Jahresbericht des TTC Langen-Brombach e.V. für 2009

31.12.2009
Zurück

Das Jahr 2009 war, vor allem im Nachwuchsbereich, eines der erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte des TTC. So hat z.B. Alina Krämer bei den C-Schülerinnen sämtliche Titel auf Bezirksebene geholt, die ausgeschrieben waren. Aber sie war natürlich nicht die einzige erfolgreiche Sportlerin im Jahr 2009, einen Überblick gibt der folgende Jahresbericht.

Die erste Veranstaltung fand gleich am Beginn des Jahres statt. Am 3. Januar wurden die bundesoffenen Joola Kids Open in Obertshausen ausgetragen, bei denen Alina Krämer den fünten Platz bei den C-Schülerinnen erreichte.

Als nächstes fanden die Kreispokalendrundenspiele in Sandbach statt. Hierbei erreichte die 2. Herrenmannschaft den dritten Platz. Beim Nachwuchs belegte die 2. CSchülermannschaft den dritten Platz, die 1. Schülermannschaft, die C/D-Anfänger und die 1. C-Schülermannschaft belegten Platz 2 und unsere C-Schülerinnen konnten sich den Titel sichern.

Im ersten Halbjahr 2009 nahmen die folgenden Spielerinnen und Spieler des TTC am Kreisleistungszentrum teil: Louis Dreher, Joshua Friedrich, Talea Savita Friedrich, Julia Hofferberth, Alina Krämer, Marlene Reeg und Sebastian Stolper. Talea Friedrich, Julia Hofferberth, Alina Krämer und Marlene Reeg besuchen außerdem die Talentgruppe des Bezirksleistungszentrums inWorfelden. Am 22. Februar fand in Darmstadt die Rangliste der D-Schüler des Bezirks Süd statt, bei der Ben König den zweiten Platz erreichte.

Die Kreisranglistenspiele 2009 fanden in Kirchbrombach statt. Besonders erfolgreich waren hier Catherine Weisel mit dem zweiten Platz bei der weiblichen Jugend, Marcel Pfeiffer mit dem ersten Platz bei den Junioren, Julia Hofferberth mit dem dritten Platz bei den C-Schülerinnen, Alina Krämer mit dem ersten Platz bei den C-Schülerinnen und Ben König mit dem zweiten Platz bei den D-Schülern.

Parallel zu den Kreisranglisten fanden die Kreisminimeisterschaften statt, bei denen Tom Köster in der AK2 gewann und Yannick Wolf in der AK3.

Am folgenden Wochenende ging es weiter mit den Bezirksjahrgangsmeisterschaften. In der AK3 belegte hier Alina Krämer den ersten Platz, in der AK4 siegte Julia Hofferbert vor Marlene Reeg auf Platz 3.

Über Ostern veranstaltete der TTC zum zweiten Mal das Osterturnier in der Sporthalle in Kirchbrombach. Die Zahl der Teilnehmer konnte hierbei gegenüber dem Vorjahr von 168 auf 205 gesteigert werden. Erfolgreichste Spielerin des Turniers war Julia Hofferberth mit einem Einzelsieg, zwei Doppelsiegen und einem zweiten Rang. Diese Platzierungen holten Spieler des TTC:
Manfred Trensch erreichte bei den Senioren AK2 den zweiten Platz im Einzel und den dritten Platz im Doppel. Bei den Senioren AK5 holte er den Titel.
Bei den Herren D belegte Andreas Jäger den dritten Platz im Doppel. Bei den Herren C1 errang Christian Hechler Platz drei im Einzel und mit Marc Uhrig Platz zwei im Doppel. In der Konkurrenz U22 wurde Marcel Pfeiffer Zweiter im Einzel vor Maik Göttmann und Marco Pfeiffer auf Platz drei. Im Doppel konnte Marcel Pfeiffer mit seinem Partner Platz eins belegen, vor dem Doppel Maik Göttmann/Moritz Germann und vor Marco Pfeiffer/Patrick Schuster. Bei der männlichen Jugend A belegte Maik Göttmann Platz drei im Einzel und mit Moritz Germann ebenfalls Platz drei im Doppel. Sebastian Stolper und Louis Dreher erreichten Platz drei im Doppel bei den Schülern A. Bei den Schülern B belegten sie Platz zwei im Doppel vor Jens Seeger und Maurice Usinger. Im Einzel erreichte Sebastian Stolper Platz zwei. Jonas Krämer und Marius Pfeiffer errangen Platz drei im Doppel der Schüler C. Bei den Schülern D siegte Jonas Krämer vor Fabian Krämer auf Platz drei im Einzel, im Doppel siegte das Doppel Jonas Krämer/Yannick Wolf vor Max Ihrig/Fabian Krämer.
Die Konkurrenz der weiblichen Jugend A konnte Catherine Weisel vor Melanie Neumann gewinnen, im Doppel wurden die beiden Zweite. Bei der weiblichen Jugend B belegte Melanie Neumann Platz zwei im Einzel und mit Alina Krämer Platz zwei im Doppel. Die Schülerinnen A-Konkurrenz gewann Melanie Neumann vor Alina Krämer auf Platz drei. Bei den Schülerinnen C wurden die Plätze von eins bis drei im Einzel von Alina Krämer, Julia Hofferberth und Marlene Reeg belegt, im Doppel siegten Julia Hofferberth und Marlene Reeg vor Talea Friedrich und Katrin Rudolph. Bei den Schülerinnen D siegte Julia Hofferberth vor Marlene Reeg und Talea Friedrich im Einzel, im Doppel gewannen Julia Hofferberth und Marlene Reeg vor Talea Friedrich und Katrin Rudolph.

