Bundesweite Tischtennis-Aktion für Mädchen und Jungen

15.03.2011

Super Minis spielen die beiden Grundschul-Ortsentscheide 2011 aus
Volksbank Odenwald stiftet die Preise

Die Sieger der beiden Grundschul-Ortsentscheide der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Jana Pokoj, Emina Isakovic (beide Klasse 2 a), Leonie Ripper, Felisha Hatzel und Fabienne Markwort (alle Klasse 3 b) bei den Mädchen sowie Yasin Akdag, Erik Eisentraut (beide Klasse 2 a), Fabio Vincenzo Lunetto und Hairudin Schwab (beide Klasse 3 b) bei den Jungen.
Insgesamt waren an den beiden Turniertagen im Hallenanbau der Sporthalle Kirchbrombach 36 Mädchen und Jungen am Start. Die Minis zeigten in den beiden Altersklassen manch sehenswerten Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“ freute sich der Jugendwart des Ausrichters, Stefan Krämer. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.“
Bei den Siegerehrungen, die Steffen Scior von der Volksbank Brombachtal vornahm, konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Für die vier Erstplatzierten gab es zudem wertvolle Sachpreise und für die Sieger zusätzlich einen Pokal. Sämtliche Preise wurden von der Volksbank Brombachtal gestiftet.

Viel betrieb herrschte an den Tischtennis-Tischen während den Mini-Meisterschaften der Klasse 3 b.

Für die Bestplatzierten heißt es nun Mitte März in Beerfelden sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2011. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der Minis im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes in Bingen. Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.
Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 27 Jahren haben über 1.129.195 Kinder daran teilgenommen.
Die mini-Meisterschaften vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Ballsport der Welt. Bastian Steger (1. FC Saarbrücken) ist so ein Beispiel. Er wurde Silbermedaillengewinner mit der deutschen Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften in Moskau 2010.
Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den stellt der TTC Langen-Brombach jeden Montag (18:30 - 19:30 Uhr) und Freitag (18:30 - 19:15 Uhr) einen Schnupperkurs zur Verfügung. Unter Anleitung eines Trainers werden Anfänger jeglichen Alters in die Künste des Tischtennissports eingewiesen. Anmeldungen und Fragen nimmt unser Jugendwart Stefan Krämer unter 06063 / 57201 oder per E-Mail unter st_kraemer@t-online.de gern entgegen.

Die Ergebnisse im Überblick:
Mädchen 8-Jährige und Jüngere:
Klasse 2 a: 1. Jana Pokoj, 2. Sophia Friedrich, 3. Valerie Berres
Klasse 3 b: 1. Leonie Ripper, 2. Laura Wolf, 3. Anika Pfeiffer

Mädchen 9-/10-Jährige:
Klasse 2 a: 1. Emina Isakovic
Klasse 3 b: 1. Felisha Hatzel, 2. Marie-Elise Weimar, 3. Franziska Luisa Müller

Mädchen 11-/12-Jährige:
Klasse 3 b: 1. Fabienne Markwort

Jungen 8-Jährige und Jüngere:
Klasse 2 a: 1. Yasin Akdag, 2. Thomas Delzeit, 3. Pascal Kunik
Klasse 3 b: 1. Fabio Vincenzo Lunetto, 2. Luca Mathias Fink, 3. Philipp Kunik

Jungen 9-/10-Jährige:
Klasse 2 a: 1. Erik Eisentraut
Klasse 3 b: 1. Hajrudin Schwab

Das Bild zeigt die Sieger/-innen und Platzierte der Klasse 2 a von links nach rechts auf dem Podest Thomas Delzeit (Zweitplatzierter), Sophia Friedrich (Zweitplatzierte), Erik Eisentraut (Mini-Meister), Jana Pokoj (Mini-Meisterin), Emina Isakovic (vorne - Minimeisterin), Yasin Akdag (Mini-Meister), Valerie Berres (Dritte) und Pascal Kunik (Dritter) mit Steffen Scior von der Volksbank Brombachtal.