Mädels des TTC Langen-Brombach gehören zu Hessens Elite

10.09.2011 und 11.09.2011

Vor knapp einem Jahr im September starteten drei Mädels des TTC Langen-Brombach bereits in ihren damaligen Altersklassen bei den Hessischen Top 32 bzw. 24 Ranglistenspielen im Tischtennis. Alina Krämer spielte, wie auch in diesem Jahr bereits bei den B-Schülerinnen und belegte damals Platz 15. Marlene Reeg und Julia Hofferberth, die einen Jahrgang unter Alina Krämer bei den C-Schülerinnen starteten, spielten sich am ersten Tag unter die besten zwölf Spielerinnen. Julia Hofferberth belegte schließlich Platz 4 und Marlene Reeg wurde Zwölfte.
In diesem Jahr beim „Hessen Top 32 Turnier“ der B-Schülerinnen war Marlene Reeg leider knapp nicht qualifiziert, aber Julia Hofferberth und Alina Krämer fuhren am Wochenende des 10. und 11. September nach Hofheim um dort ihre Erfolge vom Vorjahr zu wiederholen.
Am Samstag wurde die Qualifikation für die Plätze 1-8 und 9-16, welche am Sonntag stattfinden sollten, ausgespielt. Ziel beider Spielerinnen war die Qualifikation für den Folgetag. So kämpften sich beide mit ihren Betreuern Marcel Pfeiffer und Stefan Krämer durch die erste Runde. Hier wurde in Vierergruppen gespielt. Julia Hofferberth mit zwei klaren Siegen und einer Niederlage, sowie Alina Krämer mit einem klaren Sieg und zwei knappen Niederlagen zogen in die nächste Runde ein. Durch ein unglückliches Los waren nun beide in derselben Gruppe, gemeinsam mit der zweitbesten Spielerin Hessens - Sarah Grede. Nachdem beide sich je einen Satz erkämpften in ihrem Spiel gegen Sarah Grede, was eine sehr gute Leistung für beide ist, kam es zum internen Duell und es war klar, dass leider nur eine der beiden in die nächste Runde einziehen konnte. Nach einem spannenden und sicherlich sehr emotionalen Spiel konnte sich dann schlussendlich Julia Hofferberth gegen ihre Vereinskameradin durchsetzen, was für Alina Krämer das Aus bedeutete. Dennoch ist schon alleine die Teilnahme bei diesem Turnier der hessischen Elite der B-Schülerinnen ein großer Erfolg für Alina und ihren Heimverein den TTC Langen-Brombach.
Für Julia Hofferberth ging es nun an diesem Samstag noch darum, ob sie am Sonntag um die vorderen Plätze 1 bis 8 oder die Plätze 9 bis 16 mitspielt. In einer weiteren Runde wurde in Vierergruppen gespielt. Hier gelang es Julia knapp den zweiten Platz zu erspielen. Lediglich ihr besseres Punkteverhältnis verhalf ihr, eine weitere Spielerin auf Platz 3 zu verdrängen. Wieder einmal wurde dadurch die hohe Leistungsdichte der Teilnehmerinnen bewiesen, so dass jeder einzelne Punkt am Ende die Entscheidung beeinflusst und nicht nur Sieg oder Niederlage. Somit war für Julia ein Platz unter den Top 8 gesichert.
Am Sonntag in aller Frühe brachen Familie Hofferberth und Betreuer Andreas Jäger auf zum zweiten Turniertag nach Hofheim. Da ein Platz unter den ersten 8 bereits sicher war, bereitete sich Julia ohne Druck auf ihre bevorstehenden sechs Einzel vor. Sofort war bei der Sichtung ihrer Gegnerinnen klar, dass es hier heute nichts zu verschenken gab. Dies bekam sie auch gleich in der ersten Runde zu spüren. Nach drei Spielen in ihrer Gruppe zog sie ohne Sieg in die Endrunde ein, in der es um die Plätze 5 bis 9 ging. Es war wohl doch etwas zu früh für einen Sonntag und der Samstag mit bereits 7 hart umkämpften Einzelspielen hinterlässt sicherlich auch seine Spuren. Dennoch konnte sie im Spiel um den siebten Platz noch einmal zeigen, was in ihr steckt. Sicherlich motivierte sie dann auch, dass ihre Vereinskollegin Marlene Reeg inzwischen in Hofheim eingetroffen war, um sie anzufeuern. Marlene verpasste leider denkbar knapp die Qualifikation für dieses Turnier, ließ es sich aber nicht nehmen trotzdem dabei zu sein. Top motiviert und mit gewohntem Kampfgeist entscheid Julia dieses Spiel klar mit 3:1 für sich und belegte am Ende einen sehr guten siebten Rang. Besonders anzumerken ist noch, dass Julia sicherlich eine der jüngsten Teilnehmerinnen an diesem Sonntag war und im nächsten Jahr noch einmal gemeinsam mit Marlene Reeg die Chance hat, an diesem Turnier teilzunehmen.
Interne Konkurrenz bekommen Julia Hofferberth, Alina Krämer und Marlene Reeg nun durch Sophia Uhrig, die sich vor knapp zwei Jahren unserem Verein angeschlossen hatte. Sie qualifizierte sich wie auch die anderen drei Mädchen über die Kreis- und Bezirksebene für das TOP21 Ranglistenturnier der C-Schülerinnen, in der im letzten Jahr noch unsere Spielerinnen Julia Hofferberth und Marlene Reeg antraten. Das ebenfalls über zwei Tage andauernde Turnier wurde samstags in drei 7er Gruppen gespielt. Die ersten vier jeder Gruppe qualifizierten sich für den Sonntag, an dem die Plätze 1 - 12 ausgespielt wurden. Sophia Uhrig überstand die Qualifikationsrunde bravourös und trat sonntags zum Wettstreit der zwölf besten C-Schülerinnen Hessens an. Leider konnte sie an diesem Tag nicht an die gezeigten Leistungen des Vortages anknüpfen. Einem Sieg standen zehn Niederlagen zu Buche. In der Endabrechnung bedeutete dies schließlich den zwölften Rang. Sicherlich hatte sie sich für diesem Tag einen einstelligen Platz gewünscht, doch auch mit dem erreichten Ergebnis konnte sie äußerst zufrieden sein. Immerhin ist sie nun das vierte Mädchen des TTC Langen-Brombach, das auf Hessenebene seine positiven Spuren hinterlässt.
Der TTC Langen-Brombach ist wieder einmal sehr stolz auf seine Schülerinnen und hofft noch viele Erfolge mit ihnen feiern zu dürfen.