Vereinsmeisterschaften zum Vorrundenabschluss

17.12.2010 und 18.12.2010
Zurück
An drei Turniertagen im Dezember und Januar ermittelte der TTC Langen-Brombach seine diesjährigen Vereinsmeister in den Konkurrenzen Anfänger, C-Schülerinnen und C-Schüler, A-Schülerinnen und A-Schüler, weibliche und männliche Jugend sowie Herren. Hinzu kam noch der erste Teil des Ortsentscheids der Mini-Meisterschaften und zum Abschluss der Turnierserie kürten die Aktiven das Doppel-Vereinsmeisterpaar.
 

Herren-Vereinsmeisterschaften
Christian Hechler verteidigt seinen Titel

 

Am ersten Turniertag trafen sich die Herren, um den besten Spieler des Jahres 2010 zu ermitteln. Unter 20 Teilnehmern qualifizierten sich aus den vier Fünfer-Gruppen die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe für die anschließende KO-Runde. Überraschungen blieben hier aus, denn alle Favoriten kamen weiter. In Gruppe A setzte sich der Vorjahressieger Christian Hechler vor Manfred Trensch durch, aus Gruppe B kamen Hans Bernet und Marcel Pfeiffer weiter, Gruppe C war in den Endrundenspielen durch Marc Uhrig und dem Jugendspieler Maik Göttmann vertreten und in der Gruppe D waren es Jörg König und Andreas Jäger, die weiterkamen.
In den darauffolgenden Viertelfinalspielen setzten sich dann ohne Ausnahme die Erstplatzierten der vier Vorrundengruppen in Überkreuzspielen gegen die vier Zweitplatzierten durch. Sowohl Christian Hechler gegen Andreas Jäger als auch Jörg König gegen Manfred Trensch verbuchten 3:0 Erfolge. Spannender verliefen die Spiele von Hans Bernet gegen Maik Göttmann und von Marc Uhrig gegen Marcel Pfeiffer. Hans Bernet und Marc Uhrig benötigten jeweils vier Sätze, um ihre Kontrahenten auszuschalten. Ein ähnliches Bild entstand in den beiden Halbfinalpaarungen. Vorjahressieger Christian Hechler siegte gegen Hans Bernet nach verlorenem erstem Satz (14:16) noch mit 11:4, 11:6 und 11:2. Marc Uhrig wähnte sich nach einer 2:0 Satzführung (11:9 und 11:9) bereits auf der Siegerstraße. Doch Gegner Jörg König kam noch einmal ins Spiel und sicherte sich den dritten Durchgang in der Verlängerung mit 15:13. In einem ausgeglichenen vierten Satz setzte sich dann aber doch der „jugendliche Elan“ gegen die „langjährige Routine“ knapp durch und Marc Uhrig zog mit einem 12:10 in das Finale ein. Hier spielten trotz fortgeschrittener Stunde sowohl Christian Hechler als auch Marc Uhrig bestes Tischtennis. Nachdem Marc Uhrig den ersten Durchgang knapp mit 11:9 für sich entscheiden konnte, drehte Christian Hechler im zweiten Satz den Spieß um und sicherte sich diesen mit 11:8 zum Satzausgleich. In der Folgezeit sah man zwei offensiv auftretende Spieler, wobei Christian Hechler die besseren spielerischen Antworten hatte. So gingen die Sätze drei (11:7) und vier (11:7) an Christian Hechler, der damit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigte.
Die Finalspiele (20 Teilnehmer):
Spiel um Platz 1: Christian Hechler - Marc Uhrig 9:11, 11:8, 11:7, 11:7
Spiel um Platz 3: Jörg König - Hans Bernet 11:7, 6:11, 11:4, 7:11, 11:9
Spiel um Platz 5: Andreas Jäger - Manfred Trensch 11:5, 11:3, 11:6
Spiel um Platz 7: Maik Göttmann - Marcel Pfeiffer 12:10, 11:9, 11:9

 

Frisch geduscht präsentieren sich die drei Ersatzplatzierten (v. l.) Jörg König, Herren-Vereinsmeister Christian Hechler und Marc Uhrig bei der Siegerehrung in der Hallenwirtschaft.

