TTC Langen-Brombach wieder einmal erfolgreich auf Bezirksebene

05.11.2011 und 06.11.2011

Am Wochenende des 5. und 6. November 2011 war es wieder soweit. Die Bezirkseinzelmeisterschaften im Tischtennis-Nachwuchsbereich standen auf dem Terminplan. Schauplätze der diesjährigen Meisterschaften waren Heppenheim und Babenhausen. Am Sonntag, 5. November in aller Frühe schälten sich Ben König und Nico Schulz aus dem Bett, um in Heppenheim bei den C-Schülern um 9:15 Uhr zu starten. Die Einzelspiele fanden zuerst in Gruppen statt. Hier qualifizierte sich Ben König für die Endrunde und Nico Schulz schied leider in der Gruppenphase aus. In der Endrunde belegte Ben einen respektablen 9. Platz und im Doppel waren beide gemeinsam noch etwas erfolgreicher mit Platz 5. Als nächstes waren die B-Schülerinnen - Alina Krämer, Marlene Reeg, Annika Wölfelschneider, Talea Savita Friedrich und Anna-Lena Rüddenklau am Start. Mit etwas Pech bei der Auslosung schieden Talea und Anna-Lena leider bereits in der Gruppenphase aus. Die anderen drei schafften es mit ihrer Leistung bis in die Endrunde. Hier scheiterte aber auch Annika Wölfelschneider, belegte aber einen sehr guten 9. Platz. Alina Krämer und Marlene Reeg kämpften sich bis ins Halbfinale vor. Hier unterlag Marlene knapp ihrer Gegnerin und belegte somit den 3. Platz mit einer Fahrkarte zu den Hessenmeisterschaften inklusive. Alina ließ auch im Halbfinale ihrer Gegnerin kaum eine Chance und spielte auch ein überragendes Finale, aus dem sie als Siegerin in der Klasse der B-Schülerinnen aus insgesamt 30 Teilnehmerinnen hervorging. Ein weiterer sagenhafter Erfolg der B-Schülerinnen wurde durch Marlene und Alina im Doppel mit dem ersten Platz erreicht. Julia Hofferberth nahm diesmal nicht teil, da sie bereits durch ihre hervorragende Leistung bei den diesjährigen hessischen Einzelmeisterschaften freigestellt und für die nächsten hessischen Meisterschaften qualifiziert ist. Am Sonntagmorgen starteten Julius Kimmel, Florian Heist und Jonas Krämer in einem extrem großen Feld aus 63 Teilnehmern bei den B-Schülern. Die Konkurrenz war extrem stark, sodass alle drei Spieler bereits in der Gruppenphase nach drei gespielten Einzeln leider ausscheiden mussten. Im Doppel konnte Jonas Krämer nicht mehr teilnehmen, da er sich den Fuß verletzte. Es handelte sich aber um keine typische Sportverletzung, da es in der Pause nach seinen Einzelspielen passierte. Julius Kimmel und Florian Heist hatten aber auch im Doppel wenige Chancen und schieden bereits in der ersten K.O.-Runde aus. Bei der Männlichen Jugend sah das Ergebnis ähnlich aus. Vom TTC Langen-Brombach nahmen Julian Burkard und Joshua Friedrich teil. Auch sie hatten in dem großen leistungsstarken 54er Teilnehmerfeld keine Chance. Sie schieden im Einzel wie im Doppel leider vorzeitig aus.
Bei den Mädels in der Klasse der C-Schülerinnen waren es im Vergleich zu den Jungs eher weniger Teilnehmerinnen. Dennoch war die Konkurrenz groß. Die Jüngste unserer Teilnehmerinnen - Jana Pokoj - schied trotz guter spielerischer Leistung in den Gruppenspielen leider aus. Im Doppel schaffte sie es aber gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Sophia Uhrig bis aufs Siegertreppchen mit einem sehr guten dritten Platz. Sophia Uhrig gab im Einzel ihr Bestes und schaffte es auch dort problemlos die Gruppenphase zu überstehen. Erst im Halbfinale stieß sie an ihre Grenzen, belegte aber den beachtlichen Platz 3 auf dem Siegerpodest.
Zuletzt an der Reihe in Babenhausen waren bei den A-Schülerinnen unsere noch B-Schülerinnen Marlene Reeg, Alina Krämer und Julia Hofferberth. Alle drei hatten sich bei den Kreismeisterschaften qualifiziert und wollten nun beweisen, dass sie auch auf Bezirksebene in der höheren Altersklasse der A-Schülerinnen schon jetzt ein Wörtchen mitzureden haben. In einem Feld aus 30 Spielerinnen schafften es alle drei in die Achtelfinal-Runde. Hier scheiterte Julia Hofferberth an ihrer Gegnerin, belegte aber den 9. Platz. Alina Krämer und Marlene Reeg schafften es sogar bis ins Viertelfinale, wo sie an ihren Gegnerinnen scheiterten, aber respektable Platzierungen einfahren konnten. Marlene belegte Platz 6 vor Alina auf dem 7. Platz. Im nächsten Jahr sollten sich die A-Schülerinnen vor unseren Mädels in Acht nehmen. Auch die Platzierungen im Doppel können sich sehen lassen. Alina belegte gemeinsam mit ihrer Partnerin aus Heppenheim den dritten Platz und Julia und Marlene gemeinsam Platz 5.
Der TTC Langen-Brombach gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Erfolgen. Weiter so, Jungs und Mädels!