Schülerinnen des TTC Langen-Brombach in Hessen vorne mit dabei

11.12.2011

Vizemeistertitel im Doppel für Julia Hofferberth und Marlene Reeg

Im Dezember 2011 war es wieder soweit. Die Hessischen Einzelmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler standen im Terminkalender für vier Mädels des TTC Langen-Brombach. Für die C-Schülerinnen fand das Turnier in Bad Homburg statt. Hier hatte sich Sophia Uhrig durch ihre gute Platzierung bei den letztjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften qualifiziert.
Für die B-Schülerinnen ging die Reise nach Pohlheim. Julia Hofferberth hatte sich hier bereits vorzeitig bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert und somit die Bezirkseinzelmeisterschaften übersprungen um direkt auf Hessenebene zu starten. Zwei weitere Teilnehmerinnen des TTC waren Alina Krämer und Marlene Reeg, die ihre Eintrittskarte zu diesem Turnier über ihre guten Platzierungen bei den Bezirkseinzelmeisterschaften lösten.
Gespielt wurde bei beiden Spielstätten im gleichen Modus. Zuerst wurde die Vorrunde in Gruppenspielen ausgetragen mit vier oder fünf Spielerinnen pro Gruppe, wobei die beiden Erstplatzierten in die Endrunde einziehen und dort im K.O.-System den Sieger und die Platzierungen ermitteln. Im Doppel war ebenso ein Titel zu gewinnen. Hier wurde gleich zu Beginn im K.O.-System gespielt. Bei den B-Schülerinnen war die Konkurrenz mit insgesamt 32 Teilnehmerinnen groß und die Leistungsstärke ausgeglichen. In ihren jeweiligen Gruppen ging keine der drei Spielerinnen des TTC leer aus. Alina Krämer und Marlene Reeg erkämpften je einen Sieg und mussten sich zwei anderen Spielerinnen geschlagen geben und zogen leider als jeweils Drittplatzierte ihrer Gruppe nicht in die Endrunde ein. Julia Hofferberth hingegen schaffte den Sprung mit zwei Siegen in das Achtelfinale, wo sie leider ihrer Gegnerin unterlag und ausschied aber einen dennoch sehr guten 9. Rang erzielte.
Sophia Uhrig bei den C-Schülerinnen hatte es nicht leichter. Auch sie ging nicht leer aus, doch leider reichte es am Ende nicht ganz mit 1:2 Spielen, um in die Endrunde einzuziehen. Für die größte Überraschung sorgte dann noch unser Star-Doppel. Julia Hofferberth und Marlene Reeg zogen gemeinsam schnurstracks ohne Niederlage mit überragender Leistung und perfektem Zusammenspiel in das Finale ein. Erst hier strauchelten sie und mussten sich dem besten Doppel Hessens geschalgen geben. Aber der Vizemeistertitel im Doppel ist eine hohe Auszeichnung, wie sie bisher noch
nicht von unseren Schülerinnen des erreicht wurde.

Julia Hofferberth und Marlene Reeg auf dem Weg zum Vizehessenmeister im Doppel

Die Erfolgsserie der Schülerinnen des TTC Langen-Brombach reißt also nicht ab. Gleich vier Teilnehmerinnen bei den Hessenmeisterschaften zu stellen muss uns erst einmal jemand nachmachen!
Herzliche Glückwünsche an die Spielerinnen und ihre Trainer und Betreuer!