Rätselfahrt des TTC Langen-Brombach zum 40-jährigen Vereinsjubiläum

21.08.2010 und 22.08.2010
Zurück

Vom 21. auf den 22. August 2010 veranstaltete der TTC Langen-Brombach zum 40-jährigen Vereinsjubiläum eine Rätselfahrt. Für diese Rätselfahrt hatte das Organisationsteam, mit Hans Bernet an der Spitze, 38 Aufgaben und 10 Prüfungen vorbereitet, die man auf dem Weg zum unbekannten Zielort bestmöglich erledigen musste.
Treffpunkt war der große Parkplatz vor der Sporthalle in Kirchbrombach. Dort trafen sich die sechs Teams um 08:45 Uhr, um nach einer kurzen Unterweisung zu starten. Nach der Auslosung der Startfolge gingen die Teams dann im Abstand von jeweils zehn Minuten an den Start. Das erste Ziel war die "RÖMISCHE VILLA HASELBURG". Auf dem Weg dorthin hatte man schon die erste Aufgabe zu erledigen und zwei Fragen zu beantworten. Danach ging es weiter Richtung "Hering". Auf dem Otzberg angekommen, mussten weitere zehn Fragen zur Festung beantwortet werden. Nun ging die Fahrt über Groß-Umstadt, Raibach, Dorndiel nach Wald Amorbach zur nächsten Aufgabe. Dann fuhren wir über Hainstadt Richtung Höchst zur Burg Breuberg. Auf dem unteren Parkplatz der Burg hatten die Teams dann eine weitere Geschicklichkeitsprüfung zu bestehen.

 


Hier schenkt Jörg König seiner Gattin Wasser in einen Behälter, mit dem beide anschließend per Auto einen Parcour bewältigen mussten. Das Problem hierbei war, dass die Beifahrer nichts sehen konnten und sich beim Jonglieren des Behälters während der Fahrt durch den Parcour ausschließlich auf Ihr Gefühl verlassen mussten.

 

Nach einer kurzen Vesperpause ging es weiter zur Burg Breuberg. Nachdem wir auch auf der Burg Breuberg weitere Aufgaben bestmöglich erledigt hatten, fuhren die Teams über Neustadt Richtung Lützelbach und danach weiter nach Breitenbrunn. An Vielbrunn vorbei ging es auf der Nibelungenstraße nach Würzberg zum Kletterpark. Auch dort waren Aufgaben zu erledigen. Schließlich steuerten die Teams ihre Autos über Breitenbuch, Watterbach und Kirchzell nach Amorbach. Dort legten die sechs Teams mehr oder weniger eine Mittagspause ein. Über Schneeberg, Hornbach und Hettigenbeuern ging es dann nach Buchen. Immer wieder hatten die Teams auf dem Weg Aufgaben zu bewältigen. Von Buchen führte der letzte Abschnitt dann über Rinschheim, Altheim, Gerichtstetten, Buch und Heckfeld nach Beckstein. Nach und nach trafen dort alle Teams auf dem Parkplatz der Winzergenossenschaft ein. Nun mussten alle Teams noch Ihre Geschicklichkeit beweisen und verschiedene Prüfungen bestehen. Als auch das geschafft war, verkündete uns Hans Bernet, dass unser Hotel nur ca. 200 m entfernt war. Nach dem Einchecken in das Hotel mussten die Lösungsbogen bis 18:00 Uhr beim Organisationsteam abgegeben werden.

 


Einer der sechs Teams beim Beantworten der letzten Fragen vor der Abgabe, bevor das Organisationsteam die Auswertung vornahmen. Da waren alle vier noch bei guter Laune. Ob sie es auch nach der Auswertung waren?

 

Nach dem Abendessen wurden gemeinsam alle Lösungsbögen ausgewertet und die Sieger geehrt. Nun ließ man den Abend bei Sekt, Bier und Wein sowie mit einigen Diskussionen über die Rätselfahrt gemeinsam ausklingen. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen verabschiedeten sich die Teams voneinander und fuhren wieder nach Hause.
Den Gesprächen und Diskussionen am Abend und beim Frühstück konnte man entnehmen, dass alle Teilnehmer der Rätselfahrt begeistert von dieser waren und beim nächsten Mal zum 50-jährigen Vereinsjubiläum des TTC Langen-Brombach bestimmt wieder mitmachen werden. In diesem Zusammenhang möchte sich der TTC Langen-Brombach recht herzlich beim Organisationsteam um Hans Bernet für die hervorragende Planung dieser Rätselfahrt bedanken.


Der TTC Langen-Brombach im Jahre 2020 (Visionen der Teilnehmer/-innen an der Rätselfahrt):

Vision 1:
50 Jahre Tischtennis, eine lange Zeit mit vielen erfolgreichen und lustigen Ereignissen. Von der Kreisliga zur Bundesliga - was ein Verein nicht alles erreichen kann. Vor allem die letzten 10 Jahre waren Jahre des Erfolges. Es reiften Spitzenspieler heran, die den Weg in die Bundeliga schafften und dem Verein einen sehr berühmten Namen verschafften. Wir blicken aber auch zurück auf 50 Jahre Vereinsleben, das mit viel Spaß verbunden war. Was einst mit Zeltlager begann, führte dann schon zu Jugendherbergsaufenthalten und vor 10 Jahren sogar zum Hotelaufenthalt. So kam es, dass wir zum 50-jährigen Jubiläum nun sogar zusammen eine Kreuzfahrt erleben können. Wenn das die nächsten 50 Jahre so weiter geht, freuen wir uns sehr auf die kommende Zeit.
Wir wünschen es dem TTC sehr.

Vision 2:
Wir schreiben das Jahr 2020. Computer sind so klein wie Handys. Alles ist computergesteuert. Toilette, Küche, Rasenmäher, Autos, Fahrräder. Einfach ALLES! Auch Tischtennis wird nur noch virtuell gespielt. Zu Hause im Fitnessraum vor einem 2,5m x 3m Flat–Screen. Somit gibt es keine Auswärtsspiele mehr. Nur noch Heimspiele. Für alle Events gibt es eine Web-Site. Auch der TTC Langen – Brombach hat sich darauf eingestellt. Es gibt eine Web-Site für die Vorstandsitzungen, für das Training, für Turniere und natürlich auch für das 50-jährige Jubiläum. Und da es recht einfach ist eine Jubiläumsreise im Internet zu planen, zu organisieren und durchzuführen, macht der TTC Langen – Brombach zum 50-jährigen Jubiläum eine virtuelle Reise in 80 Tagen um die Welt. Jeder kann mitmachen, von 3 bis 100 Jahre, denn man muss ja nicht aus dem Haus. Man muss sich nur die Zeit nehmen zum Einzuloggen. Man kann chatten miteinander, gemeinsam Kontinente, Länder oder Städte besuchen. Ein Wahnsinns Erlebnis für Jung und Alt. Ja so ist das heute im Jahre 2020. Alles kann man von zu Hause aus machen. Der
Computer und das Internet machen es möglich.

Vision 3:
Zum 50 jährigen Jubiläum plant Hans Bernet ein Abenteuerwochenende auf der schönen Insel Mallorca. Dort warten lustige Rätsel und spannenende Aufgaben auf uns, die uns Quer über die ganze Insel führen. Mit viel Spaß meistern
alle Ihre Aufgaben und haben ein tolles Wochenende zusammen.