Die Klassen 2 a und 3 b der Grundschule Brombachtal absolvierten erfolgreich das Tischtennis-Sportabzeichen

25.02.2011 und 28.02.2011

Der TTC Langen-Brombach begrüßte 34 Schülerinnen und Schüler – 4 Teilnehmer erreichten das Zwei-Stern-Sportabzeichen

Im Rahmen der Schulsportoffensive führte der TTC Langen-Brombach mit den Klassen 2 a und 3 b der Grundschule Brombachtal die Abnahme des vom Deutschen Tischtennis-Bund angebotenen Sportabzeichens durch. In den letzten Wochen hatten die 34 Schülerinnen und Schüler fleißig für diesen Tag trainiert und konnten so beruhigt der Abnahme entgegensehen.
Sechs verschiedene Übungen, die viel Ballgefühl und Training abverlangten, mussten bewältigt werden. Die erste Übung war eine Kontrollübung, bei der der Ball auf dem Schläger ohne Unterbrechung getippt werden musste. Je nach Anzahl der Tipps konnte man bis zu drei Sterne erhalten. Die zweite Übung war schon etwas komplizierter. Bei dieser Geschicklichkeitsübung musste der Ball abwechselnd mit der Vor- und Rückhand getippt werden. Auch hier gab es bis zu drei Sterne. Bei der dritten Übung - einer Zielübung - musste der Ball achtmal in einen kleinen Kasten aus drei Meter Entfernung geschlagen werden. Auch hier galt: je mehr Treffer, desto mehr Sterne erhielt der Teilnehmer. Eine der schwersten Übungen war die anschließende Effetübung, bei der der Ball so weggeschlagen werden musste, dass er zum Spieler zurückrollte. Diese Übung verlangte ein sehr gutes Ballgefühl und das richtige Timing. Je nachdem, wie weit der Ball zurückrollte, erhielt der Spieler auch hier die entsprechende Anzahl an Sternen. Im Anschluss daran folgte eine Balanceübung, bei der der Spieler auf Zeit mit dem Ball auf dem Schläger fünf Stangen umlaufen musste.

Das Bild zeigt einige Kinder der Grundschulklasse 2 a bei der dritten Übung - der Zielübung. Hier musste der Ball achtmal in einen kleinen Kasten aus drei Meter Entfernung geschlagen werden. Die Kinder schauen gerade gespannt einem Ball hinterher, der in hohem Bogen Richtung Kasten fliegt.

Die letzte Übung zählte neben der Effetübung als Platzierungsübung am Tisch zu den schwersten dieses Abzeichens. Zwölf Aufschläge mussten auf gekennzeichnete Felder platziert werden. Mit drei Treffern erhielt man einen Stern und erst bei acht Treffern drei Sterne.

Drei Stufen, das Ein-Stern-, Zwei-Stern- und Drei-Stern-Sportabzeichen, konnte man je nach eigenem Ergebnis erreichen. Die Anzahl der Sterne bestimmte die schlechteste Übung des Spielers. Um einen Stern zu erhalten, musste man demnach in jeder Übung mindestens ein Stern erzielen. Wurde die Mindestanforderung einer Übung nicht erreicht, war man durchgefallen.
Zum Abschluss erhielt jeder Spieler eine Urkunde, die die Anzahl der erreichten Sterne bzw. die Teilnahme am Sportabzeichen bescheinigte. Von den 34 Teilnehmern erhielten 28 Spieler einen Stern und vier Spieler zwei Sterne. Drei Sterne wurden nicht erreicht.
Das Zwei-Stern-Abzeichen der Klasse 2 a erhielten: Yasin Akdag und Johannes Lukschanderl
Das Ein-Stern-Abzeichen der Klasse 2 a erhielten: Alina Berres, Jacob Berres, Valerie Berres, Thomas Delzeit, Markus Dietl, Erik Eisentraut, Sophia Friedrich, Emina Isakovic, Lukas Karl, Pascal Kunik, Lena Lössl, Jana Pokoj, Selina Reubold, Sina Seibert
Das Zwei-Stern-Abzeichen der Klasse 3 b erhielten: Luca Fink und Fabienne Markwort
Das Ein-Stern-Abzeichen der Klasse 3 b erhielten: David Delzeit, Aylin Erdogan, Selina Gültan, Felisha Hatzel, Philipp Kunik, Fabio Vincenzo Lunetto, Anika Pfeiffer, Leonie Ripper, Hajrudin Schwab, Pia Semmler, Ben Strabel, Marie Weimar, Justin Wohlgemuth, Laura Wolf

Die letzte Übung zählte neben der Effetübung als Platzierungsübung am Tisch zu den schwersten dieses Abzeichens. Hier versucht gerade unten den strengen Augen von David Delzeit der Drittklässler Luca Fink, zwölf Aufschläge auf gekennzeichnete Felder zu platzieren.