Schulsportoffensive "Ran an die Platten" mit Klassenturnier beendet

17.09.2010

Lara Marie Bitsch und Vanessa Alejandre Alcazar bei den Mädchen sowie Ensar Ünal und Kevin Kunzendorf bei den Jungen die Klassenbesten

Zum Abschluss der durch den TTC Langen-Brombach bereits zum dritten Mal durchgeführten Schulsportoffensive "Ran an die Platten", eine Initiative des Hessischen Tischtennis-Bundes, organisierten die Grundschule Brombachtal und der TTC für die beiden vierten Grundschulklassen eine Klassenmeisterschaft.
Unterteilt nach Klassen und innerhalb dieser nach Mädchen und Jungen, trafen sich die 4 a sowie die 4 b in ihren jeweiligen Sportstunden, um das in etlichen Trainingseinheiten Erlernte in einem Turnier anzuwenden. Gespielt wurde nach dem System "Jeder gegen Jeden" über einen kurzen Gewinnsatz.
Überaus interessant gestaltete sich das Jungenturnier der Klasse 4 a. Bis zum Schluss gab es ein "Kopf-an-Kopf" - Rennen zwischen Ensar Ünal und Jonas Krämer. Zum Turnierende hatten beide bei einer Niederlage jeweils neun Punkte auf ihrer Habenseite. Damit zählte der direkte Vergleich, den Ensar Ünal für sich entscheiden konnte und somit als "Klassenbester" das Turnier gewann. Hinter dem Zweitplatzierten Jonas Krämer belegte Florian Heist mit einem Punkt Rückstand Rang drei.

Wer nicht gerade spielte, belagerte die Turnierleitung, um seine aktuelle Platzierung zu erfragen oder auch ungeduldig auf das nächste Spiel zu warten.

Nicht weniger interessant war das Mädchenturnier. Auch hier lieferten sich die Favoriten Lara Marie Bitsch und Madelaine Frings ein "Kopf-an-Kopf" - Rennen. Im direkten Vergleich konnte sich schließlich Lara Marie Bitsch durchsetzen. Sie verteidigte den erspielten Punktevorsprung bis zur letzten Spielrunde. Im breiten Mittelfeld wiesen drei Spielerinnen jeweils vier Punkte auf, so dass neben dem direkten Vergleich auch die erzielten Punkte in den einzelnen Spielen gezählt werden mussten. Julia Marschall war schließlich diejenige, die sich aufgrund der meisten Siegpunkte innerhalb der zusammengezählten Spiele den dritten Rang erkämpfte.
Etwas unspektakulärer verlief das Turnier bei den Mädchen der Klasse 4 b. Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde hier Vanessa Alejandre Alcazar vor Sophie Louise Arras und Arija Layana Anasuya Bormanis.
Ebenfalls ein Favoritensieg gab es bei den Jungen. Kevin Kunzendorf setzte sich in allen Spielen durch und ließ die Spieler Fabian Krämer und Max Ihrig hinter sich.
Bei den Siegerehrungen bekamen alle Teilnehmer/-innen eine Urkunde, die Plätze 1 bis 3 wurden zusätzlich mit einem Pokal belohnt. Gestiftet wurde alles durch die Sparkasse in Brombachtal. Zusätzlich erhielt jede(r) Teilnehmer/-innen ein vom Hessischen Tischtennis-Verband zur Verfügung gestelltes T-Shirt mit der Aufschrift "Ran an die Platten".

Dirk Serba (rechts), Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Brombachtal, nahm persönlich die Siegerehrung der Klassenbesten der Klasse 4 b vor. Geehrt wurden in der hinteren Reihe v. l. n. r. Sophia Louise Arras und Fabian Krämer als Zweitplatzierte, Kevin Kunzendorf und Vanessa Alejandre Alcazar als Erstplatzierte sowie Max Ihrig und Arija Layana Anasuya Bormanis als Drittplatzierte. Mit Ihnen freute sich Sportlehrer Michael Böhme (links) sowie die weiteren Teilnehmer (in der vorderen Reihe).

Die Ergebnisse:
Mädchen Klasse 4 a (9 Teilnehmerinnen): 1. Lara Marie Bitsch, 2. Madelaine Frings, 3. Julia Marschall
Mädchen Klasse 4 b (3 Teilnehmerinnen): 1. Vanessa Alejandre Alcazar, 2. Sophie Louise Arras, 3. Arija Layana Anasuya Bormanis.
Jungen Klasse 4 a (11 Teilnehmer): 1. Ensar Ünal, 2. Jonas Krämer, 3. Florian Heist
Jungen Klasse 4 b (10 Teilnehmer): 1. Kevin Kunzendorf, 2. Fabian Krämer, 3. Max Ihrig