Neue Tischtennis-C-Trainer-Anwärter in Höchst im Odenwald

01.06.2007 bis 03.06.2010
Zurück

vom 01.-03.06.2007 trafen sich 16 Anwärter auf die C-Trainer-Lizenz zu Ihrem ersten Ausbildungsabschnitt (Modul A) unter der Leitung von Martin Mewes in Höchst im Odenwald. Mit dabei waren unter anderem mit Marc Uhrig, Marcel Pfeiffer und Andreas Jäger drei Jugendtrainer des TTC Langen-Brombach, die durch diese Ausbildung wertvolle Tipps für Training und Spielbetreuung sammeln wollen. Die hochmotivierten zum Teil unerfahren und sehr jungen (16-18J.) Teilnehmer wurden schon am ersten Abend in Ihrer Euphorie gebremst, nachdem bekannt wurde, welche Voraussetzungen (Projektarbeit/Hausarbeit) und Anforderungen für die Prüfung erfüllt bzw. bewältigt werden müssen. Dennoch waren erstaunlicherweise alle Aspiranten am nächsten Tag wieder anwesend. Seminartag 2 und 3 fanden dann in der Sporthalle in Vielbrunn statt. Dort konnte dann die Theorie in die Praxis umgesetzt werden. Balleimertraining, Schattendemonstrationen, Trainingsplanung, Technikdemonstrationen und Trainingsdurchführungen waren Bestandteile des Seminars und wurden von Martin Mewes in lockerer Atmosphäre verständlich vermittelt. Erlernen der Theorie, die eigenständige Erarbeitung diverser Grundtechniken in Kleingruppen und die Umsetzung in die Praxis wechselten sich ab und ließen die 22 Unterrichtseinheiten somit sehr kurz erscheinen. Durch reichlich praktische Übungen und die sehr genaue und kritische Beobachtung durch die übrigen Teilnehmer und den Referenten konnte jeder der angehenden Trainer feststellen, an welchen Bereichen er noch arbeiten sollte, um das Ende der Ausbildung mit einer erfolgreichen Prüfung abzuschließen. Schließlich war es am Ende für jeden Teilnehmer ein erfolgreiches und für die weitere Ausbildung sehr nützliches Wochenende.

 


Obere Reihe: Christian Wagner, Lisa Gerlach, Simon Leugner, Arnd Bohl
Mittlere Reihe: Laura Picht, Referent Martin Mewes, Svea Ludwig, Marco Schmidt, Jan Eike Schäfer,
Marc Uhrig, Stephanie Renger, Florian Sand, Marc Kai Schulze
Untere Reihe: Andreas Jäger, Marcel Pfeiffer, Tobias Klug