Jahresbericht des TTC Langen-Brombach e.V. für 2015

Zurück

Es folgt der Jahresrückblick des TTC Langen-Brombach für das 45. Jahr seines Bestehens.

Januar
Das Jahr begann mit den Nominierungen für die Leistungszentren. Annika Wölfelschneider nahm am Bezirksleistungszentrum teil, Noah Brohm, Lara Fadigoso und Hannah Bodinet am Kreisleistungszentrum. Vom 5. bis 9. Januar fand ein Winterlehrgang des Bezirksleistungszentrums Süd in Pfungstadt statt, an dem Annika Wölfelschneider teilnahm. Am 9. Januar standen die Doppelvereinsmeisterschaften der Herren an. Hier setzte sich das Doppel Marcel Pfeiffer / Jörg König vor Stefan Krämer / Rene Stetter und Johannes Beck / Pablo Pardo Lopez durch. Am nächsten Tag sollte zur Jahresanfangsfeier eine Schneewanderung mit anschließender Einkehr im Kirschgarten in Hembach stattfinden. Da es aber keinen Schnee gab und sogar eine Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes vorlag, wurde auf die Wanderung verzichtet und man traf sich direkt im Kirschgarten. Am 24. Januar fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2014 ebenfalls im Kirschgarten statt. Hierbei gab es die folgenden Ehrungen von langjährigen Mitgliedern:
Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde Maik Göttmann, Jörg König und Julian Burkard. Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Anstecknadel des HTTV in Bronze Bernd Buxmann. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Anstecknadel des HTTV in Silber Sebastian Krämer und Christian Hechler. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Anstecknadel des HTTV in Gold Rene Stetter und Björn Brohm. Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Anstecknadel des HTTV in Gold Guido Krämer. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Anstecknadel des HTTV in Gold Jörg König. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Anstecknadel des HTTV in Gold Gerold Ripper.
Bei den Vorstandswahlen wurde der Vorstand einstimmig in der alten Besetzung neu gewählt. Zusätzlich wurde Moritz Germann als Beisitzer ebenfalls einstimmig in den Vorstand gewählt.

Februar
Ab dem 1. Februar bis zum 24. Juli fand wieder eine Nachmittags-AG in der Grundschule Kirchbrombach statt. Die Kreisjahrgangsmeisterschaften waren 2015 am 7. Februar in Bad König. Für den TTC gab es die folgenden Platzierungen zu vermelden:
Talea Savita Friedrich wurde Dritte in der Altersklasse A1 weiblich, Ben König Erster in der Alterklasse A2 männlich, Sophia Uhrig Erste in der Alterklasse A2 weiblich, James Wohlert Dritter in der Altersklasse 3 männlich, Lara Fadigoso Erste in der Altersklasse 3 weiblich vor Hannah Bodinet auf Platz 2, Noah Brohm Dritter in der Altersklasse 4 männlich und Lara Fadigoso Erste in der Altersklasse 4 weiblich. Am 28. Februar und 1. März fanden die Kreisranglistenspiele in Höchst statt. Hier gab es die folgenden Platzierungen:
In der weiblichen Jugend wurde Alina Krämer Erste vor Annika Wölfelschneider auf Platz 2 und Talea Friedrich auf Platz 3. Sophia Uhrig wurde Zweite bei den Schülerinnen A, Hannah Bodinet Erste vor Lara Fadigoso bei den Schülerinnen C und Noah Brohm wurde Dritter bei den C-Schülern.

März
Der März begann mit den Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Bischofsheim, an denen vom TTC Luca Brohm, Hannah Bodinet und Lara Fadigoso teilnahmen. Alle Teilnehmer schieden in den Gruppenspielen aus.

