Tischtennis-Kreispokalendrunde zum wiederholten Mal in Kirchbrombach

21.01.2012 und 22.01.2012

Am 3. Januarwochenende war es wieder soweit. Die Kreispokalendrunde der Aktiven und im Nachwuchsbereich fand zum wiederholten Mal in Kirchbrombach statt. Ausrichter war wieder einmal der TTC Langen-Brombach, der mit seinen zahlreichen Helferinnen und Helfern für einen reibungslosen Ablauf und vorbildliche Bewirtung seiner Gäste sorgte. Noch einmal ein großes herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.
Dieses Turnier war der Auftakt für eine Serie von drei Turnieren, die der TTC in diesem Jahr in der Sporthalle in Kirchbrombach mit der Erfahrung aus den vergangenen turnierreichen Jahren durchführen wird. Nicht nur organisatorisch, sondern auch sportlich aktiv beteiligten sich acht Nachwuchsmannschaften und drei Herrenmannschaften, die sich in der Pokalvorrunde für diese Endrunde qualifizierten. Die Endrunde wurde im K.O.-System ausgespielt, wobei die Begegnungen jeder K.O.-Runde zuvor neu ausgelöst wurden.
Bei der Männlichen Jugend gingen am Samstag die Spieler Johannes Beck, Dominik Krämer und Dominik Steiger als Außenseiter ins Rennen, belegten aber am Ende Platz 5 unter den 8 Teilnehmenden Mannschaften. Bei den A-Schülern traten Marius Pfeiffer, Anna Lena Rüddenklau und Sophia Uhrig für den TTC Langen-Brombach an und belegten dort ebenfalls den fünften Platz. Unsere A/B-Anfänger waren etwas erfolgreicher. Yannis Flath, Madelaine Frings und Tobias Bruns kämpften sich bis ins Halbfinale durch, wo sie leider ihrem Gegner unterlagen und somit aber einen sehr guten dritten Platz belegten. Den gleichen Erfolg erzielten die C/D-Anfänger - unsere Jüngsten. Hier spielten Luca Fink, Leon Lütje und Kevin Schuster um den Pokal und belegten nach einer knappen Niederlage im Halbfinale ebenfalls einen sehr guten dritten Platz. Unsere C-Schülerinnen belegten erwartungsgemäß den ersten Hier sicherten sich Sohpia Friedrich, Jana Pokoj und Sophia Uhrig klar den Pokalsieg. Bei den C-Schülern trat der TTC gleich mit drei Mannschaften an. Die dritte C-Schülermannschaft bestehend aus Tobias Bruns, Ben Kleen und Kevin Schuster belegten hier immerhin den 5. Platz, wobei man beachten muss, dass es ihr erster Einsatz in dieser Spielklasse war. Die zweite C-Schülermannschaft mit Yannis Flath, Luca Fink und Leon Lütje legte sogar noch eine Portion obendrauf und schaffte es bis ins Halbfinale, wo sie leider den Kürzeren zogen. Den Sieg und damit den verdienten Erfolg errang unsere 1. C-Schülermannschaft mit Ben König, Nico Schulz und Sophia Uhrig. Sie ließen ihren Gegnern keine Chance und marschierten problemlos durch das Turnier um am Ende den Pokal in ihren Händen zu halten.

Von links: Nico Shulz, Sophia Uhrig, Ben König - die Pokalsieger der C-Schüler

Somit war nun auch die 1. C-Schülermannschaft für die Bezirkspokalendrunde am 11. Februar in Frankfurt qualifiziert. Ebenso bereits vorqualifiziert, ohne an der Kreispokalendrunde zu spielen waren unsere beiden B-Schülermannschaften mit den Spielern Florian Heist, Julius Kimmel, Ben König, Nico Schulz (B-Schüler1) und Talea Savita Friedrich, Fabian Krämer, Anna Lena Rüddenklau, Sophia Uhrig und Annika Wölfelschneider (B-Schüler2).
Bei den Erwachsenen sah es für den TTC Langen-Brombach leider nicht so rosig aus. Hier spielten Christian Hechler, Marc Uhrig und Marcel Pfeiffer für die erste Herrenmannschaft in der Kreisliga. Sie zogen als Favoriten für den Pokalsieg nach einem klaren Sieg im Viertelfinale ins Halbfinale ein, wo sie jedoch knapp an ihrem Gegner scheiterten, aber immerhin Platz 3 belegten. Die zweite und dritte Herrenmannschaft schieden bereits in der ersten Runde aus und belegten am Ende nur Rang 5 in der zweiten Kreisklasse. Auch hier hatte man sich - vor allem von der zweiten Mannschaft - mehr erwartet.