Bericht des TTC Langen-Brombach für das Jahr 2019

Zurück

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TTC Langen-Brombach am  25. Januar 2020 im Bauerncafe und Vesperstube „Zum Kirschgarten“ in Hembach verlas unser Schriftführer Bernd Buxmann den Jahresbericht für das Sportjahr 2019.

 

Monat Januar
Das Jahr 2019 begann mit den Nominierungen für das Kreisleistungszentrum. Vom TTC waren im ersten Halbjahr Julia Beti und Lara Fadigoso dabei. Am 3. Januar fuhr der Nachwuchsbereich zum Jahresabschluss 2018 nach Wiesbaden in einen Trampolinpark. Die Jahresanfangsfeier führte am 5. Januar 19 Teilnehmer nach Frankfurt zum 3D-Minigolf und nach Sachsenhausen zu Apfelwein Wagner.


3D-Minigolf in war einer der Programmpunkte bei der Jahresanfangsfeier in Frankfurt.

Die Doppelvereinsmeisterschaften wurden am 11. Januar ausgetragen. Hierbei konnten Alina Krämer und Marc Uhrig den ersten Platz erringen, gefolgt von Joshua Friedrich und Johannes Beck. Am 19. Januar fand erstmals ein Elterntraining mit acht Eltern unserer Minis statt. Die Jahreshauptversammlung für 2018 stand am 26. Januar an. Im Kirschgarten gab es hierbei folgende Ehrungen:

  • Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde: Ben König. Louis Dreher war nicht anwesend, die Ehrung wird nachgeholt.
  • Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Anstecknadel des HTTV in Bronze: Dominik Krämer und Joshua Friedrich.
  • Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Anstecknadel des HTTV in Silber: Bernd Buxmann.


16 Jahre leitete Peter Stendel (rechts) die Geschicke des TTC Langen-Brombach. Hierfür wurde er vom neuen 1. Vorsitzenden Andreas Jäger (links) geehrt.

Vor den anstehenden Vorstandswahlen hatte Peter Stendel bereits angekündigt, sich nach 16 Jahren als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Wahl zur stellen. Er erhielt als Dank für die geleistete Arbeit ein Präsent von Andreas Jäger. Als Nachfolger wurde Andreas Jäger zum 1. Vorsitzenden gewählt. Stefan Krämer legte sein Amt als Jugendwart nieder, bleibt als Beisitzer aber dem Vorstand erhalten. Neuer Jugendwart wurde Joshua Friedrich. Zum 2. Vorsitzenden wurde Dominik Krämer gewählt. Der restliche Vorstand wurde einstimmig im Amt bestätigt. Am nächsten Tag führte die Gemeinde Brombachtal einen Neujahrsempfang durch, bei dem Peter Stendel für seine Verdienste um das öffentliche Wohl mit der Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet wurde.

 

Monat Februar
Bei den Kreisjahrgangsmeisterschaften am 2. Februar in Bad König gab es für den TTC die folgenden Platzierungen zu vermelden:

  • Kilian Hornig wurde Erster bei den Schülern A im Einzel vor Marvin Seibert auf Platz drei
  • Bei den Schülern B wurde Noah Brohm Erster vor Lachezar Naydenov auf dem dritten Platz
  • Klara Langosch erreichte den ersten Platz bei den Schülerinnen A
  • Lara Fadigoso wurde Dritte bei den Schülerinnen B (2006) 
  • Julia Beti erspielte sich Platz eins bei den Schülerinnen B (2007)

Am 23. Februar richtete der TTC in Kirchbrombach das Kreisranglistenturnier aus. Aus den eigenen Reihen gab es dabei die folgenden Ergebnisse:

  • Tobias Bruns wurde Dritter bei der männlichen Jugend
  • Noah Brohm wurde ebenfalls Dritter bei den Schülern A
  • Bei den Schülerinnen B belegte Julia Beti den ersten Platz
  • Klara Langosch erreichte Rang eins bei der weiblichen Jugend.

 

Monat März
Am 2. März fuhren acht Teilnehmer nach Wetzlar zu den nationalen deutschen Meisterschaften der Damen und Herren. Bei der Bezirkspokalendrunde am 24. März in Sandbach erreichte die männliche Jugend den zweiten Platz.

 

Monat April

Nach dem 9:1 Erfolg Anfang April 2019 in Bad König, verbunden mit dem Meistertitel und Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, stellte sich die Mannschaft den Fotografen mit von links nach rechts Patrick Schuster, Louis Dreher, Johannes Beck, Mannschaftsführerin Alina Krämer, Sebastian Krämer und Rene Stetter. Auf dem Bild fehlen Horst Ditter und Julius Kimmel.