April
Vom 7. bis 10. April nahm Annika Wölfelschneider an einem Osterlehrgang des Bezirksleistungszentrums Süd teil. Ende April ging die Saison 2014/2015 mit den letzten Spielen zu Ende. In den Abschlusstabellen erreichten die Mannschaften des TTC die folgenden Plätze:
Die A/B-Anfänger wurden Zweite von vier in der Kreisliga. Die A-Schüler erreichten in der 1. Kreisklasse Platz fünf von neun. Die männliche Jugend 3 wurde Vierte von fünf in der 2. Kreisklasse. Die zweite männliche Jugend konnte den Meistertitel in der 1. Kreisklasse erringen. In der Bezirksklasse schaffte die erste männliche Jugend Platz fünf von zehn.
Im Herrenbereich konnte sich die vierte Mannschaft in der 3. Kreisklasse der Viererteams den vierten von vier Plätzen sichern. Die dritte Mannschaft wurde in der 2. Kreisklasse Unterzent Fünfte von zehn. In der 1. Kreisklasse Unterzent landete die zweite Mannschaft auf Platz sechs von zehn. Die erste Mannschaft erreichte in der Bezirksklasse Platz acht von elf.

Mai
Am 22. Mai fand die Spielersitzung im Gasthaus „Zum Löwen“ statt. Am 24. Mai fuhren 15 Mitglieder des TTC zum Tischtennis-Bundesligafinale in Frankfurt. Die Bezirksvorranglistenspiele waren am 30. und 31. Mai in Gräfenhausen. Vom TTC konnte Annika Wölfelschneider in der weiblichen Jugend in ihrer Gruppe den zweiten Platz erreichen, was sie für die Bezirksendrangliste qualifizierte. Genauso wie Sophia Uhrig bei den A-Schülerinnen, die ebenfalls den zweiten Platz in ihrer Gruppe schaffte.

Juni
Am 17. Juni fand der Kreistag des Tischtenniskreises Odenwald in Stockheim statt. Der Tag der Bezirksjugend wurde 2015 wegen eines Todesfalles abgesagt. Die Bezirksendrangliste war am 27. und 28. Juni in Georgenhausen. Hieran nahmen Annika Wölfelschneider und Sophia Uhrig teil.

Juli
Der Juli begann mit dem PIT-Turnier am vierten und fünften in Höchst. Bei dieser Veranstaltung wurden Alina Krämer und Talea Friedrich Dritte im Doppel der weiblichen B-Jugend. Als Jahresabschluss fuhren drei Spieler aus dem Nachwuchsbereich am 26. Juli in die Erdinger Therme. Im Laufe des Sommers erhielt der TTC komplett neue Tische und Absperrungen, um auch für die Zukunft bestens gerüstet zu sein. Die vorhandenen Tische und Absperrungen wurden verkauft. Nach einer Abstimmung durch die Mitglieder sind die Tische erstmals in der Geschichte des TTC blau und nicht mehr grün.

August
15 Spieler aus dem Nachwuchsbereich fuhren als Jahresabschluss am 31. August zur Sommerrodelbahn in Wald-Michelbach.

September
Am 3. September fuhr der Rest des Nachwuchses mit zehn Personen als Jahresabschluss nach Rust in den Europapark. Die Kreiseinzelmeisterschaften fanden am 12. und 13. September in Reichelsheim statt. Vom TTC gab es die folgenden Plätze zu vermelden:
Im Einzel der Junioren wurde Joshua Friedrich Erster vor Patrick Schuster.Bei den Herren C2 erreichte Marcel Pfeiffer mit seinem Doppelpartner aus Ober-Kainsbach den zweiten Platz, den dritten Platz schaffte er im Einzel und mit Joshua Friedrich im Doppel der Herren D1. Im Einzel der Herren D2 erreichte Rene Stetter den dritten Platz, im Doppel mit seinem Partner aus Beerfelden den zweiten Platz. Bei der weiblichen Jugend A wurden Alina Krämer und Talea Friedrich Dritte im Einzel und zusammen zweite im Doppel vor Anna Lena Rüddenklau mit ihrer Partnerin auf Platz drei. In der Konkurrenz der weiblichen Jugend B wurde Alina Krämer Zweite im Einzel vor Talea Friedrich. Ben König erreichte mit seinem Doppelpartner bei den A-Schülern den zweiten Platz. Bei den A-Schülerinnen wurde Sophia Uhrig Erste im Einzel und mit ihrer Partnerin Zweite im Doppel. Luca Brohm und Tobias Bruns erreichten bei den B-Schülern Platz drei im Einzel und Platz zwei im Doppel vor Leon Lütje mit seinem Doppelpartner aus Wersau. Im Doppel der BSchülerinnen wurde Klara Langosch Dritte mit ihrer Partnerin. Bei den C-Schülern erreichte Noah Brohm mit Kilian Hornig den dritten Platz im Doppel. Hannah Bodinet wurde im Einzel der C-Schülerinnen Zweite, genauso wie im Doppel zusammen mit Lara Fadigoso. Im Doppel der D-Schüler erreichte Tim Bruns mit seinem Doppelpartner aus Gammelsbach den zweiten Platz.
Am 23. September wurden zehn Spieler des TTC bei der Sportlerehrung der Gemeinde Brombachtal ausgezeichnet. Beim Kerbumzug am 27. September nahmen zahlreiche Nachwuchsspieler des TTC teil und liefen unter dem Motto „Mexiko“ mit.