 

 

Nachwuchs-Vereinsmeisterschaften
Alina Krämer siegt in zwei Konkurrenzen / Durchmarsch für Jonas Krämer bei den C-Schülern

 

Am zweiten Turniertag zeigten unsere Jugendlichen ihr Können und spielten in insgesamt sieben Konkurrenzen um Titeln und Plätze.
Den Anfang machten die Anfänger und die C-Schüler. Die Anfänger (Spieler bis 8 Jahre) spielten in einer Vierergruppe ihren Titel aus. Überlegen siegte Ben Kleen vor Kevin Schuster und Justin Wacker. Lediglich im entscheidenden Spiel gegen Kevin Schuster gab Ben Kleen nach einer 2:0 Führung einen Satz ab. Diesen gewann Kevin Schuster mit 11:6, doch in Satz Nummer vier rückte Ben Kleen seine Spielstärke wieder in den Vordergrund und gewann diesen mit 11:8, verbunden mit dem Gewinn der Vereinsmeisterschaft.
Der Endstand (4 Teilnehmer):
1. Ben Kleen 9:1 Sätze / 3:0 Spiele
2. Kevin Schuster 7:5 Sätze / 2:1 Spiele
3. Justin Wacker 5:8 Sätze / 1:2 Spiele

Bei den C-Schülern (Spieler bis 10 Jahre) bildete man eine Fünfer- und eine Sechser-Vorrundengruppe. Ohne Satzverlust gewann Favorit Jonas Krämer seine Gruppe vor Kontrahent Ensar Ünal. In der anderen Vorrundengruppe siegte Florian Heist mit zwei Satzverlusten vor Ben König. In Überkreuzspielen ermittelten diese vier Spieler die Finalpaarung. Jonas Krämer gewann mit 12:10, 11:6 und 11:9 gegen Ben König und Florian Heist benötigte fünf Sätze, um mit 11:4, 8:11, 11:7, 10:12 und 13:11 seinen Gegner Ensar Ünal zu besiegen. Im Endspiel waren es drei Sätze, die über den Sieger entschieden. Und wieder war es Jonas Krämer, der als Sieger notiert wurde. 13:11, 12:10 und 11:3 waren die Satzergebnisse des überlegenen Siegers. Somit gab Jonas Krämer als Einziger während des gesamten Turnierverlaufs keinen Satz ab.
Die Finalspiele (11 Teilnehmer):
Spiel um Platz 1: Jonas Krämer - Florian Heist 13:11, 12:10, 11:3
Spiel um Platz 3: Ben König - Ensar Ünal 12:10, 8:11, 11:9, 11:2
Spiel um Platz 5: Nico Schulz - Fabian Krämer 11:8 9:11 11:9, 11:9
Spiel um Platz 7: Fatih Sevindik - Hannes Färber 11:2, 11:4, 11:3

Schließlich griffen die C-Schülerinnen (Spielerinnen bis 10 Jahre) in das Turniergeschehen ein. In einer Sechsergruppe führten gemeinsam Marlene Reeg und Julia Hofferberth bis zur letzten Spielrunde die Tabelle ohne Satz- und Punktverlust an. Vor einem Monat hatte Julia Hofferberth ihre Kontrahentin bei den Kreisjahrgangsmeisterschaften nach einem 0:2 Satzrückstand noch in fünf Sätzen besiegt. Auch in diesem letzten entscheidenden Spiel führte Marlene Reeg nach Sätzen mit 2:0 (11:8, 11:9). Wiederum gewann Julia Hofferberth den ditten Durchgang mit 11:4. Doch an diesem Tag bewies Marlene Reeg Durchhaltevermögen und sicherte sich mit 11:5 in Satz vier den Vereinsmeistertitel der C-Schülerinnen. Platz drei ging an Talea Friedrich. Sie verlor lediglich gegen die vor ihr platzierten Marlene Reeg und Julia Hofferberth.
Der Endstand (5 Teilnehmerinnen):
1. Marlene Reeg 15:1 Sätze / 5:0 Spiele
2. Julia Hofferberth 13:3 Sätze / 4:1 Spiele
3. Talea Friedrich 9:6 Sätze / 3:2 Spiele

In der darauf folgenden A-Schülerinnen-Konkurrenz (Spielerinnen bis 14 Jahre) siegte erwartungsgemäß Alina Krämer ohne Satzverlust vor Julia Hofferberth, die hier Marlene Reeg in fünf Sätzen (11:5, 9:11, 6:11, 11:7, 11:8) besiegte und diese auf Platz drei verwies.
Der Endstand (6 Teilnehmerinnen):
1. Alina Krämer 18:0 Sätze / 6:0 Spiele
2. Julia Hofferberth 15:5 Sätze / 5:1 Spiele
3. Marlene Reeg 14:6 Sätze / 4:2 Spiele

