TTC Langen-Brombach auf Draisinenschnitzeljagd

26.05.2012 und 27.05.2012
Zurück

Vorstandsintern auch gerne als Draisinenhöllenritt bezeichnet

Vor ca. einem Jahr war dem Vorstand des TTC Langen-Brombach klar, dass im Jahr 2012 wieder ein zweitägiger Sommerausflug stattfinden wird. Nach nur kurzer Diskussion stand auch die Grundidee. Eine Draisinenschnitzeljagd sollte es in diesem Sommer werden. Am Samstagmorgen in aller Frühe um 7 Uhr fuhr der Zug am Bahnhof in Bad König ab. Das Ziel hieß Bad Kreuznach, wo die Tischtennisfreunde ihr Nachtquartier auf der Kauzenburg aufschlagen wollten. Der Zug fuhr zur Enttäuschung einiger Teilnehmer nicht direkt bis zur Burg, was vielleicht auch daran lag, dass die Burg nur über viele Stufen erreichbar ist, was zu erneuter Enttäuschung führte. Doch schafften es alle trotz teilweise schwerem Gepäck und Orientierungsverlust auf der Kauzenburg anzukommen. Jetzt nur noch schnell aufs Zimmer, frischmachen und dann ging es auch schon wieder hinunter in die Stadt zum Bahnhof zurück, denn jetzt führte eine kurze Zugfahrt nach Staudernheim, wo der Höllenritt - wie er in Vorstandskreisen genannt wurde - auf den Draisinen gegen 13 Uhr beginnen sollte.
Noch eine kurze Einweisung durch die Herrin über die Draisinen und los ging die wilde Fahrt.

 


Die Teilnehmer auf ihren Draisinen vor dem Start der Schnitzeljagd

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnte man die Fahrt richtig genießen, wenn man die Sonnencreme nicht zu Hause vergessen hatte, da die Fahrt überwiegend durch sonnige Streckenabschnitte führte.
Am ersten Checkpoint angelangt, begann die Schnitzeljagd, unterstützt durch GPS-Geräte. Zu suchen waren drei Geocaching-Punkte nach Vorgabe der Draisinenchefin. Dank der Unterstützung durch einige der jüngsten Teilnehmerinnen - Talea, Alina und Julika waren die Punkte schnell gefunden und der Ritt ging weiter.
Am nächsten Halt erwartete die fleißigen Draisineninsassen ein umfangreiches Picknick mit belegten Broten, Würstchen, Äpfeln, verschiedenen Getränken und vielem mehr. Frisch gestärkt lag nun eine etwas längere Strecke vor den TTC-Mitgliedern durch die schöne Umgebung zwischen Staudernheim und Lauterecken. Zwischendurch gab es noch eine kurze Pause zum Eisessen um die überhitzten „handbetriebenen Motoren“ abzukühlen. Die letzte Rast bescherte unseren fleißigen Schatzsuchern und Schatzsucherinnen noch einmal eine große Schüssel süßer Wegzehrung. Dann ging es in den Endspurt Richtung Zielort Lauterecken.
Direkt nach der Ankunft stand der Bus in Lauterecken für die Rückfahrt nach Bad Kreuznach bereit. Jetzt konnten sich alle noch einmal vom Höllenritt ausruhen, bevor die Ausflugsorganisatoren Nadine und Marcel ihre Schäfchen erneut den Weg über Treppen zum Burghotel hinauftrieben. Jetzt kam der erholsame Teil des Ausflugs mit einem gemeinsamen Abendessen im Burgrestaurant, wo man in geselliger Runde den Tag ausklingen ließ.
Der Start in den nächsten Tag wurde mit einem wunderbaren Frühstücksbuffet eingeleitet. Danach ging es gestärkt mit Sack und Pack wieder direkt ins Tal zum Treffpunkt mit Schutzmann Wiechert. Er führte die Gruppe durch Bad Kreuznach und erzählte viel aus der Stadtgeschichte. Nach ca. zwei Stunden war noch genug Zeit für ein Mittagessen bevor es wieder gegen 14 Uhr in Richtung Bahnhof ging. Gegen 18 Uhr war man dann wieder in Bad König angekommen und so trennten sich die Wege und jeder machte sich auf den Heimweg.
Insgesamt waren sich die Teilnehmer einig, dass es ein toller Ausflug, mit super Wetter, einer tollen Gruppe und jeder Menge Spaß für Jung und Alt war.