann noch in der Doppelkonkurrenz zusammen mit seinem Partner Kevin Krohnke aus Mümling-Grumbach mit dem gleichen Resultat.
Dass mit unseren Mädchen in allen Konkurrenzen zu rechnen ist, bewiesen Julia Hofferberth und Alina Krämer einmal mehr bei der weiblichen A-Jugend (Spielerinnen bis 17 Jahre). Unter 5 Teilnehmerinnen siegte schließlich Alina Krämer und Julia Hofferberth erreichte den dritten Rang. Nicht nehmen ließen sich beide den Doppeltitel und damit den insgesamt achten Kreismeistertitel für den TTC Langen-Brombach.
Bei der männlichen A-Jugend sprang zwar kein weiterer Siegerplatz heraus, doch Maik Göttmann belohnte seine guten Trainingsleistungen immerhin mit dem dritten Rang. Diesen wiederholte er zusammen mit Joshua Friedrich, im Einzel immerhin auf Platz fünf, unter neun Doppelpaaren in der Doppelkonkurrenz.

 


Robin Weigelt bei einem seiner drei Vorrundenspiele in der Gruppenphase der C-Schüler-Konkurrenz. Er konnte sich zwar nicht für die anschließende KO-Runde qualifizieren, war aber wie unsere andere Spielerinnen und Spieler stets bei der Sache, wenn es galt, um jeden Punkt zu kämpfen.

 

In der Addition sprangen damit insgesamt 8 Kreismeistertitel, 6 zweite Plätze sowie 12 dritte Ränge heraus. An dieser Stelle muss jedoch auch erwähnt werden, dass man hinter den Podestplätzen noch einige Spielerinnen und Spieler platzieren konnte, die sicherlich im nächsten Jahr bei weiterhin konstanten Trainingsleistungen eine große Konkurrenz für die eigenen Spielerinnen und Spieler sein werden. Für die Bezirkseinzelmeisterschaften, die am 6. und 7. November 2010 in der heimischen Sporthalle in Kirchbrombach sowie in Worfelden stattfinden, haben sich nach momentanen Stand aufgrund ihrer Leistungen schon 14 Spielerinnen und Spieler des TTC Langen-Brombach qualifiziert. Sieben unserer Nachwuchsakteure stehen noch als Ersatzspieler in den Startlöchern.
Mit 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellte der TTC Langen-Brombach in diesem Jahr das mit Abstand größte Teilnehmerfeld unter den 15 teilnehmenden Odenwälder Vereinen und wurde mit einem Siegercheck über 100,-- ? für die Vereinskasse belohnt. Auch die weiteren Auswertungen gingen an den TTC. So stellte man mit Alina Krämer die erfolgreichste Spielerin und mit grossem Punkteabstand ist der TTC Langen-Brombach nun auch erstmals der erfolgreichste Verein im Kreis Odenwald.