Julia Hofferberth und Alina Krämer spielen sich bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften unter die besten acht Spielerinnen

13.05.2010

Mit Alina Krämer (Altersklasse 2) sowie Julia Hofferberth und Marlene Reeg (beide Altersklasse 3) qualifizierten sich gleich drei Spielerinnen des TTC Langen-Brombach für die diesjährigen Hessischen Jahrgangsmeisterschaften, die am Himmelfahrttag in Pohlheim stattfanden. Sämtliche Konkurrenzen wurden im doppelten KO-System ausgetragen, so dass man bei zwei Niederlagen aus dem Wettbewerb ausschied. Marlene Reeg, wenige Tage vor dem Turnier noch nachnominiert, besiegte in der ersten Runde unter 24 Teilnehmerinnen Lisa Neuer aus dem Bezirk West. In Runde zwei auf der Gewinnerseite war jedoch Endstation. Sie kam damit auf die Verliererseite und musste dort eine weitere Niederlage einstecken. Dies bedeutete das Turnieraus. Julia Hofferberth als zweite Starterin in dieser Altersklasse hatte in der ersten Runde ein Freilos. In Runde zwei besiegte sie Eileen McChesney aus dem Bezirk West und traf anschließend auf die spätere Siegerin Sarah Grede aus dem Bezirk Nord, die Julia mit einem 3:0 Erfolg auf die Verliererseite verwies. Dort kämpfte sich Julia bis unter die letzten acht Spielerinnen durch, musste dann allerdings durch eine zweite Niederlage die Segel streichen. Im abschließenden Platzierungsspiel um die Ränge 7 und 8 gegen Lena Walter aus dem Bezirk Nord gaben beide Spielerinnen noch einmal alles mit dem besseren Ende für Julia Hofferberth, die im Entscheidungssatz noch eine Schippe drauflegen konnte und sich mit diesem Sieg den für sie hervorragenden siebten Rang sicherte. Alina Krämer, die eine Altersklasse höher startete, musste leider bereits in Runde zwei auf die Verliererseite wechseln. Jana Hollenbach aus dem Bezirk Mitte, spätere Drittplatzierte, und Alina lieferten sich eine hochklassige Partie, in der Alina Krämer allerdings im Entscheidungssatz der immer besser aufspielenden Gegnerin nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Auf der Verliererseite spielte sich Alina dann doch noch unter die letzten acht Spielerinnen, baute aber spätestens hier konditionell ab und verlor gegen Aylin Yakut, aktuelle Hessenmeisterin bei den C-Schülerinnen, in vier Sätzen. Im abschließenden Spiel um den 7. Platz gegen ihre Trainingskameradin im Landesleistungszentrum Frankfurt, Anna Jansen, vermochte sie dann ebenfalls nichts mehr entgegenzusetzen. Aber mit Platz acht konnte sie aufgrund der frühen ersten Niederlage durchaus zufrieden sein.