Bei der Bezirkspokalendrunde in Groß-Gerau holte das C-Schülerinnen-Team mit Alina Krämer, Julia Hofferberth, Talea Friedrich und Marlene Reeg den Titel.

Zum zweiten Mal wurde zum Ende der Saison der letzte Spieltag an einem zentralen Ort ausgetragen. Ausrichter war diesmal der TTC Langen-Brombach, weshalb diese Veranstaltung am ersten Wochenende im April in der Sporthalle in Kirchbrombach ausgetragen wurde.

Das Bezirksleistungszentrum Süd veranstaltete in den Osterferien einen Osterlehrgang, an dem Alina Krämer, Talea Friedrich und Marlene Reeg teilnahmen.

An den Bezirksminimeisterschaften nahmen Tom Köster und Yannick Wolf teil, schieden aber in den Gruppenspielen aus.

Im Mai fand das Zwei-Burgen-Turnier in Weinheim statt, hier belegten bei den CSchülerinnen Alina Krämer, Julia Hofferberth und Marlene Reeg in dieser Reihenfolge die ersten drei Plätze. Im Doppel siegte das Doppel Krämer/Hofferberth vor Reeg/Friedrich.

Bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften erreichte Alina Krämer den fünften Platz in der AK3.

Auch 2009 fand wieder das PIT-Turnier statt, diesmal in Michelstadt. Besonders erfolgreich waren bei den D-Schülerinnen Julia Hofferberth mit dem zweiten Platz vor Talea Friedrich im Einzel. Im Doppel wurden Julia Hofferberth und Marlene Reeg Zweite vor Talea Friedrich und Kathrin Rudolph. Bei den D-Schülern belegte Jonas Krämer mit Florian Kraft Platz zwei.

Bei der Bezirksvorrangliste in Heusenstamm wurde Alina Krämer bei den C-Schülerinnen Gruppenerste, Julia Hofferberth wurde Zweite.

Bei der Bezirksendrangliste, ebenfalls in Heusenstamm konnte Alina Krämer die Konkurenz der C-Schülerinnen gewinnen.

Am Tag der Bezirksjugend nahmen Melanie Neumann, Julia Hofferberth, Alina Krämer, Marlene Reeg und Talea Friedrich teil. Die C-Schülerinnen-Mannschaft des TT-Kreis Odenwald erreicht hierbei Platz 3, in der Einzelrangliste wurde Alina Krämer Dritte.

Die Tabellenstände am Ende der Saison 2008/2009:
Die Anfänger II wurden sechste von sechs, die Anfänger 1 wurden in der gleichen Klasse 4. Die A/B-Schüler erreichten Platz drei von neun. In der Kreisliga spielten drei Mannschaften vom TTC Langen-Brombach bei insgesamt sechs Teams. Die dritte Schülermannschaft belegte Platz sechs, die zweite Mannschaft platz fünf und die erste Mannschaft Platz zwei. Die zweite Jugendmannschaft wurde in der zweiten Kreisklasse Meister, die erste Mannschaft belegte in der Kreisliga Platz vier von sechs.

Im Herrenbereich gab es die folgenden Platzierungen: Die dritte Mannschaft wurde bei den Viererteams in der dritten Kreisklasse dritter von acht. Die zweite Mannschaft belegte Platz sieben von elf in der ersten Kreisklasse und die erste Mannschaft belegte Platz zehn von dreizehn in der Bezirksklasse.

Zur Vorbereitung auf die neue Saison wurden am 21. August Freundschaftsspiele aller drei Herrenmannschaften gegen den TSV Erlenbach ausgetragen.

Am 23. August nahmen Talea Friedrich, Julia Hofferberth, Alina Krämer und Marlene Reeg an einem Mädchenlehrgang des Bezirksleistungszentrums Süd teil.

