Vereinsmeisterschaften zum Vorrundenabschluss

11.12.2009 und 12.12.2009
Zurück
Zum Abschluss der Vorrunde richtete der TTC Langen-Brombach seine alljährlichen Vereinsmeisterschaften aus. Insgesamt beteiligten sich über 80 Spielerinnen und Spieler an dieser dreitägigen Veranstaltung. Knapp 170 Einzel- und Doppelspiele mussten bestritten werden, ehe die dreizehn Vereinsmeister in den Einzel-Konkurrenzen der Anfänger, D-Schüler, C-Schülerinnen und C-Schüler, A-Schülerinnen und A-Schüler, weiblichen und männlichen Jugend, Junioren, Damen, Herren und Senioren sowie die Doppel-Vereinsmeister feststanden. So hatte die Turnierleitung alle Hände voll zu tun, um einen reibungslosen Turnierverlauf zu gewährleisten.

 

Vereinsmeisterschaften der Damen und Herren
Christian Hechler holt sich nach der letztjährigen Vizemeisterschaft in diesem Jahr den Titel
Nach 2007 und 2008 nun der dritte Damentitel für Catherine Weisel

 

Am ersten Turniertag trafen sich die Damen und Herren, um die besten Einzelspielerinnen und -spieler des Jahres 2009 zu ermitteln.

Bei den Herren qualifizierten sich aus zwei Vierer- und zwei Fünfer-Gruppe die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe für die anschließende KO-Runde. Überraschungen blieben hier bis auf eine Ausnahme aus, denn zumindest die viert topgesetzten Spieler kamen weiter. In Gruppe A setzte sich Christian Hechler vor dem Jugendlichen Marco Pfeiffer als überraschender Zweiter durch, aus Gruppe B kamen Marc Uhrig und Stefan Krämer weiter, Gruppe C war in den Endrundenspielen durch Marcel Pfeiffer und Hans Bernet vertreten und in der Gruppe D waren es Jörg König und Leonardo Simon-Montoya, die weiterkamen.

In den darauffolgenden Viertelfinalspielen gewannen ohne Ausnahme die Erstplatzierten der vier Vorrundengruppen in Überkreuzspielen gegen die vier Zweitplatzierten. Sowohl Christian Hechler gegen Hans Bernet, als auch Marcel Pfeiffer gegen seinen jüngeren Bruder Marco Pfeiffer und Jörg König gegen Stefan Krämer verbuchten jeweils 3:0 Erfolge. Wesentlich spannender ging es im Spiel Marc Uhrig gegen Leonardo Simon-Montoya zu. Nach vier ausgeglichenen Sätzen und einem daraus resultierenden 2:2 Zwischenstand behielt Marc Uhrig im Entscheidungssatz mit 11:4 die Oberhand. Beide Halbfinalspiele gingen dann über jeweils vier Sätze. Hierbei setzte sich Favorit Christian Hechler mit 4:11, 12:10, 12:10 und 11:8 gegen Marc Uhrig durch und Jörg König siegte mit 11:9, 8:11, 11:2 und 11:3 letztendlich deutlich gegen Marcel Pfeiffer. Im Spiel um Platz drei gaben die beiden Halbfinalverlierer Marc Uhrig und Marcel Pfeiffer noch einmal alles. Den längeren Atem hatte hierbei Marc Uhrig, der mit dem Sieg schließlich Platz drei belegte. Im Endspiel standen sich zum Abschluss der Herrenkonkurrenz die Spieler Christian Hechler und Jörg König gegenüber. Leicht favorisiert ging Christian Hechler in dieses Endspiel, hatte doch Jörg König bereits einige Sätze mehr hinter sich. Christian Hechler entschied dann auch den ersten Satz mit 11:6 für sich. Postwendend erspielte sich aber Jörg König im zweiten Durchgang kleine spielerische Vorteile, die er zum 13:11 Satzgewinn und 1:1 Zwischenstand ausnutzte. Danach hatte jedoch Christian Hechler die besseren Schläge und gewann die Sätze drei und vier deutlich mit 11:7 und 11:4 zum alles in allem verdienten Vereismeistertitel.

Den Damentitel sicherte sich Catherine Weisel im Endspiel gegen Melanie Neumann. Nachdem Melanie Neumann den ersten Satz mehr oder weniger deutlich mit 11:7 für sich entschieden hatte, drehte Catherine Weisel im zweiten Satz den Spieß um und gewann diesen mit 11:7. Die Sätze drei und vier waren dann wieder äußerst knapp mit dem jeweiligen besseren Ende für Catherine Weisel. Sie gewann diese mit 11:9 und 11:8 zum letztlich verdienten Vereinsmeistertitel, den sie sich nach 2007 und 2008 bereits zum dritten Mal sicherte.

