Tischtennis-Mitmach-Aktion mit der Grundschule Brombachtal

Seit Anfang März läuft beim TTC Langen-Brombach die Tischtennis-Mitmach-Aktion mit der Grundschule in Brombachtal.

Angeleitet von Thomas Marschall (u. a. Referent und Mentor beim Hessischen Tischtennis-Verband sowie Trainer des Kreisleistungszentrums im Odenwald) und Trainern des TTC Langen-Brombach, bekommen die Mädchen und Jungen einen ersten Eindruck von der Sportart Tischtennis vermittelt. Alle Kinder der Jahrgangsstufen Eins bis Vier haben während der Sportunterrichtszeiten - jeweils in einer 90minütigen Doppelstunde - die Möglichkeit sich mit der Sportart Tischtennis vertraut zu machen.

Die richtige Schlägerhaltung zu Beginn einer jeden Übungsstunde

Jede Schnupperstunde beginnt mit einer Begrüßung und kurzer Einweisung in die Schlägerhaltung. Danach geht es in den Übungsstunden mit einem ersten Geschicklichkeitsspiel schon direkt los. Es folgen einfache Spiele, bei denen die Mädchen und Jungen an das Zusammenspiel von Tischtennis-Schläger und Tischtennis-Ball herangeführt werden. Vor allen Dingen stellten sie fest, dass der Umgang mit Tischtennis-Schläger und -Ball Spaß macht. Erst nach dieser „Kennenlern-Phase“ kommt auch das Spiel am Tischtennis-Tisch hinzu. Ohne und mit Netz wird das Spiel am Tisch miteinander geübt. Dazu kommen Team-Spiele und Team-Wettbewerbe, wie z. B.:„Welches Team schafft es, den Tischtennis-Ball am meisten miteinander hin und her zu spielen?“, die dem Wettkampf-Charakter der Sportart Tischtennis Rechnung tragen.

Geschicklichkeitsspiel quer zum Tischtennis-Tisch

Nach der 90minütigen Schnupper-Stunde, die allen Mädchen und Jungen sehr viel Spaß bereitet hatte, bekamen alle ein Andenken sowie eine Einladung zum extra eingerichteten Schnupper-Training beim TTC Langen-Brombach. Das Schnupper-Training findet immer dienstags in der Zeit von 17:45 - 19:15 Uhr und freitags von 17:00 - 18:30 Uhr im Hallenanbau der Sporthalle Kirchbrombach statt.

Auch die Lehrer wurden in die Mitmach-Aktion einbezogen.

Zum ersten Schnupper-Training nach dem Start der Tischtennis-Mitmach-Aktion waren schon einige Mädchen und Jungen gekommen. Beim zweiten Training kamen noch weitere hinzu. Der Tischtennis-Jugendleiter Stefan Krämer und die Trainer freuen sich besonders, dass das Training inzwischen auf zehn Kinder angewachsen ist ... Tendenz steigend.

Gerne können auch Mädchen und Jungen zur aktuellen Gruppe hinzu kommen, die nicht an der Grundschule sind oder an der Mitmach-Aktion teilgenommen haben. Aber auch weitere Kinder der Mitmach-Aktion sind willkommen

Die Kontaktdaten und weitere Informationen sind auf der Homepage des TTC Langen-Brombach (www.ttclangenbrombach.de) zu finden.

Hier noch einmal die Trainingszeiten:
Dienstags von 17:45 - 19:15 Uhr
Freitags von 17:00 - 18:30 Uhr
Bei Rückfragen steht unser Jugendwart Stefan Krämer während der Trainingszeiten bzw. unter 06063 / 57201 jederzeit zur Verfügung.