Wenig später schlugen auch die A-Schüler (Spieler bis 14 Jahre) auf. In zwei Fünfer-Gruppen ermittelten die zehn Teilnehmer die vier Halbfinalisten. In Gruppe A setzte sich erwartungsgemäß Louis Dreher vor Ben König durch. Eine Überraschung gab es in Gruppe B. Im entscheidenden Spiel gewann Jonas Krämer in drei Sätzen gegen den favorisierten Julius Kimmel, der hierdurch die schlechtere Ausgangssituation in den Halbfinals hatte. Julius Kimmel traf im ersten Halbfinale auf Louis Dreher. In einem an Dramatik kaum zu überbietendem Spiel siegte Louis Dreher nach einer 2:0 Satzführung (11:9, 11:9) und zwischenzeitlichem Satzausgleich durch Julius Kimmel (11:13, 8:11) im entscheidenden fünften Durchgang mit 12:10. Wesentlich unspektakulärer verlief die zweite Halbfinalpaarung zwischen Jonas Krämer und Ben König, die Jonas Krämer mit 11:7, 11:5 und 11:6 gewann. Im Finale standen sich schließlich der favorisierte Louis Dreher und Jonas Krämer gegenüber. Louis Dreher führte bereits mit 2:0 Sätzen (12:10, 11:7), doch Jonas Krämer kam im dritten Durchgang ins Spiel zurück und sicherte sich diesen deutlich mit 11:5. Danach spielte Louis Dreher seine Routine aus und erkämpfte sich mit dem 11:7 die Vereinsmeisterschaft.
Die Finalspiele (10 Teilnehmer):
Spiel um Platz 1: Louis Dreher - Jonas Krämer 12:10, 11: 5:11, 11:7
Spiel um Platz 3: Julius Kimmel - Ben König 11:9, 11:4, 11:9
Spiel um Platz 5: Florian Heist - Ensar Ünal 11:4,11:9, 11:8
Spiel um Platz 7: Marius Pfeiffer - Nico Schulz 12:10, 6:11, 11:7, 12:10

Mit zwölf Teilnehmern am stärksten besetzt war die Konkurrenz der männlichen Jugend (Spieler bis 17 Jahre). In zwei Sechser-Vorrundengruppen ermittelte man die Platzierten für die beiden Halbfinalspiele. Während in Gruppe A Favorit Maik Göttmann ohne Probleme und Satzverluste weiterkam, entwickelte sich ein spannender Kampf um den zweiten Qualifikationsplatz. Hier siegte schließlich Louis Dreher gegen Patrick Schuster nach vier ausgeglichenen Sätzen im entscheidenden fünften Durchgang mit 18:16. In Gruppe B nahmen sich vier Spieler gegenseitig die Punkte ab, so dass die Satzverhältnisse entscheiden mussten. Die Tabelle warf schließlich Joshua Friedrich vor Johannes Rupprecht als Sieger aus. So standen sich im Halbfinale Maik Göttmann und Johannes Rupprecht sowie Joshua Friedrich und Louis Dreher gegenüber. Beide Partien wurden zu klaren Angelegenheiten für Maik Göttmann und Joshua Friedrich, die ihre Spiele jeweils mit 3:0 gewannen. Im Endspiel reichten dann wiederum drei Sätze. Diesmal siegte Maik Göttmann nach einem klaren 11:6 im ersten Satz in den beiden darauffolgenden Durchgängen knapp mit 11:9 und 12:10 und konnte sich somit als Vereinsmeister feiern lassen.
Die Finalspiele (12 Teilnehmer):
Spiel um Platz 1: Maik Göttmann - Joshua Friedrich 11:6, 11:9, 12:10
Spiel um Platz 3: Johannes Rupprecht - Louis Dreher 11:6, 1:9, 1:11, 12:10
Spiel um Platz 5: Julian Burkard - Patrick Schuster 11:5, 9:11, 15:13, 7:11, 11:9
Spiel um Platz 7: Julius Kimmel - Dominik Steiger 11:7, 8:11, 11:6, 6:11, 12:10

In der letzten Konkurrenz des Tages standen sich die Teilnehmerinnen der weiblichen Jugend (Spielerinnen bis 17 Jahre) gegenüber. Unter sieben Spielerinnen siegte Alina Krämer mit einem Satzverlust, den ihr die Viertplatzierte Christin Hofmann beibrachte. Damit gewann Alina Krämer als einzige zwei Konkurrenzen bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften. Im entscheidenden Spiel setzte sie sich gegen Julia Hofferberth mit 11:5, 11:8 und 11:9 durch. Platz drei ging an Marlene Reeg. Sie verlor lediglich gegen die vor ihr platzierten Alina Krämer und Julia Hofferberth.
1. Alina Krämer 21:1 Sätze / 7:0 Spiele
2. Julia Hofferberth 18:6 Sätze / 6:1 Spiele
3. Marlene Reeg 17:8 Sätze / 5:2 Spiele

