TTC Langen-Brombach beteiligt sich an der vom Hessischen TT-Verband ins Leben gerufene Schulsportoffensive

Vor wenigen Wochen rief der Hessischen Tischtennis-Verband die Schulsportoffensive "Ran an die Platten" ins Leben. Mit dabei an vorderster Front der TTC Langen-Brombach, der sich als einer der ersten Vereine mit gleich zwei Aktionspaketen beim Hessischen Tischtennis-Verband als Patenverein bewarb.
Anfang November lud der Hessische Tischtennisverband alle interessierten Vereine zur Auftaktveranstaltung nach Frankfurt in die Räume des Landessportbundes Hessen ein. Der TTC reiste mit zwei Personen an, um sich den Feinschliff zur Umsetzung und Durchführung der Schulsportoffensive im eigenen Ort zu holen. Unterteilt in einen Praxis- und Theorieteil, wurde allen Interessierten in den Vormittagsstunden gezeigt, wie man sowohl im Kindergarten als auch in der Schule allgemein- und tischtennisspezifische Trainingseinheiten aufbaut und erfolgreich durchführt. Nachmittags folgte dann noch der theoretische Teil. Hier wurden u. a. die vom HTTV ausgearbeiteten Aktionspakete vorgestellt.
Bereits wenige Tage darauf wurde das Erlernte in die Tat umgesetzt. Der TTC meldete zwei Aktionspakete beim Hessischen Tischtennis-Verband an und wurde fortan offiziell seitens des HTTV beauftragt, diese im Ort durchzuführen.
Aktionspaket 1 setzt sich aus einem Schnupperkurs, den Minimeisterschaften, der Abnahme des TT-Sportabzeichens sowie einer Klassenmeisterschaft zusammen. Hierzu vermitteln derzeit drei unserer Trainer zusammen mit einem Sportlehrer während des regulären Schulsports den Kindern der beiden vierten Schulklassen der Grundschule Brombachtal die Grundlagen des Tischtennissports. Im Vordergrund steht hierbei der Spaß an der Bewegung mit dem kleinen Zelluidball. Mitte Dezember hatten die Kinder der beiden vierten Klassen dann ihre erste Feuertaufe. Unter den Augen einiger Lehrer/-innen und Eltern spielten die Kids um den Mini-Meistertitel. Unterstützt wurde die Grundschule und der TTC Langen-Brombach hierbei von der Volksbank Odenwald, die sämtliche Preise stiftete.

Der neue Hallenanbau platze aus allen Nähten, als die beiden vierten Grundschulklassen um den Mini-Meistertitel spielten.

In den noch ausstehenden Übungseinheiten bereiten sich die Kinder nun auf das Tischtennis-Sportabzeichen vor, das Anfang Februar stattfinden wird. Als Höhepunkt und Abschluss des Projektes werden beide Schulklassen Ende Februar in Turnierform ihren Klassenbesten ermitteln.
Aktionspaket 2 dient der Fortführung nach Nachhaltigkeit des ersten Paketes. Zweimal pro Woche wird speziell und ausschließlich für die Minis ein vereinsoffenes Training angeboten. Hierfür konnte man als Verstärkung einen Trainer aus unserem Kreisleistungszentrum gewinnen. Zudem hat sich der TTC Langen-Brombach die Lehrerfortbildung auf seine Fahnen geschrieben. Eine erste Fortbildung mit den Sportlehrern der Grundschule Brombachtal sowie weiteren interessierten Lehrerinnen und Lehrern aus dem Kreis Odenwald fand bereits im heimischen Hallenanbau statt (siehe separater Bericht). Weitere Fortbildungen sollen folgen. Denn was für Fußball und andere Sportarten schon über Jahrzehnte das normalste der Welt ist, nämlich die Ausübung im Schulunterricht, darf natürlich auch für den Tischtennissport gelten.

Michael Böhme, Nina Götz und Maren Friedrich von der Grundschule Brombachtal sowie eine Lehrerin aus Michelstadt während der Lehrerfortbildung beim Spiel "Wer fängt wen".

Als dritten Unterpunkt des Aktionspaketes 2 bietet der TTC seinen Jungtrainern eine kostenlose Kindertrainer- und Schiedsrichterausbildung an.
An dieser Stelle möchte sich der TTC-Vorstand noch einmal bei allen beteiligten Personen und Einrichtungen bedanken, denn ohne deren Bereitschaft und Unterstützung könnten wir eine solche Aktion nicht durchführen.