TTC Langen-Brombach nimmt TT-Sportabzeichen ab

18.12.2009

Am 18. Dezember im Vorfeld der Doppelvereinsmeisterschaften der Herren traten 32 Nachwuchssportler des TTC Langen-Brombach zur Abnahme des vom Deutschen Tischtennis Bund (DTTB) angebotenen Sportabzeichens an. Fünf Trainer und aktive Erwachsene des TTC waren zur Abnahme des begehrten Abzeichens bereit. Sechs verschiedene Übungen die viel Ballgefühl und Training abverlangten wurden durchgeführt. Die erste Übung war eine Kontrollübung, bei der der Ball auf dem Schläger ohne Unterbrechung auf dem Schläger getippt werden musste. Je nach Anzahl der Tipps kann man bis zu drei Sterne erhalten. Die zweite Übung war schon etwas komplizierter. Bei dieser Geschicklichkeitsübung war die Aufgabe den Ball abwechseld mit der Vorhand und der Rückhand zu tippen. Auch hier gab es bis zu drei Sterne je nach Anzahl der Tipps zu erreichen. Bei der dritten Übung - einer Zielübung - muss der Ball achtmal in einen kleinen Kasten aus drei Meter Entfernung geschlagen werden. Auch hier gilt je mehr Treffer, desto mehr Sterne erhält der Teilnehmer. Eine der schwersten Übungen war die anschließende Effetübung, bei der der Ball so weggeschlagen werden muss, dass er zum Spieler zurückrollt. Diese Übung verlangt ein sehr gutes Ballgefühl und das richtige Timing. Je nachdem wie weit der Ball zurückrollt erhält der Spieler auch hier die entsprechende Anzahl an Sternen. Im Anschluss daran folgt eine Balanceübung, bei der der Spieler auf Zeit Slalom um 5 Stangen mit dem Ball balancierend auf dem Schläger umlaufen muss. Auch die letzte Übung zählt als Platzierungsübung zu den schwersten dieses Abzeichens. Zwölf Aufschläge müssen hier auf bestimmte Felder auf dem Tischtennistisch getroffen werden. Mit drei Treffern erhält man einen Stern und erst bei acht Treffern drei Sterne. Das Endergebnis wird durch die Anzahl der Sterne bei der schlechtesten Übung des Spielers bestimmt. Um drei Sterne zu erhalten musste man also in jeder Übung auch drei Sterne erreichen und um einen Stern zu erhalten musste zumindest in jeder Übung auch mindestens ein Stern erzielt werden. Doch auch wenn die Übungen noch so schwer waren schafften fast alle Spieler mindestens das Einstern-Sportabzeichen. Zum Abschluss erhielt jeder Spieler eine Urkunde, die die Anzahl der erreichten Sterne bzw. die Teilnahme am Sportabzeichen bescheinigt. Mit Erfolg teilgenommen haben 28 der 32 Teilnehmer. Davon erzielten acht Spieler drei Sterne, zehn Spieler zwei Sterne und ebenfalls zehn Spieler einen Stern, was ein ordentliches Endergebnis für die erste Teilnahme an dieser Aktion darstellt. Jeder der Teilnehmer konnte zum Schluss dann noch entscheiden, ob er eine Anstecknadel oder einen Aufnäher als Abzeichen erhalten möchte. Ausklingen ließ man den Nachmittag dann mit zahlreichen leckeren Pizzen von der Sporthallengaststätte von Franzi.

Das Dreistern-Sportabzeichen erhielten: Joshua Friedrich, Julian Burkard, Patrick Schuster, Sebastian Stolper, Dominik Hehn, Jens Seeger, Julius Kimmel und Alina Krämer.

Das Zweistern-Sportabzeichen erhielten: Melanie Neumann, Pablo Pardo Lopez, Jonas Krämer, Dominik Krämer, Marius Pfeiffer, Johannes Beck, Marlene Reeg, Julia Hofferberth, Ben König und Max Ihrig.

Das Einstern-Sportabzeichen erhielten: Aylin Ayan, Louis Dreher, Louis Anton Lukschanderl, Talea Savita Friedrich, Sophia Uhrig, Robin Bischoff, Fabien Markert, Markus Hinze, Florian Heist und Anna Lena Rüddenklau.