Herren 2 wieder Kreispokalsieger

09.12.2017
Zurück

Hervorragende Gesamtbilanz der TTC-Mannschaften bei den Kreispokalendrundenspielen

Bei den diesjährigen Kreispokalendrundenspielen in der Großsporthalle in Beerfelden, für die man sich über Vorrundenspiele qualifizierten musste, war der TTC Langen-Brombach mit insgesamt fünf Teams vertreten. Die Ausbeute konnte sich auch in diesem Jahr sehen lassen. Neben einem Kreispokalsieg sprangen zwei zweite sowie ein dritter Platz heraus.

 

Herren 2 nicht zu schlagen
Bestens vorbereitet zeigte sich die 2. Herrenmannschaft. Im Viertelfinale mit einem Freilos ausgestattet, griff das Team um ihren Spielführer Julian Burkard im Halbfinale in das Pokalgeschehen ein. Hier schalteten Stefan Krämer, Ben König und Julius Burkard die Erstvertretung aus Erlenbach mit 4:2 aus. Nach dem 0:1 Rückstand im Auftaktspiel sorgten Stefan Krämer und Julian Burkard mit Vier-Satz-Erfolgen für die 2:1 Führung. Die Vorentscheidung erzwangen anschließend Ben König / Julian Burkard im Doppelspiel. Nach einer 2:1 Satzführung mussten sie den Ausgleich hinnehmen, ehe sie im Entscheidungssatz mit einem knappen 11:8 für den dritten Punkt sorgten. Damit benötigte unser Team aus den nächsten drei Einzelbegegnungen nur noch einen Punkt zum Einzug in das Endspiel. Diesen besorgte Ben König nach der knappen 2:3 Niederlage von Stefan Krämer im Spitzenspiel mit einem glatten 3:0 Satzerfolg.
Im Endspiel traf die Mannschaft auf den SV Ober-Kainsbach, den man im Vorjahr im Halbfinale bezwang. Wieder ging unser Team mit einer 2:1 Führung in das Doppel. Nach der Auftaktniederlage von Stefan Krämer sorgten Ben König und Julian Burkard für den knappen Vorsprung. Beide Spieler traten anschließend im Doppel an, konnten jedoch nicht an die Leistung aus dem Viertelfinale anknüpfen und mussten den 2:2 Ausgleich zulassen. Danach sorgte Stefan Krämer gegen die Nummer eins der Gäste nach fünf Sätzen für den dritten Punkt. Diese Steilvorlage nutzte Julian Burkard und holte mit seinem 13:11, 5:11, 17:15 sowie 11:8 den notwendigen vierten Punkt zum 4:2 Endstand.
Damit verteidigte unser zweites Herrenteam seinen Kreispokalsieg aus dem Vorjahr.


Es war ihr Tag: Stefan Krämer, Julian Burkard und Ben König (v. l.) waren nicht zu schlagen und verteidigten damit ihren im Vorjahr errungenen Kreispokalsieg.

Die Aufstellung (gegen Erlenbach): Ben König / Julian Burkard (1/0), Stefan Krämer (1/1), Ben König (1/1), Julian Burkard (1/0)
Die Aufstellung (gegen Ober-Kainsbach): Ben König / Julian Burkard (0/1), Stefan Krämer (1/1), Ben König (1/0), Julian Burkard (2/0)

 

