TTC ermittelt die besten des Vereins im Nachwuchsbereich

17.12.2011

Einen Tag nach den Einzelvereinsmeisterschaften der Herren war der Nachwuchs den gesamten Samstag an der Reihe. In 7 verschiedenen Konkurrenzen waren insgesamt 43 Nachwuchsspielerinnen und -spieler Startberechtigt und 34 Spielerinnen und Spieler nahmen tatsächlich teil. Die Vereinsmeisterschaften waren also wieder einmal gut besucht. Gestartet wurde mit der Anfänger-Klasse - der Jüngsten, die nach dem 01.01.1999 geboren wurden. Hier seigte Leon Lütje, der schon an den letzten Turnieren zeigte, was in ihm steckt. Ohne Niederlage mit nur zwei Satzverlusten aus 3 Spielen belegte er die oberste Stufe des Siegertreppchens. Auf den Rängen 2 bis 4 wurde es eng. Kevin Schuster, Tobias Bruns und Sophia Friedrich hatten am Ende einen Sieg und zwei Niederlagen auf dem Konto, so dass die Sätze und sogar die Bälle entscheiden mussten. Den 2. Platz belegte schlussendlich Kevin Schuster vor Tobias Bruns auf Platz 3 und Sophia Friedrich auf dem 4. Rang. Als nächstes waren unsere C Schüler an der Reihe. Hier setzte sich bei den Mädels überragend Sophia Uhrig gegen Sophia Friedrich durch und belegte somit vor Sophia Friedrich den ersten Platz. Bei den Jungs nahmen 4 Spieler teil. Ben König wurde hier seiner Favoritenrolle gerecht und siegte am ende ungeschlagen ohne Satzverlust und bekam verdient den Pokal überreicht. Auf den Plätzen zwei und drei, mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet wurden Nico Schulz mit 2:1 Spielen und Luca Fink mit 1:2 Spielen.
Die beiden Klassen mit den meisten Startern waren die A/B-Schüler der Mädels und Jungs mit je 8 Spielerinnen bzw. Spielern. Hier begann man jeweils mit 2 Vierergruppen in denen jeder gegen jeden spielte und die ersten beiden jeder Gruppe in das Halbfinale einzogen. Als Gruppenerste bei den Mädels erreichten Julia Hofferberth und Alina Krämer das Halbfinale. Sie mussten gegen die Zweitplatzierten der beiden Gruppen Marlene Reeg und Annika Wölfelschneider antreten. Auch hier sah das Endergebnis klarer aus, als die Spielverläufe tatsächlich waren. Nach harten Kämpfen standen sich Alina Krämer und Julia Hofferberth im Finale gegenüber und machten die Vereinsmeisterin in 5 langen spannenden Sätzen aus. Am Ende siegte Alina Krämer vor Julia Hofferberth auf Platz 2. Im Spiel um Platz drei konnte Marlene Reeg den Platz auf dem Siegerpodest einnehmen.
Bei den Jungs der A/B-Schülern (geboren nach dem 1.1.1997) wurde nach dem gleichen Turniermodus gespielt. In den beiden Vierergruppen qualifizierten sich Ben König und Jonas Krämer als Gruppensieger und Julius Kimmel und Florian Heist als Gruppenzweite und trafen nun im Halbfinale aufeinander. Ben König zog mit einem knappen 3:2 Erfolg über Florian Heist ins Finale ein und traf dort auf den Sieger der zweiten Halbfinalpartie - Jonas Krämer, der zuvor klar mit 3:0 gegen Julius Kimmel gewann. Somit standen im Finale der Favorit Jonas Krämer und der in Toppform in das Turnier gestartete Ben König. Nach einem spannenden Fünfsatzspiel stand der Sieger fest. Ben König ist Vereinsmeister der A/B-Schüler vor dem Zweitplatzierten Jonas Krämer. In einem ebenfalls knappen Fünfsatzspiel um den dritten Rang siegte Florian Heist gegen Julius Kimmel, der somit Platz 4 belegte. In der Klasse der weiblichen jugend traten erneut aufgrund mangelnder Mädels in diesem Alter die A/B-Schülerinnen Julia Hofferberth, Marlene Reeg und Alina Krämer gegeneinander an. Jetzt wurden die Karten neu gemischt und in der Form Jeder gegen Jeden die Siegerin ermittelt. Diesmal belegte Alina - Vereinsmeisterin der A/B-Schülerinnen nur den dritten Platz, Marlene Reeg Platz 2 und Sieger mit nur einem Satzverlust wurde Julia Hofferberth. Dies beweist wie nahe die Leistungen unserer Mädels zusammenliegen.
Die letzte Spielklasse an diesem Samstag war die männliche Jugend (geboren nach dem 1.1.1994). Sechs Teilnehmer kämpften im Modus Jeder gegen Jeden um den Titel und die Platzierungen. Ganz klar ohne Niederlage belegte Joshua Friedrich den ersten platz. Er verlor lediglich 3 Sätze und gewann nur knapp gegen den Vizevereinsmeister Patrick Schuster mit 3:2. Patrick gewann alle übrigen Spiele klar und musste sonst nur noch einen Satz abgeben. Den dritten Platz auf dem Treppchen sicherte sich mit drei Siegen und zwei Niederlagen Louis Dreher.
Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger und alle, die ihre persönlichen Ziele erreicht haben!