TTC Langen-Brombach erfolgreichster Verein der Kreispokalendrunde

21.02.2010

Am dritten Februar-Wochenende (20./21.) 2010 trafen sich die besten Odenwälder Mannschaften in der Oberzenthalle in Beerfelden beim Ausrichter TV Gammelsbach die Kreispokalsieger zu ermitteln. Verbunden war für den Sieger die Fahrkarte zu den Bezirkspokalspielen, die bereits am darauffolgenden Wochenende (27./28. Februar) in Stockstadt stattfanden. Nach 74 Mannschaften im Vorjahr nahmen diesmal von den 71 über die Vorrunden qualifizierten Teams 65 Mannschaften teil. Gespielt wurde mit Dreier-Mannschaften im Pokalsystem nach dem einfachen K.O.-System. Die Auslosung erfolgte jeweils kurz vor Beginn der jeweiligen Konkurrenz durch den Oberschiedsrichter und die Turnierleitung um Kreissportwart Frank Setzer. Jede Runde wurde neu ausgelost. Jeweils die ersten drei Mannschaften eines Wettbewerbs erhielten Urkunden, die Siegermannschaften zusätzlich einen Pokal. Erfolgreichster Verein war der TTC Langen-Brombach mit vier Titeln (A-Schüler, C-Schüler, C-Schülerinnen und A/B-Anfänger). Mit diesem hervorragenden Ergebnis wurde wieder einmal mehr die gelungene Jugendarbeit der Trainer und Betreuer sowie die Spielstärke der Langenbrombacher bestätigt. Der TTC trat mit insgesamt 13 Nachwuchsmannschaften in den Klassen der A-Schüler, C-Schüler, A/B-Anfänger und C/D-Anfänger und mit der zweiten Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse an.
Unsere Herren hatten bereits bei der Auslosung mit dem Tabelleführer ihrer Klasse den schwierigsten Gegner erwischt, aber mit den Spielern Andreas Jäger, Frank Wolf und René Stetter zeigte man dem Gegner, dass man auch hier mithalten kann und ging nach Siegen von Andreas Jäger und Frank Wolf mit 2:1 in Führung. Doch der Vorsprung konnte nicht gehalten werden und mit einer knappen Niederlage im Doppel und einem denkbar knappen 5-Satz-Niederlage von René Stetter im Einzel reichte es nicht für diese Überraschung, denn auch Andreas Jäger verlor nur sein zweites Einzel. Der Gegner aus Airlenbach gewann am Ende den Pokal, aber unsere Jungs erzielten zumindest das beste Ergebnis gegen diese Mannschaft, da die Airlenbacher die weiteren Spiele mit 4:1 und 4:0 abschlossen.
Den ersten Titel für den TTC-Nachwuchs holten am Samstag unsere Mädels Julia Hofferberth und Marlene Reeg mit ihrer Mannschaftsführerin Talea Savita Friedrich bei den A/B-Anfängern. Auch unsere Jungs kämpften sich mit starker Leistung und Siegen über Falken-Gesäß (4:0) und den Angstgegner Gammelsbach (4:3) ins Finale vor, wo sie aber im internen Duell gegen unsere Mädels den Kürzeren zogen. Die ersten beiden Plätze sind der Beweis für die Dominanz unserer Spielerinnen und Spieler in dieser Klasse.
In der Klasse der A-Schüler nahmen gleich drei bromischer Teams teil. Bereits im Viertelfinale schied die 3. Mannschaft aus und zwischen den ersten beiden Mannschaften kam es gleich in der ersten Runde zum internen Duell. Hier siegte die erste Mannschaft, wie erwartet klar mit den Spielern Joshua Friedrich, Sebastian Stolper und Jens Seeger. Auch im Halbfinale und Finale ließen die drei Jungs nichts mehr anbrennen und holten sich den zweiten Mannschaftspokal dieses Turniers.
Die letzten beiden Pokale für den TTC holten sich unsere C-Schüler und C-Schülerinnen. Bei den C-Schülerinnen belegten nach einem internen Duell im Endspiel unsere 1. Mannschaft mit Alina Krämer, Julia Hofferberth und Marlene Reeg vor der zweiten Garnitur mit Talea Savita Friedrich, Sophia Uhrig und Anna-Lena Rüttenklau. Somit haben sie sich für den Bezirkspokal qualifiziert. Diesem Beispiel folgte unsere 1. C-Schüler-Mannschaft. In dieser Klasse nahmen gleich 4 Mannschaften des TTC an der Endrunde teil. Zwischen der zweiten und dritten Mannschaft kam es bereits im Viertelfinale zum internen Vergleich. Hier besiegte die dritte Mannschaft bestehend aus sehr talentierten Neulingen im Verein (Lennart Reeg, Robin Bischoff und Florian Heist) das Team mit den Jungs Fabien Markert, Louis Anton Lukschanderl und Max Ihrig. Auch unser viertes Team zog gegen den TV Gammelsbach 2 klar den Kürzeren. Das Halbfinale überstanden die Spieler der ersten Mannschaft verdient mit einem 4:1 Erfolg über Gammelsbach und unsere 3. Mannschaft schied hier aus, aber konnte zumindest einen Ehrenpunkt gegen die starken Reichelsheimer holen, welche nun im Finale unser starkes Team mit Ben König, Jonas Krämer und Julius Kimmel zu knacken hatte, aber nach spannenden Kämpfen mit 4:3 den Langenbrombachern den Titel überlassen musste. Somit haben sich die C-Schüler 1 und C-Schülerinnen 2 für die Bezirkspokalendrunde qualifiziert. Insgesamt also ein sehr erfolgreiches Turnier für den TTC Langen-Brombach mit 4 Siegen, drei zweiten Plätzen und einem dritten Platz.