 

Alle Nachwuchs-Vereinsmeister auf einem Bild: Hintere Reihe von links Maik Göttmann (männliche Jugend) und Louis Dreher (A-Schüler) sowie in der vorderen Reihe von links Jonas Krämer (C-Schüler), Alina Krämer (A-Schülerinnen und weibliche Jugend), Marlene Reeg (C-Schülerinnen) und Ben Kleen (Anfänger).

 

 

Doppel-Vereinsmeisterschaften
Titelverteidigung für Jörg König und Marcel Pfeiffer

 

Am dritten Turniertag trafen sich wie in den Jahren zuvor so auch in diesem Jahr die Spielerinnen und Spieler des TTC Langen-Brombach, um den Doppelvereinsmeister zu küren.
Neun Doppelpaare traten zum Wettstreit an. Um eine bessere Chancengleichheit zu gewährleisten, begannen die Doppelpaare der ersten Herrenmannschaft die Sätze stets bei null, ein Doppel der zweiten Mannschaft bei zwei und ein Doppel der dritten Mannschaft in jedem Satz mit vier Punkten. Jugendliche wurden entsprechend ihrer Spielstärke der zweiten und dritten Mannschaft zugeordnet. Es wurden zwei Vorrundengruppen gebildet. In Gruppe A setzten sich die Titelverteidiger Jörg König / Marcel Pfeiffer aus der ersten Herrenmannschaft vor Peter Stendel / Moritz Germann (Herren 2) durch. Beide Doppelpaare qualifizierten sich für die Halbfinalspiele, gefolgt von Hans Bernet / Stefan Krämer (Herren 1) und Andreas Jäger / Rene Stetter (Herren 2), die in Gruppe B die Plätze eins und zwei belegten. Im Halbfinale trafen Jörg König / Marcel Pfeiffer auf Andreas Jäger / Rene Stetter und Hans Bernet / Stefan Krämer auf Peter Stendel / Moritz Germann. Trotz zwei Punkte Vorsprung je Satz blieben Überraschungen für die beiden Doppel aus dem zweiten Herrenteam aus. Keine Mühe hatten Jörg König / Marcel Pfeiffer, die in drei Sätzen siegten. Schwer taten sich Hans Bernet / Stefan Krämer. Erst nach fünf Sätzen zogen diese als zweites Doppel in das Finale ein. Mit zwei Sätzen mehr in den Beinen blieben Hans Bernet / Stefan Krämer hier ohne Chance. Jörg König / Marcel Pfeiffer gewannen mit 11:9, 11:9 und 12:10 und verteidigten ihren Titel.
Die Finalspiele (9 Teilnehmerpaare):
Spiel um Platz 1: Jörg König / Marcel Pfeiffer - Hans Bernet / Stefan Krämer 3:0
Spiel um Platz 3: Peter Stendel / Moritz Germann - Andreas Jäger / Rene Stetter 3:1
Spiel um Platz 5: Manfred Trensch / Horst Ditter - Maik Göttmann / Johannes Rupprecht 3:2
Spiel um Platz 7: Louis Dreher / Pablo Pardo Lopez / Marc Uhrig (immer im Wechsel zwei Spieler) - Patrick Schuster / Joshua Friedrich 3:2

 

 

Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften
Ben Kleen gewinnt die jüngste Altersklasse

 

Zum 20. Mal in Folge richtete der TTC Langen-Brombach am zweiten Turniertag den ersten Teil seiner Ortsentscheide zu den Mini-Meisterschaften im Tischtennis aus. Tatkräftig wurde der Verein von der ortsansässigen Volksbank und der Grundschule unterstützt. Die Grundschule verteilte die Einladungen und die Volksbank stiftete sämtliche Preise. So konnten die Sieger(-innen) und Platzierten neben ihren Urkunden wieder viele Geschenke mit nach Hause nehmen. Im Einzelnen gab es folgende Mini-Meister:

Weibliche Altersklasse 2 (9 und 10 Jahre):
1. Madelaine Frings
Männliche Altersklasse 2 (9 und 10 Jahre):
1. Cenan Cot
Männliche Altersklasse 3 (8 Jahre und jünger):
1. Ben Kleen, 2. Kevin Schuster, 3. Leon Lütje, 4. Justin Wacker