Schulsportoffensive "Ran an die Platten" mit Klassenturnier beendet Aylin Ayan und Alina Krämer bei den Mädchen sowie Finn Laurenz Klinger und Lennart Reeg bei den Jungen die Klassenbesten

26.02.2010

Zum Abschluss der Schulsportoffensive "Ran an die Platten", eine Initiative des Hessischen Tischtennis-Bundes, organisierten die Grundschule Brombachtal und der TTC Langen-Brombach für die beiden vierten Grundschulklassen eine Klassenmeisterschaft.
Unterteilt nach Klassen und innerhalb dieser nach Mädchen und Jungen, trafen sich die 4 b in der dritten und vierten Sportstunde sowie die 4 a in der fünften und sechsten Sportstunde, um das in acht Trainingseinheiten Erlernte in einem Turnier anzuwenden. Gespielt wurde nach dem System "Jeder gegen Jeden" über einen Gewinnsatz.
Überaus interessant gestaltete sich das Mädchenturnier der Klasse 4 b. Bis zum Schluss gab es ein "Kopf-An-Kopf" - Rennen zwischen der Mini-Meisterin und Favoritin Anna Seidel und der damaligen Viertplatzierten Aylin Ayan. Zum Turnierende hatten beide bei einer Niederlage jeweils sechs Punkte auf ihrer Habenseite. Damit zählte der direkte Vergleich, den Aylin Ayan für sich entscheiden konnte und somit als "Klassenbeste" das Turnier gewann. Hinter der Zweitplatzierten Anna Seidel belegte Jana Drexelius Rang drei.

Wer nicht gerade spielte, belagerte die Turnierleitung, um seine aktuelle Platzierung zu erfragen oder auch ungeduldig auf das nächste Spiel zu warten.

Nicht weniger interessant war das Jungenturnier. Auch hier lieferten sich die Favoriten Vincent Rohleder, im Dezember aus dem Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften als Sieger hervorgegangen, und Lennart Reeg ein "Kopf-An-Kopf" - Rennen. Vor der letzten Runde führte Vincent Rohleder noch mit einem Punkt. Im direkten Vergleich trafen hier beide aufeinander. Es siegte Lennart Reeg, der sich damit Platz 1 vor dem punktgleichen Vincent Rohleder sicherte. Rang drei erreichte Robin Bischoff.
Etwas unspektakulärer verlief das Turnier bei den Mädchen der Klasse 4 a. Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde hier Alina Krämer ohne Punktverlust vor Julia Hofferberth und Marlene Reeg.
Ebenfalls ein Favoritensieg gab es bei den Jungen. Finn Laurenz Klinger hatte in der Endabrechnung bei einer Niederlage mit sieben Punkten die gleiche Punktanzahl wie Jann Lauber. Da Jann Lauber das direkte Duell verloren hatte, wurde Finn Laurenz Klinger zum Sieger gekürt und darf sich fortan "Klassenbester" nennen. Eine Überraschung gab es auf Platz drei. Patrick Kunik, bei den Mini-Meisterschaften noch im hinteren Mittelfeld gelegen, erspielte sich Platz drei.
Bei den Siegerehrungen bekamen alle Teilnehmer/-innen eine Urkunde, die Plätze 1 bis 3 wurden zusätzlich mit einem Pokal belohnt. Gestiftet wurde alles zum wiederholten Mal durch die Volksbank Odenwald.

Steffen Scior, Geschäftsstellenleiter der Volksbank Brombachtal, nahm persönlich die Siegerehrung der Klassenbesten der Klasse 4 a vor. Geehrte wurden v. l. n. r. in der hinteren Reihe Jann Lauber, Finn Laurenz Klinger und in der vorderen Reihe Julia Hofferberth, Alina Krämer und Marlene Reeg.

Die Ergebnisse:
Mädchen Klasse 4 a (10 Teilnehmerinnen): 1. Alina Krämer, 2. Julia Hofferberth, 3. Marlene Reeg
Mädchen Klasse 4 b (8 Teilnehmerinnen): 1. Aylin Ayan, 2. Anna Seidel, 3. Jana Drexelius
Jungen Klasse 4 a (9 Teilnehmer): 1. Finn Laurenz Klinger, 2. Jann Lauber, 3. Patrick Kunik
Jungen Klasse 4 b (10 Teilnehmer): 1. Lennart Reeg, 2. Vincent Rohleder, 3.Robin Bischoff