Riesentischtennis-Vereinsmeisterschaften im Doppel zum Saisonausklang

07.07.2017

Jörg und Ben König nach Platz zwei im Vorjahr nun Sieger des Wettstreits

Nach der Premiere 2016 richtete der TTC Langen-Brombach zum sportlichen Saisonausklang auch in diesem Jahr für seine aktiven Mitglieder eine „Riesentischtennis“ - Vereinsmeister-schaft im Doppel aus.

Im Gegensatz zum normalen Tischtennis-Spiel werden beim Riesentischtennis vier Tische so aneinander gestellt, dass zwei Tische eine große Spielhälfte ergeben. In der Mitte wird mit Hilfe von Bänken und Umrandungen ein Netz aufgebaut. Hierdurch entsteht eine Spielfläche in vierfacher Größe des normalen Tischtennisspiels. Dies stellt natürlich für alle „normalen“ Tischtennisspielerinnen und -spieler eine Herausforderung dar. Daher wurde erst einmal kräftig geübt. So waren bereits vier Wochen vor dem Turnier bei den Trainingseinheiten nur noch Riesentischtennistische im Einsatz.

Zwei Riesen - Tischtennistische füllen bereits den Hallenanbau aus. Das Bild zeigt einen Teil der Akteure während den diesjährigen Doppel-Vereinsmeisterschaften auf den übergroßen Tischtennistischen.

Am Turniertag fanden sich schließlich sechs Doppelpaare ein, so dass man im Modus „jeder gegen jeden“ den Vereinsmeister ausspielen konnte. Die Titelverteidiger aus dem Vorjahr, Johannes Beck / Joshua Friedrich, starteten mit zwei Siegen in dieses Turnier und untermauerten damit ihre Favoritenrolle. Die letztjährigen Zweitplatzierten Ben König / Jörg König hingegen mussten bereits in der zweiten Spielrunde ihrem Gegner Julian Burkard / Pablo Pardo Lopez zum Sieg gratulieren. In Spielrunde drei kam es schließlich zum Aufeinandertreffen der beiden Finalisten aus dem Vorjahr. Dieses Mal hatten Ben König / Jörg König im Entscheidungssatz knapp die Nase vorne. Damit lagen nach drei Spielrunden die Doppelpaare Ben König / Jörg König, Johannes Beck / Joshua Friedrich sowie Marcel Pfeiffer / Patrick Schuster, die nach einem klassischen Fehlstart zwei Siege einfuhren, mit je einer Niederlage punktgleich auf den vorderen drei Plätzen. Die drei restlichen Doppel konnten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr um die Vergabe des Titels eingreifen. In Runde vier trafen Marcel Pfeiffer / Patrick Schuster auf die noch amtierenden Vereinsmeister Johannes Beck / Joshua Friedrich. Auch hier musste der Entscheidungssatz gespielt werden zu Gunsten von Johannes Beck / Joshua Friedrich. Damit waren Marcel Pfeiffer / Patrick Schuster aus dem Rennen um Platz eins. In der letzten Runde siegten sowohl Ben König / Jörg König als auch Johannes Beck / Joshua Friedrich in zwei Sätzen gegen ihre jeweiligen Gegner. Dadurch lagen beide Doppel punkt- und satzgleich an der Spitze. Nach den Regeln musste somit der direkte Vergleich beider Doppelpaare als Entscheidung um die Vergabe des ersten Platzes herangezogen werden. Diesen Vergleich hatten Ben König / Jörg König knapp in drei Sätzen gewonnen, so dass diese als neue Vereinsmeister gekürt wurden. Platz zwei ging damit an Johannes Beck / Joshua Friedrich vor Marcel Pfeiffer / Patrick Schuster. Auf den weiteren Plätzen folgten Julian Burkard / Pablo Pardo Lopez, Dominik Krämer / Stefan Krämer und Andreas Jäger / Rene Stetter.

Ein gemeinsames Essen bei Pizza und kalten Getränken rundete den Abend ab.

Ben König mit seinem Vater Jörg (Bildmitte) siegten knapp vor den Vorjahressiegern Joshua Friedrich / Johannes Beck (rechts) und Patrick Schuster / Marcel Pfeiffer (links).