Dritter Rang für das dritte Herrenteam
Als Aufsteiger in die eingleisige zweite Kreisklasse hieß der Gegner im Viertelfinale TSV Erlenbach 2. Nach der Auftaktniederlage von Horst Ditter sorgten Patrick Schuster und Rene Stetter für eine 2:1 Führung, die Patrick Schuster / Rene Stetter im Doppel auf 3:1 ausbauten. Leider verlor Horst Ditter mit 12:14 im Entscheidungssatz auch sein zweites Einzel, doch Rene Stetter sorgte für den 4:2 Endstand und das Weiterkommen in das Halbfinale.
Hier wartete kein Geringerer als der TV Wersau 3, der ohne Punktverlust die Tabelle in der Verbandsrunde anführt. Leider verlief das Spiel dann auch nicht nach unserem Geschmack. Nach der Auftaktniederlage durch Patrick Schuster glich Horst Ditter zum 1:1 aus. Doch in den nächsten drei Spielen fehlte leider das Glück, denn sowohl Rene Stetter als auch das Doppel Patrick Schuster / Rene Stetter und anschließend Horst Ditter in seinem zweiten Einzel gingen in die fünften Sätze und mussten dort ihren Gegnern zu den jeweiligen Siegen gratulieren. Damit war die 1:4 Niederlage besiegelt, aber immerhin bedeutete das Ausscheiden im Halbfinale Platz drei in der Endabrechnung.
Die Aufstellung (gegen Erlenbach): Patrick Schuster / Rene Stetter (1/0), Horst Ditter (0/2), Patrick Schuster (1/0), Rene Stetter (2/0)
Die Aufstellung (gegen Wersau): Patrick Schuster / Rene Stetter (0/1), Horst Ditter (1/1), Patrick Schuster (0/1), Rene Stetter (0/1)

 

Männliches Jugendteam im Endspiel gestoppt
Die für die Kreispokalendrunde qualifizierte erste männliche Jugendmannschaft traf im Viertelfinale auf den KSV Reichelsheim und besiegte diesen nach knapp 50 Minuten ohne Spielverlust mit 4:0 Punkten. Luca Brohm, Nico Maly und Tobias Bruns sorgten im ersten Durchgang der Einzelspiele bei nur zwei Satzverlusten für einen beruhigten 3:0 Vorsprung und sicherten sich im Doppelspiel mit Luca Brohm / Nico Maly das endgültige Weiterkommen.
Schwerer als gedacht erwies sich die Halbfinalbegegnung gegen die Viertvertretung aus Höchst. Luca Brohm und Nico Maly erspielten die 2:0 Führung, die Tobias Bruns in seinem Einzelspiel leider nicht ausbauen konnte. Er verlor in vier Sätzen zum 2:1 Zwischenstand. Auf der Kippe stand danach das Doppelspiel. Luca Brohm / Nico Maly führten bereits mit 2:1 Sätzen, gaben den vierten Durchgang aber mit 8:11 ab und mussten im fünften Satz all ihr Können zeigen, um diesen mit 11:9 für sich zu entscheiden. Luca Brohm steckte im darauffolgenden ersten Einzelspiel des zweiten Durchgangs seine erste Niederlage an diesem Nachmittag ein, so dass Höchst auf 2:3 herankam. Tobias Bruns sicherte dann aber mit einem 14:12, 11:9 und 12:10 den 4:2 Erfolg und den damit verbundenen Einzug in das Finale.
Im Finale traf die Mannschaft auf den TSV Höchst 3, gegen den man in der Verbandsrunde bisher ein Sieg und ein Unentschieden holte. Im Auftakteinzel sicherte Luca Brohm in drei Sätzen den ersten Punkt. Leider zogen weder Nico Maly noch Tobias Bruns nach, so dass es vor dem Doppelspiel 2:1 für den Gegner stand. In diesem glichen Luca Brohm / Nico Maly zum 2:2 aus. Damit war wieder alles offen. Doch leider hatte unser Team ihr Pulver zu diesem Zeitpunkt bereits verschossen, denn sowohl Spitzenspieler Luca Brohm als auch Tobias Bruns mussten nach jeweils vier Sätzen ihren Gegner und damit auch der gegnerischen Mannschaft zum Pokalsieg gratulieren. Mit der 2:4 Endspielniederlage sprang in der Endabrechnung Platz zwei heraus.
Die Aufstellung (gegen Reichelsheim): Luca Brohm / Nico Maly (1/0), Luca Brohm (1/0), Nico Maly (1/0), Tobias Bruns (1/0)
Die Aufstellung (gegen Höchst 4): Luca Brohm / Nico Maly (1/0), Luca Brohm (1/1), Nico Maly (1/0), Tobias Bruns (1/1)
Die Aufstellung (gegen Höchst 3): Luca Brohm / Nico Maly (1/0), Luca Brohm (1/1), Nico Maly (0/1), Tobias Bruns (0/2)