Die Saison 2018/2019 beendeten die Mannschaften des TTC auf den folgenden Plätzen:

  • Die Schüler 2 belegten Platz acht von neun in der Kreisliga
  • Die Schüler 1 wurden, ebenfalls in der Kreisliga, Fünfte.
  • Die männliche Jugend 2 wurde Vierte von fünf in der Kreisliga
  • In der gleichen Klasse holte die erste Jugendmannschaft die Meisterschaft.
  • In der 3. Kreisklasse belegte die vierte Herrenmannschaft den Elften von dreizehn Plätzen
  • Die Herren 3 holten in der 2. Kreisklasse die Meisterschaft
  • Die zweite Herrenmannschaft belegte in der Kreisliga den Neunten von zwölf Plätzen
  • In der Bezirksklasse wurden die Herren 1 Siebte von zehn

 

Monat Mai
An den Bezirksjahrgangsmeisterschaften am 4. und 5. Mai in Heppenheim nahm Julia Beti teil. Alina Krämer und Talea Friedrich führten im Mai eine Schnupperaktion im AWO-Kindergarten und in der Grundschule in Zell durch. Am 10. Mai fand ein Workshop des Tischtennis-Kreises Odenwald statt, den Marcel Pfeiffer und Stefan Krämer besuchten. An der STARTTER-Trainerausbildung am 11. und 12. Mai in Kirchbrombach nahmen Alina Krämer und Talea Friedrich teil. Am 15. Mai ehrte die Gemeinde Brombachtal wieder verdiente Sportler in einer Feierstunde. Vom TTC wurden Luca und Noah Brohm, die Herren 1, die Schüler 1, Marcel Pfeiffer, Alina Krämer, Julia Beti und die männliche Jugend 1 geehrt.


Sie wurden geehrt: Noah Brohm, Tobias Bruns, Kevin Schuster, Tim Seibert, Peter Kimmel, Ben König, Julius Kimmel, Alina Krämer, Andreas Jäger und Stefan Krämer (v.l.n.r.).

Bei der Bezirksvorrangliste am 18. und 19. Mai in Heusenstamm konnte sich Julia Beti durch Platz eins in ihrer Gruppe für die Bezirksendrangliste qualifizieren. Am 23. Mai fand eine Schiedsrichterfortbildung in Günterfürst statt, an der Stefan Krämer teilnahm. Das Endspiel der deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Frankfurt besuchten fünf Spieler des TTC.


Alina Krämer, Marcel Pfeiffer, Ben König, Jörg König und Stefan Krämer (als Fotograf nicht auf dem Bild) besuchten das Endspiel um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Frankfurt.

 

Monat Juni
Alina Krämer besuchte ab dem 1. Juni die C-Trainer-Ausbildung.
Am gleichen Tag fanden die hessischen Jahrgangsmeisterschaften in Pohlheim statt, an denen Julia Beti teilnahm. Die Spielersitzung für die neue Saison war 2019 im Gasthaus „Zum Löwen“ am 7. Juni. Am 15. und 16. Juni fanden die Bezirksendranglistenspiele in Seligenstadt statt, an denen Julia Beti teilnahm. Den Kreistag am 19. Juni besuchten Dominik Krämer, Stefan Krämer und Marcel Pfeiffer. Zum Abschluss der Saison gingen die Minis ins Freibad in Kirchbrombach. Die Riesentischtennis-Doppelvereinsmeisterschaften konnten Marcel Pfeiffer und Louis Dreher gewinnen. Die Forderungsrundenspiele schloss Marcel Pfeiffer als Erster ab. Die jährliche Reinigungsaktion unseres Spielmaterials beendete unsere Juniaktivitäten.


Wer beim TTC Langen-Brombach Tischtennis spielen möchte, muss auch das Putzen des Spielmaterials beherrschen. Dies zeigen eindrucksvoll von links nach rechts Andreas Jäger, Marc Uhrig und Sebastian Krämer.

 

Monat Juli
Für das zweite Halbjahr wurde Lara Fadigoso für das Kreisleistungszentrum nominiert.

