Jahresbericht des TTC Langen-Brombach e.V. für 2007

Zurück

Die erste sportliche Großveranstaltung war wie jedes Jahr die Kreispokalendrunde, welche 2007 in Sandbach ausgerichtet wurde. Von unseren Nachwuchsmannschaften belegte die männliche Schülermannschaft Platz 5. Bei den Herren wurde die erste Mannschaft 2., die zweite Mannschaft wurde 3. und die dritte Mannschaft wurde 5.

Hauptsächlich unser Nachwuchs nahm wieder auf sehr vielen Turnieren teil, wie zum Beispiel den Kreisminimeisterschaften in Höchst. Hier belegte Simon Adelberger in der Altersklasse 2 den 2. Platz. In der Altersklasse 3 weiblich wurde Alina Krämer 1., Talea Friedrich wurde 2. und Katrin Rudolph 3. Fabian Malcomess belegte den 1. Platz in der Altersklasse 3 männlich vor Theodor Thiessen auf Platz 2.

Das nächste grosse Turnier waren die Kreisranglistenspiele in Höchst. Dabei wurde Christian Hechler 4. bei den Junioren vor Marc Uhrig auf Platz 5.



Bei den Bezirks-Jahrgangs-Meisterschaften sowie bei den Bezirksminimeisterschaften schieden alle Teilnehmer des TTC in der Vorrunde aus.



Die 1. Herrmannschaft nahm an der Bezirkspokalendrunde in Beerfelden teil, schied dort aber in der 1. Runde aus.

Die Saison 2006/2007 endete für den TTC wieder einmal recht positiv. Die erste Herrenmannschaft konnte in der Kreisliga den 6. Platz erreichen. Die zweite Herrenmannschaft sicherte sich in der 2. Kreisklasse Unterzent ebenfalls den 6. Platz. Den 5. Platz belegte die 3. Mannschaft in der 2. Kreisklasse Oberzent. In der 3. Kreisklasse wurde die vierte Mannschaft 13.

Im Jugendbereich erreichte die 1. Jugendmannschaft den 6. Platz in der Bezirksklasse. Die zweite Jugendmannschaft wurde in der 3. Kreisklasse Meister. Die 1. Schülermannschaft erreichte in der Kreisliga den 5. Platz, die zweite Schülermannschaft wurde in der 1. Kreisklasse 2. Die dritte Schülermannschaft schaffte in der 3. Kreisklasse den zweiten Platz.



Beim Peter-Illnyzckyj-Gedaechtnisturnier nahm der TTC mit 17 Nachwuchsspielern teil, die alle in den Gruppenspielen ausschieden.



Die Nachwuchs-Kreismeisterschaften fanden in Höchst statt. Die Spieler des TTC erreichten folgende Platzierungen: Peter Junior Uhrig wurde bei den A-Schülern 3. im Einzel und 1. im Doppel. Bei den C-Schülern wurde Hakim Ben Hamada 5. Im Doppel erreichte er mit Marius Pfeiffer den 3. Platz. Marco Pfeiffer wurde bei der männlichen B-Jugend 5., bei der weiblichen B-Jugend wurde Catherine Weisel 3. im Einzel und im Doppel. In der Konkurrenz der B-Schüler erreichte Dominik Neff den 5. Platz, ebenso wie Sebastian Stolper. Beim Doppel wurde Joshua Friedrich mit Sebastian Stolper 3. Fabian Malcomess wurde 5. bei den D-Schülern. Bei den D-Schülerinnen erreichte Alina Krämer den ersten Platz vor Katrin Rudolph auf Platz 2 und Talea Friedrich auf Platz 3.



Bei den Kreismeisterschaften in Haingrund wurden folgende Platzierungen erzielt:

Manfred Trensch wurde 3. bei den Herren F, bei den Herren E2 erreichte René Stetter mit Marcel Pfeiffer im Doppel den 3. Platz. Marc Uhrig schaffte bei den Herren D2 den 3. Platz im Einzel und den 2. Platz im Doppel.

Bei den Kreisjahrgangsmeisterschaften wurde Maik Göttmann 2. in der Altersklasse A1, Fabian Malcomess wurde 5. in der Altersklasse 4 männlich. Bei den Mädchen der Altersklasse 4 wurde Alina Krämer 1. vor Katrin Rudolph auf Platz 2 und Talea Friedrich auf Platz 5. Joshua Friedrich wurde in der Altersklasse B männlich 5. In der Altersklasse 1 wurden Sebastian Stolper und Dominik Neff 5., Marius Pfeiffer erreichte Platz 3 in der Altersklasse 3 männlich, in Altersklasse 3 weiblich wurde Alina Krämer 1. Johannes Rupprecht wurde in der Altersklasse A2 5.

Für die Bezirksjahrgangsmeisterschaften qualifizierten sich Dominik Neff, Sebastian Stolper und Joshua Friedrich. Sie schieden in der Gruppenphase aus.

Nach der Vorrunde 2007/2008 sah es auf den einzelnen Tabellenständen folgendermaßen aus:

Die Herren 1 standen in der Kreisliga auf Platz 5, die 2. Herrenmannschaft war 10. in der 1. Kreisklasse, die 3. Mannschaft war in der 2. Kreisklasse 7., in der 3. Kreisklasse der 4er-Mannschaften lagen die Herren 4 auf Platz 4.

