Tischtennis-Bezirkseinzelmeisterschaften 2013

03.11.2013

Die diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften waren wieder einmal auf zwei Spielstätten aufgeteilt. So spielten die A-Schüler/innen und B-Schüler/innen in Langen und die Jugendspieler/innen und C-Schüler/innen in Langstadt. Vom TTC Langen-Brombach starteten Spielerinnen und Spieler an beiden Locations. Bei der Weiblichen Jugend starteten Alina Krämer und Julia Hofferberth. Beide Spielerinnen sind gemäß ihrem Alter noch A-Schülerinnen, durften aber bei der weiblichen Jugend starten, da sie sich bei den Kreismeisterschaften ebenfalls in dieser Klasse qualifiziert haben für die Entscheidung auf Bezirksebene. Natürlich hatten ihre Mitstreiter einen klaren Altersvorteil von teilweise bis zu vier Jahren. Dennoch machten sie es ihren Gegnerinnen nicht zu leicht. In den Gruppenspielen zu Beginn gewann Julia Hofferberth zwar insgesamt drei Sätze in drei Spielen, was aber leider nicht zu einem Spielsieg reichte und Alina Krämer konnte sogar einen Sieg für sich verbuchen. Für beide reichte es aber am Ende nicht für die Qualifikation zur Endrunde. Im Doppel erreichten die beiden Mädels den fünften Rang unter insgesamt 15 Doppelpaaren. Das wird sicher in den kommenden Jahren anders aussehen, wenn der Altersunterschied zur Konkurrenz geringer wird.
Am nachfolgenden Tag starteten beide Spielerinnen erneut in ihrer tatsächlichen Altersklasse - der A-Schülerinnen - gemeinsam mit ihren Vereinskameradinnen Anna Lena Rüddenklau und Annika Wölfelschneider. Nach den Gruppenspielen in der Vorrunde qualifizierten sich alle Teilnehmerinnen des TTC für die Endrunde, bis auf Alina Krämer, die leider einer sehr starken Gruppe zugelost wurde, in der sie mit 2:2 Spielen knapp die Qualifikation nicht erreichte. Im Achtelfinale fand dann Anna Lena Rüddenklau ihre Meisterin und belegte somit den sehr guten neunten Rang unter den insgesamt 26 Teilnehmerinnen. Annika war an diesem Tag gut in Form und schaffte es sogar noch eine Runde weiter ins Viertelfinale, wo sie leider verlor. Ihr fünfter Rang ist aber eine beachtliche Leistung und für sie ein voller Erfolg. Julia Hofferberth, eine der Favoritinnen schaffte es ohne Niederlage bis ins Halbfinale. Erst dann traf Sie auf eine Gegnerin, der sie an diesem Tag nicht ganz gewachsen war, Aber der Platz auf dem Siegerpodest auf Rang drei ist natürlich eine hervorragende Leistung.
Im Doppel belegten Alina Krämer und Julia Hofferberth den dritten Rang und Anna Lena Rüddenklau mit Annika Wölfelschneider Rang 5.
Bei den C-Schülern auf Bezirksebene ist die Konkurrenz sehr stark. Hier startete für den TTC der Spieler Leon Lütje. Er hatte in diesem Jahr noch kaum eine Chance unter den wirklich starken 33 C-Schülern. Nach den Gruppenspielen schied er leider mit dem vierten Platz in seiner Gruppe aus und erreichte somit nicht die Endrunde. Im Doppel belegte er mit seinem Partner vom SV Klein-Gerau den neunten Rang.
Des Weiteren startete bei den B-Schülerinnen eine weitere Favoritin für den TTC Langen-Brombach. Sophia Uhrig marschierte ohne Satzverlust mit 2 Siegen in die KO-Runde ein, wo sie sich unter den Teilnehmern problemlos bis ins Halbfinale durchkämpfte. Im Halbfinale aber traf auch Sie auf eine Gegnerin, der sie nicht ganz gewachsen war. Somit landete Sie schlussendlich auf der ersten Stufe des Siegerpodestes - auf Rang drei und qualifizierte sich ebenso für die Hessischen Einzelmeisterschaften, wie Julia Hofferberth und Marlene Reeg, die für dieses Turnier freigestellt war. Im Doppel belegte Sophia Uhrig ebenfalls einen sehr guten dritten Rang gemeinsam mit ihrer Partnerin von der SG Dornheim.
Neben Leon Lütje bei den C-Schülern war Ben König der einzige weitere Schüler vom TTC, der bei den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften startete. Seine Altersklasse war die der B-Schüler. Das war die insgesamt stärkste Klasse mit 46 Spielern. Auch hier wurde in der Vorrunde in Gruppenspielen der Gruppenerste und -zweite für die Endrunde ausgespielt. Hier zeigte er sein bestes „Tischtennis“ und zog mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage in die Endrunde (16tel-Finale) ein, wo er dann aber auf einen starken Gegner traf, den er an diesem Tag nicht besiegen konnte. Dennoch bei diesem starken und breiten Starterfeld ein sehr gutes Ergebnis.
Der TTC Langen-Brombach freut sich über die zahlreichen Erfolge im Nachwuchsbereich und hofft auf ein ebenso erfolgreiches neues Jahr 2014.