Seniorenmeister wurde aufgrund seiner Platzierung bei den Herren der Spieler Jörg König vor Leonardo Simon-Montoya und Stefan Krämer. Die Juniorenklasse gewann Marcel Pfeiffer vor Moritz Germann.

Die Ergebnisse:
Herren (18 Teilnehmer):
1. Christian Hechler, 2. Jörg König, 3. Marc Uhrig, 4. Marcel Pfeiffer, 5. Leonardo Simon-Montoya, 6. Marco Pfeiffer, 7. Stefan Krämer, 8. Hans Bernet
Damen (2 Teilnehmerinnen):
1. Catherine Weisel
2. Melanie Neumann
Junioren (im Rahmen der Herrenkonkurrenz ermittelt):
1. Marcel Pfeiffer, 2. Moritz Germann
Senioren (im Rahmen der Herrenkonkurrenz ermittelt):
1. Jörg König, 2. Leonardo Simon-Montoya, 3. Stefan Krämer

 

 

Das Bild zeigt von links nach rechts die drei Erstplatzierten der Herren-Konkurrenz mit Jörg König (Vizemeister), Christian Hechler (Vereinsmeister) und Marc Uhrig (Drittplatzierter).

 

 

Das Bild zeigt von links nach rechts die zwei Erstplatzierten der Damen-Konkurrenz mit Melanie Neumann (Vizemeisterin) und Catherine Weisel (Vereinsmeisterin)

 

 

Nachwuchs-Vereinsmeisterschaften
Maik Göttmann gewann den Jugendtitel dank des besseren Satzverhältnisses gegenüber Titelverteidiger Marco Pfeiffer

 

Am zweiten Turniertag zeigten unsere Jugendlichen ihr Können und spielten in insgesamt acht Konkurrenzen um Titel und Plätze.
In den angebotenen Klassen gab es nur wenige Überraschungen.. So setzte sich bei den C-Schülern hinter dem neuen Vereinsmeister Julius Kimmel etwas überraschend Jonas Krämer als Zweiter vor dem leicht höher eingeschätzten Ben König durch. Bei der Männlichen Jugend gab es um den Vereinsmeistertitel die engste Entscheidung des Tages. Bei je einer Niederlage entschied das um einen Punkt bessere Satzverhältnis zugunsten von Maik Göttmann, der damit als neuer Vereinsmeister den eigentlich favorisierten Marco Pfeiffer auf Platz zwei verwieß. Dahinter kam schon unser Schüler Joshua Friedrich, der die restlichen Jugendlichen hinter sich ließ. Ansonsten siegten in allen anderen Altersklassen stets die Favoriten. Neben Alina Krämer, die sich nach 2009 auch in diesem Jahr die Titel bei den A- und C-Schülerinnen holte, landeten weitere Favoritensiege die Spieler Robin Bischoff bei den Anfängern, Ben König nach 2008 auch in diesem Jahr bei den D-Schülern, Julius Kimmel bei den C-Schülern und Melanie Neumann bei der weiblichen Jugend.

Die Ergebnisse:
Anfänger/-innen (6 Teilnehmer/-innen - bis 10 Jahre):
1. Robin Bischoff, Robin Weigelt, 3.Raziye-Aylin Ayan
D-Schüler (2 Teilnehmer - bis 8 Jahre):
1. Ben König, 2. Yannick Wolf
C-Schülerinnen (4 Teilnehmerinnen - bis 10 Jahre):
1. Alina Krämer, 2. Julia Hofferberth, 3. Marlene Reeg
C-Schüler (6 Teilnehmer - bis 10 Jahre):
1. Julius Kimmel, 2. Jonas Krämer, 3. Ben König
A-Schülerinnen (4 Teilnehmerinnen - bis 14 Jahre):
1. Alina Krämer, 2. Julia Hofferberth, 3. Marlene Reeg
A-Schüler (8 Teilnehmer - bis 14 Jahre):
1. Joshua Friedrich, 2. Sebastian Stolper, 3. Julius Kimmel
Weibliche Jugend (4 Teilnehmerin - bis 17 Jahre):
1. Melanie Neumann, 2. Alina Krämer, 3. Julia Hofferberth
Männliche Jugend (6 Teilnehmer - bis 17 Jahre):
1. Maik Göttmann, 2. Marco Pfeiffer, 3. Joshua Friedrich

 

 

Das Bild zeigt von links nach rechts die Erstplatzierten der jüngeren Nachwuchskonkurrenzen mit Robin Bischoff (Erster Anfänger), Alina Krämer (Erste C- und A-Schülerinnen), Julius Kimmel (Erster C-Schüler) und Ben König (Erster D-Schüler).

