TTC Langen-Brombach feiert Teilnehmerrekord beim diesjährigen Osterturnier

05.04.2012 und 07.04.2012

- Steigerung der Teilnehmerzahl um 10% -
- neuer Teilnehmerrekord mit 272 Spielern -

Nun bereits seit 5 Jahren richtet der TTC Langen-Brombach in der Sporthalle in Kirchbrombach rund um Ostern ein Tischtennisturnier für alle Alters- und Leistungsklassen aus. Beim ersten Turnier 2008 begann man mit 168 Teilnehmern in insgesamt 30 Spielklassen und steigerte dies stetig in den darauf folgenden drei Jahren auf 248 Spielerinnen und Spieler im Jahr 2011. In diesem Jahr wurde die Ausschreibung auf Spieler des Bezirks Süd begrenzt und dennoch steigerte man die Teilnehmerzahl erneut und landete nun bei 272 Akteuren in insgesamt 17 Klassen der aktiven Erwachsenen und 8 Nachwuchskonkurrenzen an zwei Spieltagen (Gründonnerstag und Ostersamstag).
Die beachtliche Steigerung um fast 10 % ist vor allem der höheren Beteiligung in den Nachwuchsklassen zuzuschreiben. Hier starteten in diesem Jahr 21 Teilnehmer mehr als im Vorjahr.
Die Turnierorganisation durch die Mitglieder des TTC Langen-Brombach lief wie gewohnt reibungslos und zügig ab. Die insgesamt 20 aufgebauten Tische waren durchschnittlich zu 90% belegt, wenn es die Anzahl der Spieler zuließ. Dies ist eine sehr gute Quote. Hier noch einmal ein dickes Lob an die hervorragende Arbeit der Turnierleitung. Neben der Turnierleitung waren noch zahlreiche weitere Helfer im Hintergrund aktiv, die für den Auf- und Abbau und die Bewirtung der 272 Spielerinnen und Spieler und deren Betreuerinnen und Betreuer sorgten. Wie schon bei zahlreichen anderen Turnieren des TTC in der örtlichen Sporthalle wurde man auch diesmal mit allerlei Kuchen, Torten, Belegten Brötchen, Würstchen mit Salaten aus der Salatbar und frisch gebackenen Waffeln verwöhnt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Einsatz aller Helferinnen und Helfer am Imbissstand und im Hintergrund des Turniers und natürlich auch vielen Dank für die vielen Kuchen- und Salatspenden.
Der TTC Langen-Brombach ist hoch zufrieden mit dem diesjährigen Osterturnier und bereitet sich nun schon auf das nächste Turnier in der Sporthalle in Kirchbrombach am Jahresende vor.
Sportlich gesehen gab es natürlich auch sehr interessante Meldungen. Den Verein mit den meisten Teilnehmern stellte der Ausrichter selbst (26), dicht gefolgt vom TV Beerfelden mit 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und der SG Wald-Michelbach mit 17 Spielerinnen und Spielern.
Erfolgreichste Spielerinnen waren die Keil-Schwestern mit insgesamt 7 Titeln vom SV Ober-Kainsbach. Stefanie Keil holte sich 4 Siege und ihre Schwester Jasmin Keil weitere 3 Siege.
Kurt Jöckel vom KSV Reichelsheim wiederholte seinen Sieg vom Vorjahr bei den Senioren Ü50. Damit ist er seit bestehen des Osterturniers zum 5. Mal in Folge Sieger in dieser Altersklasse geworden.
Außerdem Zum dritten Mal in Serie ganz oben auf dem Siegerpodest waren Alina Krämer und Marlene Reeg vom TTC Langen-Brombach. Bei den Herren und Damen gab es vom TTC Langen-Brombach in diesem Jahr keine Starter, da die üblichen Turnierspieler diesmal alle als Helfer im Einsatz waren.
Das Osterturnier 2012, das nun zum 5. Mal vom TTC in dieser Form ausgerichtet wurde war ein voller Erfolg. Wie in den vergangenen Jahren konnten auch in diesem Jahr die Teilnehmerzahlen um fast 10% gesteigert werden, was dem allgemeinen Trend von anderen Turnieren rund um das Osterfest trotzte. Dies ist sicher auf die hervorragende Organisation durch den Vereinsvorstand und die Mithilfe zahlreicher Vereinsmitglieder zurückzuführen.

Hier vier Mädels des TTC Langen-Brombach: v. links: Annika Wölfelschneider, Talea Savita Friedrich, Sophia Uhrig und Marlene Reeg