 

Monat August
Stefan Krämer nahm am 2. August an der Übergabe der Bewilligungsbescheide des Landessportbunds Hessen teil. Am 3. August veranstaltete der SV Airlenbach ein Jubiläumsturnier, an dem eine Mannschaft des TTC mit Johannes Beck, Julian Burkard und Marcel Pfeiffer den dritten Platz erreichte. Den Sommerlehrgang des Kreisleistungszentrums in Höchst am 10. und 11. August besuchte Lara Fadigoso. Am 15. August wurde mehreren Mitgliedern des TTC in Vielbrunn in einer Feierstunde die 
Ehrenamtskarte des Odenwaldkreises verliehen. Der Sportkreis Odenwald richtete am 23. August den Tag der Vereine aus, den Stefan Krämer besuchte. Die Vereinsmeisterschaften fanden bereits am 30. August statt. Hierbei sicherte sich Marcel Pfeiffer den Titel im Endspiel gegen Marc Uhrig. Bei den Herren bis 1200 Punkten siegte Kevin Schuster. Die Konkurrenz der Damen gewann Alina Krämer. Bei den Jungen 18 siegte Nico Maly, bei den Mädchen 18 Klara Langosch, bei den Jungen 15 Noah Brohm, bei den Mädchen 15 Lara Fadigoso, bei den Jungen 13 Jonas Hildebrandt, bei den Mädchen 13 Sina Mania und bei den Jungen 11 Philipp Vay.

 

Monat September
Die Kreiseinzelmeisterschaften der Damen und Herren fanden 2019 in Höchst statt. Vom TTC gab es die folgenden Platzierungen zu vermelden: 

  • Alina Krämer belegte Platz 2 bei den Damen A und Platz 1 bei den Damen B
  • Marcel Pfeiffer wurde Dritter bei den Herren C
  • Andreas Jäger erreichte den ersten Platz bei den Herren D im Einzel und zusammen mit Rene Stetter den dritten Platz im Doppel
  • Bei den Herren E wurde Pablo Pardo Lopez sowohl im Einzel als auch im Doppel Zweiter

Mit der Grundschule Brombachtal wurde im September und Oktober eine Schnupperaktion durchgeführt. Am 24. September fanden die Kreiseinzelmeisterschaften für den Nachwuchs in Beerfelden statt. Die Teilnehmer des TTC erreichten dabei die folgenden Platzierungen:

  • Kevin Schuster wurde mit Luca Brohm Zweiter im Doppel der Jungen 18
  • Den dritten Platz belegte Klara Langosch bei den Mädchen 18 im Doppel und den zweiten Platz im Einzel
  • Bei den Mädchen 15 erreichte Lara Fadigoso Platz drei im Einzel und den ersten Platz im Doppel

 

Monat November
An den Bezirkseinzelmeisterschaften in Arheilgen am 2. und 3. November nahmen Klara Langosch, Kevin Schuster und Lara Fadigoso teil. Als Jahresabschluss fuhren die Minis am 17. November zum Indoorspielplatz nach Mörlenbach.

 

Monat Dezember
Am 5. Dezember fand ein außerordentlicher Kreistag in Mümling-Grumbach statt, an dem Andreas Jäger und Stefan Krämer teilnahmen. Bei der Kreispokalendrunde am 7. Dezember erreichten die Jungen 18 II den dritten Platz. Zum Ende der Hinrunde belegten die Mannschaften des TTC die folgenden Plätze:

  • Die Jungen 15 wurde Letzte in der Bezirksklasse
  • In der Kreisliga belegten die Jungen 18 II den sechsten von acht Plätzen
  • Die Jungen 18 I wurden Letzte in der Bezirksklasse
  • In der 3. Kreisklasse wurden die Herren 4 Achte von zehn
  • Die Herren 3 wurden Letzte in der 1. Kreisklasse
  • Die Herren 2 belegten in der Kreisliga den elften von zwölf Plätzen
  • In der Bezirksklasse wurden die Herren 1 Sechste von elf

Die Spieler aus Jugend bis 14 Jahren und Schülern veranstalteten als Jahresabschluss am 13. Dezember Kegeln und Pizzaessen in der Sporthalle. Am 14. Dezember legten 14 Kinder im Alter zwischen vier und acht Jahren das Sportabzeichen ab.


Alle 14 Minis bestanden das Abzeichen. Mit ihnen freuen sich in der hinteren Reihe die Trainer Pablo Pardo Lopez, Alexander Jäger und Joshua Friedrich.

Alina Krämer absolvierte am 15. Dezember erfolgreich die Prüfung zur C-Trainerin. Die älteren Jugendspieler fuhren als Jahresabschluss zum Kartfahren nach Groß-Zimmern. Im Jahr 2019 wurden neun Vorstandssitzungen durchgeführt. Am 31. Dezember 2019 hatte der TTC 131 Mitglieder. Das sind zwei Mitglieder mehr als am 31. Dezember des Vorjahres.