Für die neue Saison wurden Talea Friedrich, Julia Hofferberth, Ben König und Marlene Reeg für das Kreisleistungszentrum Bad König nominiert. Alina Krämer, Julia Hofferberth, Marlene Reeg und Talea Friedrich wurden außerdem für das Bezirksleistungszentrum Worfelden nominiert. Für das Landesleistungszentrum Frankfurt wurde Alina Krämer ausgewählt.

Beim HTTV Top21 Turnier der Schülerinnen und Schüler C belegte Alina Krämer den 12. von 21 Plätzen.

Am 26. und 27. September fanden in Höchst die Nachwuchskreiseinzelmeisterschaften statt. Hier erziehlten die Spieler des TTC die folgenden Platzierungen: Catherine Weisel gewann die Konkurrenz der weiblichen Jugend A, Melanie Neumann wurde bei der weiblichen Jugend B Zweite im Einzel und ebenfalls im Doppel mit Alina Krämer. Bei den A-Schülerinnen erreichte Alina Krämer mit Christin Hofmann den dritten Platz. Bei den BSchülerinnen wurde Alina Krämer dritte im Einzel und Zweite im Doppel.
Marlene Reeg wurde im Einzel Zweite bei den C-Schülerinnen vor Julia Hofferberth, im Doppel siegten die beiden in dieser Konkurrenz, Talea Friedrich wurde Dritte mit ihrer Doppelpartnerin.
Bei der männlichen Jugend belegten Maik Göttmann und Peter Junior Uhrig den dritten Platz im Doppel. Jens Seeger und Joshua Friedrich belegten den gleichen Platz bei den ASchülern.
Bei den C-Schülern kam Julius Kimmel auf Platz drei im Einzel und im Doppel. Ben König belegte bei den D-Schülern Platz zwei im Einzel und mit Louis Anton Lukschanderl Platz zwei im Doppel.
Alina Krämer war bei den C-Schülerinnen von der Bezirksleitung freigestellt. Bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Herren gab es die folgenden Platzierungen für den TTC: Marc Uhrig erreichte den dritten Platz bei den Herren C1, Hans Bernet kam im Doppel bei den Senioren Ü40 auf Platz drei, Manfred Trensch holte sich den Einzeltitel bei den Senioren Ü60. Bei den Junioren belegte Marcel Pfeiffer Platz drei im Einzel und mit Moritz Germann Platz drei im Doppel.

Am Herbstlehrgang des Bezirksleistungszentrums Süd nahmen Julia Hofferberth, Alina Krämer und Marlene Reeg teil.

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in Zeilsheim erreichte Alina Krämer den dritten Platz im Einzel und im Doppel bei den B-Schülerinnen. Die Bezirkseinzelmeisterschaften der CSchülerinnen wurden in Obertshausen ausgetragen. Hier errang Alina Krämer den Titel im Einzel und zusammen mit Julia Hofferberth auch im Doppel.

Die Kreisjahrgangsmeisterschaften fanden 2009 in Bad König statt. Der TTC erzielte hierbei die folgenden Platzierunge
Joshua Friedrich wurde Zweiter bei der AK1 männlich, Julius Kimmer lwurde Zweiter bei der AK2 männlich, Alina Krämer siegte bei der AK2 weiblich, Ben König wurde Zweiter bei der AK4 männlich, und Dritter bei der AK3 männlich, genauso wie Jonas Krämer. Die AK3 weiblich gewann Julia Hofferberth vor Talea Friedrich und Marlene Reeg. Sebastian Stolper wurde Zweiter bei der AK2 männlich, vor Louis Dreher und Maurice Usinger wurde Dritter bei der AK2 männlich.

Für die Pokalendrunden haben sich die folgenden Mannschaften qualifiziert: Herren 2, Schüler 1, Schüler 2, Schüler 3, A/B-Anfänger 1, A/B-Anfänger 2, C/D-Anfänger, C-Schüler 1, C-Schüler 2 und C-Schülerinnen.

Mitte Dezember nahm Alina Krämer an den Hessischen Einzelmeisterschaften der BSchülerinnen in Arheilgen teil. Eine Woche später fand die Hessische Einzelmeisterschaft der C-Schülerinnen statt, bei der Alina den neunten Platz belegte.

Den sportlichen Abschluss des Jahres bildeten die Vereinsmeisterschaften, an denen dieses Jahr insgesamt knapp 80 Spieler teilnahmen. In den Nachwuchskonkurrenzen gab es die folgenden Sieger:

Robin Bischoff gewann bei den Anfängern, Ben König bei den D-Schülern, Alina Krämer bei den C-Schülerinnen, Julius Kimmel bei den C-Schülern, Alina Krämer bei den ASchülerinnen, Joshua Friedrich bei den A-Schülern, Melanie Neumann bei der weiblichen Jugend und Maik Göttmann bei der männlichen Jugend.

Bei den Senioren gewann Jörg König, bei den Junioren Marcel Pfeiffer und bei den Damen Catherine Weisel. Den Titel bei den Herren konnte sich Christian Hechler vor Jörg König und Marc Uhrig sichern.