 

Zwei Schülerteams in der Endrunde – Deutliche Niederlage im Endspiel für Schüler I
In der Schülerkonkurrenz der besten acht Teams war der TTC sowohl mit der ersten als auch mit der zweiten Mannschaft vertreten.
Während unsere Zweite erwartungsgemäß gegen den Favoriten aus Airlenbach im Viertelfinale mit 0:4 verlor und sowohl in den Einzelbegegnungen mit Klara Langosch, Lara Fadigoso und Julia Beti sowie im Doppel mit Lara Fadigoso / Julia Beti ohne Satzgewinn blieb, marschierte unsere Erstvertretung mit einem 4:2 Erfolg gegen Beerfelden in das Halbfinale. Nach der Auftaktniederlage von Kevin Schuster sorgten Noah Brohm und Kilian Hornig sowie das Doppel Kevin Schuster / Kilian Hornig für eine beruhigende 3:1 Führung. Noah Brohm kassierte anschließend eine knappe Niederlage, die aber Kevin Schuster mit seinem Sieg zum 4:2 Endstand ausbügelte.
Im Halbfinale spielte die Mannschaft gegen den TV Wersau und stellte beim deutlichen 4:0 den Sieg zu keiner Zeit in Frage. Dem Auftakterfolg von Kevin Schuster standen Noah Brohm und Tim Seibert um nichts nach. Als dann auch Kevin Schuster / Kilian Hornig im Doppelspiel punkteten, war der Einzug in das Finale geschafft.
Im Finale traf die Mannschaft auf den SV Airlenbach, der durch die beiden Siefert-Brüder als Dreier-Mannschaft leicht favorisiert war. Als Viererteam hatten sich beide Mannschaften in der Verbandsrunde bisher zwei Mal gegenübergestanden. Ein Unentschieden und ein Sieg war die bisherige Ausbeute für unser Team. Doch im Finalspiel funktionierte nur wenig. In den ersten drei Einzelbegegnungen gewann lediglich Noah Brohm sein Spiel. Kevin Schuster und Tim Seibert, die beide gegen jeweils einen der Siefert-Brüder spielten, konnten den 1:2 Rückstand nicht verhindern. Das Doppel musste daher unbedingt gewonnen werden. Aber auch hier erwiesen sich die Siefert-Brüder als nicht schlagbar. Damit hieß es bereits 1:3 und im Spitzenspiel hatte Noah Brohm seinem Gegenüber wenig entgegenzusetzen. So musste unser Team den Airlenbachern mit 1:4 den Kreispokalsieg, den sie im letzten Jahr noch gewonnen hatten, überlassen.
Die Aufstellung (Schüler 1 gegen Beerfelden): Kevin Schuster / Kilian Hornig (1/0), Noah Brohm (1/1), Kevin Schuster (1/1), Tim Seibert (1/0)
Die Aufstellung (Schüler 2 gegen Airlenbach): Lara Fadigoso / Julia Beti (0/1), Klara Langosch (0/1), Lara Fadigoso (0/1), Julia Beti (0/1)
Die Aufstellung (Schüler 1 gegen Wersau): Kevin Schuster / Kilian Hornig (1/0), Noah Brohm (1/0), Kevin Schuster (1/0), Tim Seibert (1/0)
Die Aufstellung (Schüler 1 gegen Airlenbach): Kevin Schuster / Kilian Hornig (0/1), Noah Brohm (1/1), Kevin Schuster (0/1), Tim Seibert (0/1)