Vereinsmeisterschaften zum Vorrundenabschluss

15.12.2017, 16.12.2017 und 12.01.2018
Zurück

An drei Turniertagen im Dezember und Januar ermittelte der TTC Langen-Brombach seine diesjährigen Vereinsmeister in den Konkurrenzen C-Schülerinnen, B-Schülerinnen und B-Schüler, A-Schülerinnen und A-Schüler, männliche Jugend sowie Damen und Herren. Zum Abschluss der Turnierserie kürten die Aktiven das Doppel-Vereinsmeisterpaar.

 

Vereinsmeisterschaften der Herren - Der erste 16jährige Ben König holte sich den Vereinsmeistertitel in der offenen Herrenklasse vor Marcel Pfeiffer

Am ersten Turniertag trafen sich die Damen und Herren, um die beste Einzelspielerin und die beiden besten Einzelspieler in der offenen Klasse sowie in der Konkurrenz bis 1200 QTTR-Punkte  des Jahres 2017 zu ermitteln.
In der offenen Herrenklasse beteiligten sich 15 Spielerinnen und Spieler. Aus den vorgeschalteten Gruppenspielen qualifizierten sich die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe für die anschließende KO-Runde. Überraschungen blieben hier aus, denn alle acht topgesetzten Spieler kamen weiter. Lediglich in der Reihenfolge gab es die eine und andere Überraschung. So setzte sich in Gruppe A etwas überraschend die erst 18jährige Alina Krämer aus der dritten Herrenmannschaft als einzige weibliche Starterin vor Marcel Pfeiffer (Herren I) durch. Auch in der Gruppe B rechneten alle mit dem Weiterkommen von Julian Burkard (Herren II) und Joshua Friedrich aus dem ersten Herrenteam. Lediglich die Reihenfolge mit Gruppensieger Julian Burkard, der im entscheidenden Spiel Joshua Friedrich auf Platz zwei verwies, war nicht von allen erwartet worden. Erwartete Ergebnisse gab es in den beiden weiteren Gruppen. Die Gruppe C war in den Endrundenspielen durch Marc Uhrig (Herren I) und Ben König (Herren II) vertreten und die Gruppe D gewann Maik Göttmann aus der ersten Herrenmannschaft vor Stefan Krämer (Herren II).


Im Halbfinale war Schluss für Marc Uhrig, der sich aber auch über seinen erreichten dritten Platz freuen konnte.

 

In den darauffolgenden Viertelfinalbegegnungen gewannen mit einer Ausnahme die Erstplatzierten der vier Vorrundengruppen in Überkreuzspielen gegen die Zweitplatzierten. Sowohl Alina Krämer gegen ihren Vater Stefan Krämer als auch Marc Uhrig gegen Joshua Friedrich verbuchten jeweils 3:0 Erfolge. Etwas spannender ging es im Spiel Marcel Pfeiffer gegen Maik Göttmann zu. Zumindest einen Satz konnte Maik Göttmann gewinnen, musste aber Marcel Pfeiffer dann doch ziehen lassen. Als einziger Erstplatzierten nicht weiter kam Julian Burkard, der gegen den souverän aufspielenden Ben König nicht zum Zug kam und mit 1:3 das Nachsehen hatte. Sehr unterschiedlich verliefen die beiden Halbfinalbegegnungen. Marcel Pfeiffer behielt beim 11:6, 12:10 und 11:9 bereits nach drei Sätzen die Oberhand gegen Marc Uhrig. Die zweite Halbfinalbegegnung hingegen war ein Krimi, in dem sich Ben König und Alina Krämer nichts schenkten. Mit 8:11, 11:5, 11:3, 10:12 und 11:6 hatte Ben König das bessere Ende für sich. So standen sich im Endspiel zum Abschluss der offenen Herrenkonkurrenz die Spieler Marcel Pfeiffer und Ben König gegenüber. Aufgrund seiner Erfahrung ging sicherlich der 28jährige Marcel Pfeiffer als Favorit in diese Begegnung, doch die Unbekümmertheit von Ben König führte zu einer schnellen 2:0 Führung für ihn. 12:10 und 11:9 waren die Ergebnisse. Danach fand Marcel Pfeiffer besser ins Spiel und verkürzte mit seinem 11:2 Satzgewinn auf 1:2. Doch Ben König blieb die Ruhe in Person, gewann Satz Nummer vier verdient mit 11:8 zum 3:1 Erfolg und kürte sich somit zum Herren-Vereinsmeister in der offenen Herrenkonkurrenz.


