Mini-Gruppe des TTC Langen-Brombach

Anfang des Jahres hat sich das Trainerteam des TTC Langen-Brombach rund um seinen Jugendwart Stefan Krämer zum Ziel gesetzt, eine Mini-Gruppe für Kinder ab dem Kindergartenalter ins Leben zu rufen.

Der ausgebildete C-Trainer Andreas Jäger, der bis vor einigen Jahren über viele Jahre hinweg das Anfängertraining des TTC geleitet hatte, nahm diese Aufgabe gerne an. Mit seiner fünfjährigen Tochter und vier weiteren Kindern zwischen 5 und 6 Jahren findet nun wöchentlich dienstags zwischen 17 und 18 Uhr das Anfängertraining statt. Unterstützt wird Andreas Jäger von zwei weiteren Trainerinnen. Alina Krämer und Talea Friedrich, die selbst einmal vor langer Zeit in dieser Anfängergruppe waren, unterstützen jetzt tatkräftig die Nachwuchsförderung. Beide haben in diesem Jahr die Kinder-Trainer-Lizenz des Hessischen Tischtennis-Verbands erworben und freuen sich nun auf die praktische Anwendung.

Die Trainingsinhalte sind aktuell noch zu einem relativ kleinen Anteil tischtennisbezogen. Den Hauptteil bildet die Förderung der koordinativen Fähigkeiten, ohne die die komplexen Bewegungsabläufe im Tischtennisspiel nicht möglich wären. Neben Hand-Arm-Koordination, Gleichgewichtsübungen und Übungen zur Förderung der Reaktions- und Rhythmisierungsfähigkeiten steht vor allem aber auch der Spaß in der Gruppe im Vordergrund. Man kann schon jetzt nach einigen Trainingseinheiten eine Verbesserung im Umgang mit TT-Ball und Schläger feststellen.

Die derzeitige Trainingsgruppe mit ihrem Trainer Andreas Jäger und seinen beiden Trainerassistentinnen Talea Friedrich (links) und Alina Krämer.

Ein weiteres Ziel für das Trainerteam ist es, die Mini-Gruppe mit Kindern im Kindergartenalter weiter wachsen zu lassen. Wer also Interesse am Tischtennistraining oder am Training koordinativer Fähigkeiten hat, ist herzlich dazu eingeladen bei einem Training dienstags zwischen 17 und 18 Uhr reinzuschnuppern.

Ansprechpartner für Fragen rund um diese Trainingsgruppe ist der Trainer Andreas Jäger (Tel.: 0171 / 602 4444) oder Jugendwart Stefan Krämer (Tel.: 06063 / 57201 oder 0176 / 47716075). Wir freuen uns auf jedes neue Tischtenniskind.

Letztmalig vor den Sommerferien trainieren wir am 27. Juni. Nach den Sommerferien beginnen wir wieder am 15. August mit dem Training.