Bei den Minimeisterschaften gab es dieses Jahr zwei Veranstaltungen, einmal mit den vierten Klassen der Grundschule mit 30 Teilnehmern und während der Vereinsmeisterschaften mit 16 Teilnehmern.

Bei den Doppelvereinsmeisterschaften gewannen Jörg König und Marcel Pfeiffer vor dem Doppel Christian Hechler/Marc Uhrig auf Platz zwei und Melanie Neumann/Catherine Weisel auf Platz drei.

Am Ende der Hinrunde der laufenden Saison gab es die folgenden Tabellenstände: Die C/D-Schüler belegten Platz sieben von acht. Die A/B-Schüler 2 wurden Zweiter, hinter den A/B-Schülern 1 auf Platz 1. Die dritte Schülermannschaft erreichte Platz zwei von neun in der zweiten Kreisklasse, die zweite Schülermannschaft wurde Vierter von sechs in der Kreisliga, in der gleichen Klasse erreichte die erste Schülermannschaft Platz zwei. Die männliche Jugend 2 wurde Zweiter von sechs in der ersten Kreisklasse, die männliche Jugend 1 belegte in der Bezirksklasse Platz drei von zehn. Die dritte Herrenmannschaft belegte in der dritten Kreisklasse Platz zwei von 13. In der ersten Kreisklasse liegt die zweite Herrenmannschaft auf Platz neun von zehn, die erste Herrenmannschaft steht in der Bezirksklasse auf Platz acht von zwölf.

Allein an der bisherigen Länge dieses Berichts sieht man, dass beim TTC Langen- Brombach sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet wird, ein weiterer Beweis hierfür ist, dass der TTC bei den Kreiseinzelmeisterschaften, Kreisranglisten und Kreisjahrgangsmeisterschaften jeweils der teilnehmerstärkste Verein war und dafür eine Geldspende vom TT-Kreis Odenwald erhielt.

Außerdem beteiligt sich der TTC als einer der ersten Vereine an der Schulsportoffensive des HTTV, hierbei wurde sich mit zwei Aktionspaketen beworben. Aktionspaket eins beinhaltet einen Schnupperkurs, die Minimeisterschaften, die Abnahme des TTSportabzeichens sowie eine Klassenmeisterschaft. Drei Trainer des TTC vermitteln den vierten Klassen der Grundschule mit den Sportlehrern die Grundlagen von Tischtennis. Aktionspaket zwei beinhaltet ein vereinsoffenes Training zweimal pro Woche für die Minis. Außerdem gibt und gab es Fortbildungen für die Sportlehrer der Grundschule.

Die Jahreshauptversammlung für 2008 fand am 31. Januar 2009 statt. Jörg König und Hans Bernet traten bei den Vorstandsneuwahlen nicht mehr an. An ihre Stelle wurden Marcel Pfeiffer als Sportwart und Nadine Hoffart als Rechnerin gewählt. Als zweiter Kassenprüfer wurde Frank Wolf gewählt.

Im Sommer machten die Jugendlichen eine Wanderung nach Bad König zum Minigolf und Essen.

Am 18. September gab es einen zweitägigen Ausflug zur Tischtennis-Europameisterschaft in Stuttgart.

Das Helferfest fand am 15. August statt, es gab eine Wanderung rund um Bromisch und ein anschließendes Abendesssen.

Im September nahmen unsere Jugendlichen wieder am Kerbumzug teil.

Durch terminliche Überschneidungen wurde die Jahresabschlussfeier dieses Jahr zu einer Jahresanfangsfeier umfunktioniert, die am 9. Januar 2010 stattfand. Es gab eine Winterwanderung mit anschließendem Abendessen.
Die Jahresabschlussfeier des Nachwuches fand am 18. Dezember im Hallenanbau statt. Es wurde das Sportabzeichen abgenommen, anschließend gab es noch ein Pizzaessen. An dieser Veranstaltung nahmen 32 Spielerinnen und Spieler teil, achtmal wurde das Dreisternabzeichen verliehen, zehnmal das Zweisternabzeichen und zehnmal das Einsternabzeichen.

Im Jahr 2009 gab es insgesamt acht Vorstandssitzungen, das Veranstaltungsteam traf sich elfmal. Am 31.12.09 hatte der TTC 138 Mitglieder, das sind vier mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr.

Zum Abschluss bleibt zu wünschen, dass der TTC im Jahr des 40jährigen Jubiläums ähnlich erfolgreich bleibt wie 2009, und dass sich immer genug Helfer für die durchzuführenden Turniere, die Nachwuchsarbeit, das Veranstaltungsteam und den Vorstand finden, damit der Jahresbericht für 2010 mindestens genauso lang wird wie der diesejährige.