Die Vereinsmeister im Erwachsenenbereich unter sich – Lars Michel (Sieger Herrenkonkurrenz bis 1.200 QTTR-Punkte), Ben König (Sieger offene Herrenklasse und Männliche Jugend) und Alina Krämer (Damenkonkurrenz) mit dem TTC-Vorsitzender Peter Stendel, der die Ehrungen nach dem Turnier vornahm.

 

Die offene Damenkonkurrenz entschied Alina Krämer für sich. Leider gab es keine weitere Starterin, so dass sie bei den Herren mitspielte. Dort wurde sie wie bereits im vorderen Teil unseres Vereinsmeisterberichtes zum Schrecken einiger Herren und belohnte ihre Leistung mit Platz drei.
Neu eingeführt wurde in diesem Jahr die Herrenklasse bis 1.200 QTTR-Punkte. Sechs Spieler kämpften im System „Jeder gegen „Jeden“ um den Titel. Schnell stellte sich heraus, dass unser „Neuzugang“ Lars Michel an diesem Abend nicht zu schlagen war. In fünf Spielen verlor er lediglich zwei Sätze und kam aus allen Begegnungen als Sieger heraus. Damit war ihm Platz eins und der Vereinsmeistertitel sicher. Platz zwei ging an Pablo Pardo Lopez, der sich nur Lars Michel beugen musste. Den dritten Platz sicherte sich Luca Brohm aus dem Jugendteam.
Die Ergebnisse:

Herren offene Klasse (15 Teilnehmer):
1. Ben König, 2. Marcel Pfeiffer, 3. Alina Krämer und Marc Uhrig

Damen offene Klasse (1 Teilnehmerin):
1. Alina Krämer

Herren bis 1.200 QTTR-Punkte (6 Teilnehmer):
1. Lars Michel, 2. Pablo Pardo Lopez, 3. Luca Brohm

 

Vereinsmeisterschaften im Nachwuchsbereich - Luca und Noah Brohm gewannen je einen Vereinsmeistertitel

Am zweiten Turniertag zeigten unsere Jugendlichen ihr Können und spielten in insgesamt sechs Konkurrenzen um Titel und Plätze.
Bei den C-Schülerinnen setzte sich die letztjährige Zweite Julia Beti durch. Bei den B-Schülerinnen machte Lara Fadigoso das Rennen. Sie siegte vor Viktoria Naydenova und Julia Eidenmüller. Klara Langosch gewann die Konkurrenz der A-Schülerinnen. Hart umkämpft war die B-Schüler-Konkurrenz. Tim Seibert und Noah Brohm führten gemeinsam vor der letzten Spielrunde die Tabelle an und trafen dort im direkten Duell aufeinander. Die Sätze eins und zwei gewann Noah Brohm mit jeweils 11:6 und sah bereits wie der sichere Sieger aus. Doch Tim Seibert gab sich kämpferisch und sicherte sich die Sätze drei und vier. So musste der fünfte Durchgang über Platz eins entscheiden. Hier gaben sich beide Spieler nichts mit dem besseren Ende für Noah Brohm, der den Entscheidungssatz knapp mit 11:9 für sich entschied und somit Platz eins belegte. Ähnlich spannend verlief die Konkurrenz der A-Schüler. Auch hier waren bis in die letzte Spielrunde Luca Brohm und Nico Maly ohne Punktverlust und trafen nun aufeinander. Mit 11:9 und 11:7 gewann Nico Maly die ersten beiden Sätze, musste aber den 2:2 Satzausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz spielte dann nur noch Luca Brohm und gewann diesen mit 11:4. Er holte sich damit den Vereinsmeistertitel bei den A-Schülern. Den Pokal bei der männlichen Jugend sicherte sich Ben König, so dass er sich nach den Herren noch einen zweiten Vereinsmeistertitel mit nach Hause nehmen durfte.