Oktober
Am 17. Oktober fand die Kreispokalendrunde in Sandbach statt. Die dritte Herrenmannschaft wurde hierbei Dritter, die vierte Mannschaft sicherte sich Platz zwei. Im Nachwuchsbereich gab es den dritten Platz für die Schüler 1, den ersten Platz für die A/B-Anfänger 1 und den dritten Platz für die A/B-Anfänger 2. Die Bezirkseinzelmeisterschaften des Nachwuchses fanden am 31. Oktober und 1. November in Kirchbrombach statt. Alina Krämer konnte sich dabei mit ihrer Doppelpartnerin aus Höchst den dritten Platz im Doppel der weiblichen Jugend sichern.

November
Für den November gibt es im Jahr 2015 nichts zu berichten.

Dezember
Im Dezember endete die Hinrunde der Saison 2015/2016 mit den folgenden Platzierungen der Mannschaften des TTC in den Abschlusstabellen:
In der Kreisliga erreichten die A/B-Anfänger 2 den fünften von sieben Plätzen. In der gleichen Liga sicherten sich die A/B-Anfänger 1 den Meistertitel. Die Schüler 2 wurden Vierte von fünf in der 1. Kreisliga. In der Kreisliga belegten die Schüler 1 den dritten von fünf Plätzen. Die zweite männliche Jugend sicherte sich in der Kreisliga den ersten Platz. Ebenfalls Platz eins sicherte sich die erste männliche Jugend in der Bezirksklasse. Die Herren 4 wurden bei den Viererteams Sechste von sechs. In der 2. Kreisklasse Unterzent erreichten die Herren 3 den fünften von zwölf Plätzen. Die zweite Herrenmannschaft wurde Achte von zehn in der 1. Kreisklasse Unterzent. Die Herren 1 erreichten in der Bezirksklasse Platz neun von zwölf.
Bei den Einzelvereinsmeisterschaften der Herren konnte sich Marcel Pfeiffer im Finale gegen Jörg König durchsetzen. Platz drei sicherte sich Joshua Friedrich. Bei den Vereinsmeisterschaften des Nachwuchses gab es die folgenden Vereinsmeister: Noah Brohm bei den C-Schülern, Klara Langosch bei den B-Schülerinnen, Luca Brohm bei den B-Schülern, Lea Engelhardt bei den A-Schülerinnen, Luca Fink bei den A-Schülern, Alina Krämer bei der weiblichen Jugend und Ben König bei der männlichen Jugend.
Am 30 Dezember fand noch ein Silvester-Turnier beim RV-TTC Fürstengrund statt, an dem Marcel Pfeiffer und Mark Hempel teilnahmen. Im Jahr 2015 wurden zehn Vorstandssitzungen durchgeführt. Am 31.12.2015 hatte der TTC 124 Mitglieder, das sind vier weniger als am 31.12. des Vorjahres. Im Jahr 2016 wird der TTC wieder ein großes Turnier ausrichten, für das natürlich wieder viele Helfer gebraucht werden. Über Pfingsten wird es wieder einen zweitägigen Vereinsausflug geben. Wir hoffen auf große Beteiligung beim Ausflug den Turnieren und auch bei allen anderen Veranstaltungen die im neuen Jahr auf uns zukommen werden.