Die beiden vierten Klassen der Grundschule Brombachtal absolvierten erfolgreich das Tischtennis-Sportabzeichen

12.02.2010

Im Rahmen der Schulsportoffensive (wir berichteten bereits hierüber) führte der TTC Langen-Brombach mit den beiden vierten Klassen der Grundschule Brombachtal die Abnahme des vom Deutschen Tischtennis-Bund angebotenen Sportabzeichens durch. In den letzten Wochen hatten die 33 Schülerinnen und Schüler fleißig für diesen Tag trainiert und konnten so beruhigt der Abnahme entgegensehen.
Sechs verschiedene Übungen, die viel Ballgefühl und Training abverlangten, mussten bewältigt werden. Die erste Übung war eine Kontrollübung, bei der der Ball auf dem Schläger ohne Unterbrechung getippt werden musste. Je nach Anzahl der Tipps konnte man bis zu drei Sterne erhalten. Die zweite Übung war schon etwas komplizierter. Bei dieser Geschicklichkeitsübung musste der Ball abwechselnd mit der Vor- und Rückhand getippt werden. Auch hier gab es bis zu drei Sterne. Bei der dritten Übung - einer Zielübung - musste der Ball achtmal in einen kleinen Kasten aus drei Meter Entfernung geschlagen werden. Auch hier galt: je mehr Treffer, desto mehr Sterne erhielt der Teilnehmer. Eine der schwersten Übungen war die anschließende Effetübung, bei der der Ball so weggeschlagen werden musste, dass er zum Spieler zurückrollte. Diese Übung verlangte ein sehr gutes Ballgefühl und das richtige Timing. Je nachdem, wie weit der Ball zurückrollte, erhielt der Spieler auch hier die entsprechende Anzahl an Sternen. Im Anschluss daran folgte eine Balanceübung, bei der der Spieler auf Zeit mit dem Ball auf dem Schläger fünf Stangen umlaufen musste.

Alisa Baumann von der Klasse 4 a bei der Balanceübung. Mit voller Konzentration, einem Schläger und dem ruhenden Ball umkurvt sie gekonnt die Stangen.

Die letzte Übung zählte neben der Effetübung als Platzierungsübung am Tisch zu den schwersten dieses Abzeichens. Zwölf Aufschläge mussten auf gekennzeichnete Felder platziert werden. Mit drei Treffern erhielt man einen Stern und erst bei acht Treffern drei Sterne.
Drei Stufen, das Ein-Stern-, Zwei-Stern- und Drei-Stern-Sportabzeichen, konnte man je nach eigenem Ergebnis erreichen. Die Anzahl der Sterne bestimmte die schlechteste Übung des Spielers. Um einen Stern zu erhalten, musste man demnach in jeder Übung mindestens ein Stern erzielen. Wurde die Mindestanforderung einer Übung nicht erreicht, war man durchgefallen. Soweit kam es jedoch nicht, da sich alle hervorragend vorbereitet hatten. Zwar mussten einige wenige durch die Nachprüfung, aber spätestens hier erreichten auch diejenigen mindestens das Ein-Stern-Sportabzeichen.
Zum Abschluss erhielt jeder Spieler eine Urkunde, die die Anzahl der erreichten Sterne bzw. die Teilnahme am Sportabzeichen bescheinigte. Von den 33 Teilnehmern erhielten 25 Spieler einen Stern und acht Spieler zwei Sterne. Drei Sterne wurden nicht erreicht.
Das Zwei-Stern-Abzeichen der Klasse 4 a erhielten: Jan-Philipp Bernhard, Julia Hofferberth, Alina Krämer und Marlene Reeg
Das Ein-Stern-Abzeichen der Klasse 4 a erhielten: Alisa Baumann, Tim Luca Böcking, Christoph Dietl, Melissa Er, Talea Savita Friedrich, Peter Fröhlich, Patrick Kunik, Jann Lauber, Fabian Malcomess, Katrin Julia Rudolph und Leon Spiegelhauer
Das Zwei-Stern-Abzeichen der Klasse 4 b erhielten: Sascha Heubeck, Florian Keller, Lennart Reeg und Vincent Rohleder.
Das Ein-Stern-Abzeichen der Klasse 4 b erhielten: Elsu Ari, Jasmin Ayan, Raziye-Aylin Ayan, Robin Bischoff, Lisa-Marie Deblitz, Jana Drexelius, Christina Eidenmüller, Max Kopsch, Daniel Lange, Philipp Lehr, Fabien Markert, Anna Seidel, Vanessa Stasch und Robin Weigelt.

Die Klasse 4 b nach dem erfolgreich abgelegten Tischtennis-Sportabzeichen und ihren fünf Prüfern in der hinteren Reihe von links nach rechts mit Sportlehrer Michael Böhme sowie den Vereinsmitgliedern des TTC Langen-Brombach, Marcel Pfeiffer, Jens Uhrig, Gerhard Kiesel und Stefan Krämer.