Tischtennis-Osterturnier mit Besucherrekord

01.04.2010 und 03.04.2010

Telnehmerzahlen auf 244 gesteigert

Am Donnerstag und Samstag vor Ostern fand das dritte Tischtennis-Osterturnier des TTC Langen-Brombach in der Sporthalle in Kirchbrombach statt. Die Steigerung der Teilnehmerzahlen zum Vorjahr (205) um ca. 20% überraschte selbst den Ausrichter. In 25 Klassen starteten Spieler aus dem gesamten Tischtennisbezirk mit seinen Kreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Frankfurt, Groß-Gerau, Odenwald und Offenbach. Besonders zu den Spielzeiten der Herrenkonkurrenzen war die Halle mit ihren 21 Tischen schon nahe an der Grenze des Möglichen. Doch durch die ausgezeichnete Turnierleitung des TTC konnte auch dies ohne große Wartezeiten gestemmt werden. Ein Plan zur Verkürzung der Wartezeiten und für einen zügigen Turnierablauf für das nächste Jahr liegt bereits vor. An dieser Stelle sollte vor allem einmal das für Veranstaltungen dieser Art gegründete Veranstaltungsteam des TTC Langen-Brombach gelobt werden, für dessen gute Arbeit die Turnierorganisation und die seit dem ersten Turnier 2008 stetig steigenden Teilnehmerzahlen spricht. Natürlich gilt allen Helfern des TTC, die mit ihrem unermüdlichen Arbeitseinsatz ein solches Turnier erst ermöglichen. Hier kann sich der TTC wirklich glücklich schätzen. Denn nur mit der Hilfe aller Aktiven im Verein und der Organisation des Vorstandes und Veranstaltungsteams kann man Turniere dieser Größe durchführen, die das Vereinsleben und -überleben sichern.
Nun zum sportlichen Teil:
Am Donnerstag ab 19:30 Uhr und Samstag ab 11:00 Uhr wurden die Einzel- und Doppel-Sieger und Platzierungen im Senioren/innen, Junioren/innen, Damen und Herren und Schüler- und Jugendbereich ermittelt. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der Erwachsenen erhielten Sachpreise und die ersten vier jeder Konkurrenz eine Urkunde mit Foto des jeweiligen Spielers. Bei den Nachwuchskonkurrenzen war es genauso, nur dass die Erstplatzierten zusätzlich einen Pokal erhielten und die Drittplatzierten einen kleinen Trostpreis. Für die Preise dankt der TTC seinen zahlreichen Sponsoren aus Brombachtal und Umgebung.
Erfolgreichster Verein wie bereits bei den letzten Turnieren auf Kreisebene war einmal mehr der Gastgeber TTC Langen-Brombach. Erfolgreichste Teilnehmerin war Alina Krämer vom gastgebenden Verein dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Julia Hofferberth. Beide starteten in drei Konkurrenzen. Alina Krämer sicherte sich je zwei Siege im Einzel und im Doppel und je einen zweiten Platz im Einzel und Doppel. Julia Hofferberth siegte in allen drei Klassen im Doppel und holte zusätzlich einen zweiten und zwei dritte Ränge im Einzel. Marlene Reeg sicherte sich mit ihrer Doppelpartnerin aus Mümling-Grumbach einen zweiten Platz im Doppel der B-Schülerinnen und wurde dritte bei den C-Schülerinnen im Einzel, siegte dort aber gemeinsam mit Julia Hofferberth im Doppel. Ein weiterer Erfolg ging mit einem zweiten Platz für Talea Friedrich im Doppel bei den C-Schülerinnen und ein dritter Platz für Aylin Ayan und Sophia Uhrig auf das Konto des TTC.

Julia Hofferberth beim absahnen einer ihrer zahlreichen Titel des Osterturniers 2010

Ein erster und zweiter Platz in der Konkurrenz U22 weiblich rundete den Erfolg der weiblichen Teilnehmer des TTCs ab. Hier gewann Catherine Weisel vor Melanie Neumann. Bei den Senioren holte sich in der Altersklasse der über 60-jährigen Manfred Trensch gemeinsam mit Roland Munzert aus Fürstengrund den dritten Platz im Doppel. Diesem Beispiel folgte Horst Ditter gemeinsam mit Martin Bär aus Stockheim in der Klasse Senioren Ü50. Bei den männlichen Konkurrenzen der Jüngeren waren auch einige Erfolge zu verbuchen. Patrick Schuster errang im Doppel Platz zwei und sein Vereinskamerad Julian Burkard mit seinem Doppelpartner aus Bad König und gleich wie Moritz Germann und Maik Göttmann sicherten sich Platz drei in der Klasse der unter 22-jährigen. Einen weiteren Erfolg konnte Maik Göttmann bei der männlichen Jugend im Einzel mit Platz drei und einem ebenfalls dritten Platz im Doppel mit seinem Partner Johannes Rupprecht erringen. Bei den Schülern war Jonas Krämer der erfolgreichste Spieler des TTC mit einem dritten Platz bei den B-Schülern, einem zweiten Platz bei den C-Schülern und gemeinsam mit Florian Heist einem dritten Platz im Doppel der B-Schüler. Bei den C-Schülern ebenfalls erfolgreich waren Julius Kimmel (dritter im Einzel und Doppel) und Hannes Färber (dritter im Doppel). Also war das Turnier für den TTC auch aus sportlicher Sicht ein voller Erfolg.
Nach hart umkämpften Spielen mussten natürlich die Reserven wieder aufgetankt werden. Am Imbissstand im Hallenanbau bekam man dazu viele Möglichkeiten. Von Würstchen über herzhaft belegte Brötchen, selbstgebackene Kuchen, Torten und Waffeln hin zu zahlreichen Süßigkeiten wurde alles geboten, was das Spielerherz begehrt. Auch für den Flüssigkeitshaushalt und das Bierchen danach war bestens gesorgt.
Das Fazit könnte lauten: Erfolg auf der ganzen Linie!"