 

 

Doppel-Vereinsmeisterschaften
Melanie Neumann / Catherine Weisel als Drittplatzierte vor einigen Herrendoppeln

 

Am dritten Turniertag trafen sich wie in den Jahren zuvor so auch in diesem Jahr die Spielerinnen und Spieler des TTC Langen-Brombach, um den Doppelvereinsmeister zu küren. Mit von der Partie waren auch etliche unserer Jugendlichen, die sich gegenüber der älteren Generation schon einmal in Szene setzen wollten.
Während man in den beiden letzten Jahren den Doppelpartner zugelost bekam, konnte sich in diesem Jahr jeder seinen Doppelpartner suchen. Zudem wurde mit Handicaps gearbeitet. Während Spieler der ersten Herrenmannschaft die Sätze stets bei Null beginnen mussten, begann ein Doppel der zweiten Mannschaft bei Zwei und ein Doppel der dritten Mannschaft in jedem Satz mit vier Punkten. Jugendliche wurden entsprechend ihrer Spielstärke der zweiten und dritten Mannschaft zugeordnet. Insgesamt traten zehn Doppelpaare an, die in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in das Halbfinale kämpften. In Gruppe A setzten sich ohne große Mühe Christian Hechler / Marc Uhrig vor den Überraschungszweiten Melanie Neumann / Catherine Weisel durch. Hierbei zeigten die Mädels dem einen und anderen Herrendoppel, welche Frauenpower bereits hinter den beiden steckt. Ebenfalls deutlich in Gruppe B setzten sich Jörg König / Marcel Pfeiffer durch. Als viertes Duo für das Halbfinale qualifizierten sich Andreas Jäger / Rene Stetter als Zweitplatzierte der Gruppe B. Im Halbfinale trafen in Überkreuzspielen die Favoritendoppel Christian Hechler / Marc Uhrig auf Andreas Jäger / Rene Stetter und Jörg König / Marcel Pfeiffer auf Melanie Neumann / Catherine Weisel. Während Christian Hechler / Marc Uhrig mit 11:5, 11:6 und nochmals 11:6 mühelos ins Finale einzogen, taten sich Jörg König / Marcel Pfeiffer gegen die beiden Mädels schwerer als erwartet. Nach einem klaren 11:4 unterlagen beide im zweiten Satz mit 15:17. Melanie Neumann / Catherine Weisel suchten anschließend ihre Chance, vergaben diese aber im dritten Satz mit 8:11. Im vierten Satz mussten beide mit 6:11 die Stärke von Jörg König / Marcel Pfeiffer anerkennen. So standen sich im Finale trotz Handicap zwei Doppelpaare der ersten Mannschaft gegenüber. Es war das wohl stannendste Spiel der gesamten Doppelkonkurrenz. Den ersten Satz gewannen Christian Hechler / Marc Uhrig deutlich mit 11:3, doch danach gab es nur noch knappe Spiele. Zwar gewannen beide auch Satz zwei mit 11:8, aber Jörg König / Marcel Pfeiffer gaben nie auf und wurden schließlich für ihren Kampfeswillen belohnt. Den dritten und vierten Satz gewannen beide mit 11:7 und 11:8. Im Entscheidungssatz gaben Jörg König / Marcel Pfeiffer ihren Gegnern mit einem weiteren 11:8 das Nachsehen. Jörg König / Marcel Pfeiffer gewannen damit, nachdem sie erst knapp ein halbes Jahr zusammen in der Verbandsrunde ein Doppel bilden, den Titel des Doppel-Vereinsmeisters 2009. Eine kleine Überraschung gab es dann noch im Spiel um Platz drei. Auch hier waren unsere beiden Mädchen Melanie Neumann / Catherine Weisel nicht zu stoppen. Sie gewannen gegen Andreas Jäger / Rene Stetter mit 12:10, 10:12, 11:9, 7:11 und schließlich 11:7 im Entscheidungssatz.


Die Ergebnisse:
Damen-/Herrendoppel (10 Teilnehmerdoppel):
1. Jörg König / Marcel Pfeiffer, 2. Christian Hechler / Marc Uhrig, 3. Melanie Neumann / Catherine Weisel