Sie setzten sich in den Nachwuchsklassen durch. Das Bild zeigt von links Lara Fadigoso (B-Schülerinnen), Noah Brohm (B-Schüler), Julia Beti (C-Schülerinnen), Luca Brohm (A-Schüler) und Klara Langosch (A-Schülerinnen).

 

Die Ergebnisse:

C-Schülerinnen (1 Teilnehmerin – bis 10 Jahre):
1. Julia Beti

B-Schülerinnen (3 Teilnehmerinnen – bis 12 Jahre):
1. Lara Fadigoso, 2. Viktoria Naydenova, 3. Julia Eidenmüller

B-Schüler (4 Teilnehmer – bis 12 Jahre):
1. Noah Brohm, 2. Tim Seibert, 3. Kilian Hornig

A-Schülerinnen (1 Teilnehmerin – bis 14 Jahre):
1. Klara Langosch

A-Schüler (4 Teilnehmer – bis 14 Jahre):
1. Luca Brohm, 2. Nico Maly, 3. Tobias Bruns

Männliche Jugend (1 Teilnehmer – bis 17 Jahre):
1. Ben König

 

Doppel-Vereinsmeisterschaften - Titel für Björn Brohm / Marcel Pfeiffer vor Andreas Bruns / Joshua Friedrich

Am dritten Turniertag trafen sich wie in den Jahren zuvor so auch in diesem Jahr die Spielerinnen und Spieler des TTC Langen-Brombach, um den Doppelvereinsmeister zu küren.


Mit Ben König (16) bildete einer der jüngsten Spieler zusammen mit dem ältesten Teilnehmer Gerhard Kiesel (77) ein Doppel. Beide erreichten immerhin das Halbfinale und schlossen das Turnier letztendlich auf Platz vier ab.

 

Vor Turnierbeginn mussten erst einmal die 20 angetretenen Akteure zu zehn Doppeln zusammengelost werden. Einzige Bedingung beim Losen war es, dass die Spieler der ersten und zweiten Herrenmannschaft nicht zusammen spielen durften. In zwei Gruppen zu je fünf Doppelpaaren wurden die beiden Halbfinalspiele ermittelt. In Gruppe eins setzten sich Andreas Bruns (Gästespieler) / Joshua Friedrich (Herren I) ungeschlagen mit drei Satzverlusten vor Maik Göttmann (Herren I) / Patrick Schuster (Herren III) durch, die im entscheidenden Spiel gegen den Gruppensieger mit 9:11 im Entscheidungssatz verloren. In Gruppe 2 sicherten sich ohne Satzverlust Björn Brohm (Herren IV) / Marcel Pfeiffer (Herren I) den Gruppensieg vor Gerhard Kiesel (Herren IV) / Ben König (Herren II). In Überkreuzspielen stritten Andreas Bruns / Joshua Friedrich gegen Gerhard Kiesel / Ben König sowie Maik Göttmann / Patrick Schuster gegen Björn Brohm / Marcel Pfeiffer um den Einzug in das Finale. Dieses erreichten Andreas Bruns / Joshua Friedrich mit einem 3:1 Erfolg sowie Björn Brohm / Marcel Pfeiffer, die sich nach einer 2:0 Satzführung erst in Satz Nummer fünf mit 11:7 durchsetzten. Im Finale sahen Andreas Bruns / Joshua Friedrich bereits wie die sicheren Sieger aus. Sie gewannen die beiden ersten Sätze mit 11:7 und 11:8. Doch ein Leistungseinbruch und einer 0:11 Niederlage im dritten Durchgang brachten Björn Brohm / Marcel Pfeiffer wieder ins Spiel. Fortan bestimmten beide die Partie und gewannen die Sätze vier und fünf mit 11:4 und 11:5 zum 3:2 Erfolg, der mit dem Gewinn des Doppel-Vereinsmeistertitels verbunden war. Den dritten Platz holten sich im Parallelspiel Maik Göttmann / Patrick Schuster, die Gerhard Kiesel / Ben König mit 11:8, 10:12, 11:8 und 11:9 besiegten.


Die Ergebnisse:

Herren (10 Doppelpaare):
1. Björn Brohm / Marcel Pfeiffer, 2. Andreas Bruns / Joshua Friedrich, 3. Maik Göttmann / Patrick Schuster