Im Jugendbereich gibt es folgende Platzierungen zu vermelden:

Die erste Jugendmannschaft belegte in der Kreisliga den 4. Platz, die zweite Jugend war 2. in der 2. Kreisklasse. Die 1. Schülermannschaft wurde in der 1. Kreisklasse 2., die zweite Mannschaft wurde in der 2. Kreisklasse 3. Die 1. Anfängermannschaft erreichte in der Kreisliga Platz 3, die zweite Anfängermannschaft belegte in der gleichen Klasse Platz 5.

Für die Kreispokalendrunde haben sich die erste und die dritte Herrenmannschaft, beide Jugendmannschaften, beide Schülermannschaften, eine Anfängermannschaft und eine C-Schülerinnenmannschaften qualifiziert.

Während den Vereinsmeisterschaften richtete der TTC zum 17. Mal in Folge die Minimeisterschaften aus, welche 9 Teilnehmer hatten.

Bei den Vereinsmeisterschaften der Herren siegte im Einzel Hans Bernet vor Marc Uhrig und Jörg König. Im Doppel, bei denen Damen und Herren gemischt waren, wurde Marc Uhrig zusammen mit Moritz Germann Vereinsmeister vor dem Team Manfred Trensch/Sebastian Krämer. Den dritten Platz erreichte das Doppel Marcel Pfeiffer/Maik Göttmann.

Die Jugendlichen spielten Ihren Vereinsmeister unter sich aus: Bei der männlichen Jugend wurde Marco Pfeiffer Vereinsmeister, bei der weiblichen Jugend Catherine Weisel. Maik Göttmann siegte bei den A-Schülern, bei den B-Schülern siegte Simon Adelberger, bei den C-Schülern gewann Marius Pfeiffer, bei den C-Schülerinnen Alina Krämer. Die Konkurrenz der Junioren gewann Marc Uhrig, Melanie Arnold siegte bei den Juniorinnen. Hans Bernet gewann bei den Senioren, bei den Damen Catherine Weisel und in der Seniorinnen-Konkurrenz siegte Pia Friedrich.





Natürlich gab es 2007 auch gesellschaftliche Höhepunkte:

Die Jahreshauptversammlung für 2006 fand am 27. Januar 2007 im Gasthaus "Zum Kirschgarten" statt. Den Kassenbericht trug unser Rechner Erhard Huwer vor. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordentliche und korrekte Kassenführung. Der Vorstand wurde von der Versammlung daraufhin einstimmig entlastet. Bei den Vorstandsneuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder bestätigt. Erhard Huwer und Herbert Horn legten ihr Amt nieder. Peter Stendel dankte ihnen im Namen des Vereins für ihr Engagement. Als neuer Rechner wurde Jörg König gewählt, neuer Sportwart wurde Hans Bernet.



Als 2. Kassenprüfer wurde Guido Krämer für 2 Jahre gewählt.
Geehrt wurden

für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde: Manfred Trensch und Tom Zimmermann



Thilo Fischer erhielt die silberne Ehrennadel des HTTV für 20-jährige aktive Mitgliedschaft.

Die goldene Ehrennadel für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Pia Friedrich. Ebenfalls die goldene Ehrennadel, allerdings für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielten Peter Stendel und Horst Ditter. Hans Volk und Klaus Matis erhielten die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Beim Ostertanz im April wurde leider nicht der gewünschte Umsatz gemacht, trotzdem sei hier den vielen Helfern gedankt.

Unser Nachwuchs war im Sommer als Abschluss der Saison im Aquatoll.

Für die Helfer des Ostertanzes wurde eine Wanderung zum Heinerfest der Blaskapelle in Langenbrombach organisiert.

Am 27. Oktober fand zum vierten Mal der Brombachtaler Tanzabend statt. Diese Veranstaltung wird es im nächsten Jahr vorerst nicht wieder geben.

Den Abschluss bildete wie jedes Jahr die Jahresabschlussfeier, welche im Gasthaus "Zur Mühle" stattfand. Wie immer war es ein gemütlicher Abend der bis recht spät andauerte. Essen, Ehrungen und einige Spiele ließen den Abend aber recht kurzweilig erscheinen.

Die Jahresabschlussfeier der Jugendlichen für 2007 führte diese zum Kegeln in die Sporthalle.

Für das Kreisleistungszentrum wurden vom TTC die Nachwuchsspieler Simon Adelberger, Joshua Friedrich, Maik Göttmann und Sebastian Stolper nominiert.



Nun hoffe ich, dass es uns dieses Jahr weiter so gut geht, dass wir die nötigen Helfer für Vorstand, Turnier und Jugendarbeit haben, und immer den Spaß an der Sache behalten. Dann wird der TTC Langen-Brombach auch in den nächsten Jahren auf den Turnieren, Ehrungsveranstaltungen und Verbandsrunden noch oft vertreten sein.

Euch allen wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Im Jahr 2007 wurden 11 Vorstandssitzungen abgehalten.

Mitgliederstand am 1.1.08: 133 Mitglieder