Einzel-Kreismeistertitel durch Catherine Weisel und Manfred Trensch

03.10.2009 und 04.10.2009

Drei Kreismeistertitel, sechs Vizemeisterschaften sowie acht dritte Ränge waren die erfolgreiche Ausbeute unserer Nachwuchsspielerinnen und -spieler sowie der Herren bei den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften, die Ende September in der Großsporthalle in Höchst stattfanden.
Einen großen Anteil an dieser Ausbeute hatten wieder einmal unsere C- und D-Schüler/-innen. Bei den D-Schülern (bis 8 Jahre) erreichte Ben König unter acht Teilnehmern sowohl im Einzel wie auch im Doppel das Endspiel. Im Doppelfinale standen Ben König und Vereinskamerad Louis Anton Lukschanderl den Gammelsbachern Tim Kreuzer und Marius Volk gegenüber. Fünf Sätze lieferten sich beide Doppelpaare einen Kampf auf spielerisch für Achtjährige hohem Spielniveau. Doch das bessere Ende hatten die Gammelsbacher und siegten knapp im Entscheidungssatz. Damit blieb unserem Doppel Ben König und Louis Anton Lukschanderl die Vizemeisterschaft. Im anschließenden Einzelfinale standen sich Ben König und Marius Volk gegenüber. Leider konnte Ben hier nicht an die Leistungen aus dem klaren 3:0 Halbfinalsieg anknüpfen. Er verlor das Endspiel ohne Satzgewinn und erreichte damit an diesem Tag seine zweite Vizemeisterschaft.
Im 16 Spieler umfassenden C-Schülerfeld (bis 10 Jahre) zeigte sich Julius Kimmel bis zum Halbfinale von seiner besten sportlichen Seite und gab in den vier Spielen lediglich einen Satz ab. Sehr nervös ging er dann das Halbfinale an und scheiterte schließlich an dieser Nervosität, die er im gesamten Spiel nicht ablegen konnte. Zusammen mit seinem Doppelpartner Rico Siegelin aus Gammelsbach errang er dann auch im Doppel den dritten Rang.
In Abwesenheit von der bereits für die Bezirkseinzelmeisterschaften freigestellten Alina Krämer sicherten sich bei den C-Schülerinnen (bis 10 Jahre) Marlene Reeg und Julia Hofferberth unter acht Spielerinnen die Plätze zwei und drei. Im Endspiel traf Marlene Reeg auf Julia Ziemer aus Mümling-Grumbach. Bereits in den Gruppenspielen trafen beide aufeinander und hier siegte Marlene knapp in fünf Sätzen. Doch nun drehte Julia Ziemer den Spieß um und gewann klar mit 3:0. Nicht zu schlagen waren Julia Hofferberth und Marlene Reeg in der Doppelkonkurrenz. In einem an Spannung nicht zu übertreffenden Endspiel sicherten sich unsere beiden Mädchen im alles entscheidenden fünften Satz nach anfänglichem Rückstand den Meistertitel. Dritte wurde Talea Savita Friedrich mit ihrer Doppelpartnerin Caroline Sittardt aus Falken-Gesäß.
Da Alina Krämer aufgrund Ihrer Freistellung bei den C-Schülerinnen in ihrer eigentlichen Konkurrenz nicht starten dürfte, probierte sie sich in den höheren Klassen und holte hier bei den B-Schülerinnen (bis 12 Jahre) unter 15 Teilnehmerinnen den dritten Rang im Einzel sowie die Vizemeisterschaften im Doppel zusammen mit ihrer Partnerin Laura Rettig aus Falken-Gesäß. Bei den A-Schülerinnen (bis 14 Jahre) reichte es noch zu einem dritten Rang in der Doppelkonkurrenz mit Vereinskameraden Christin Hofmann.
Ebenfalls Dritte in der Doppelkonkurrenz wurden Joshua Friedrich / Jens Seeger im 27 Spieler umfassenden A-Schülerfeld. Beachtlich waren aber auch die fünften Ränge von Sebastian Stolper und Joshua Friedrich in der Einzelkonkurrenz. Beide scheiterten in ihren jeweiligen Viertelfinalspielen an den Brüdern Elias und Marco Stegmaier, die sich wenig später im Endspiel gegenüberstanden.
Nochmals hervorragende Platzierungen erspielten unsere Mädels Catherine Weisel, Melanie Neumann und Alina Krämer in den beiden Konkurrenzen der weiblichen A- und B-Jugend. Ihren Titel verteidigen konnte hierbei Catherine Weisel bei der weiblichen A-Jugend (bis 17 Jahre). Im Endspiel besiegte sie ihre ewige Konkurrentin Julia Schäfer vom TSV Höchst klar in drei Sätzen. Die Vizemeisterschaft bei der weiblichen B-Jugend (bis 15 ½ Jahre) erspielte sich Melanie Neumann. Im vier Spielerinnen umfassenden Feld musste sie sich nur Lea Wießmann aus Höchst geschlagen geben. Zusammen mit Vereinskameradin Alina Krämer erreichte sie in der Doppelkonkurrenz nach einer knappen Fünf-Satz-Niederlage im Endspiel ebenfalls Platz zwei.
Durch diese hervorragenden Platzierungen qualifizierten sich insgesamt 10 Spielerinnen und Spieler des TTC Langen-Brombach für die diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften in Obertshausen und Zeilsheim.
Weibliche Jugend: Melanie Neumann und Catherine Weisel
A-Schüler: Joshua Friedrich und Sebastian Stolper
B-Schülerinnen: Alina Krämer
C-Schülerinnen: Talea Savita Friedrich, Julia Hofferberth, Alina Krämer und Marlene Reeg
C-Schüler: Julius Kimmel
Zudem stehen mit Marco Pfeiffer und Peter Junior Uhrig bei der männlichen Jugend, Alina Krämer bei den A-Schülerinnen, Julia Hofferberth bei den B-Schülerinnen sowie Ben König bei den C-Schülern weitere Spielerinnen und Spieler des TTC als Ersatz bei Ausfällen bereit.

Mit einer etwas kleineren Mannschaft als beim Nachwuchs starteten unsere Herren bei den Kreiseinzelmeisterschaften. Am Erfolgreichsten schnitt einmal mehr unser in der zweiten Herrenmannschaft spielender Manfred Trensch ab. In der Seniorenkonkurrenz Ü 60 (60 Jahre unter älter) bewies er einmal mehr seine Schlagkraft und siegte überlegen ohne Satzverlust. Zudem sicherte er sich in der Doppelkonkurrenz mit seinem Doppelpartner Ludwig Stenger aus Ober-Kainsbach den dritten Rang. Ebenfalls Dritte in Einzelkonkurrenzen wurden Marc Uhrig bei den Herren C 1 (Spieler der Bezirksklasse und tiefer) sowie Marcel Pfeiffer bei den Junioren (bis 23 Jahre). Die gleiche Platzierung sicherten sich Hans Bernet in der Konkurrenz der Senioren Ü 40 (40 Jahre und älter) mit seinem Partner Reinhold Weigelt aus Höchst und Marcel Pfeiffer mit Vereinskamerad Moritz Germann in der Juniorenkonkurrenz.