Marlene Reeg und Alina Krämer verteidigten ihre Vorjahrestitel bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften jeweils in den höheren Altersklassen

26.03.2011 und 27.03.2011

Im heimischen Odenwald fanden Ende März 2011 die diesjährigen Bezirksjahrgangsmeisterschaften der Kreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Frankfurt, Groß-Gerau, Odenwald und Offenbach statt. Ausrichter war der TSV Höchst. Aus unserem Verein qualifizierten sich in den vier angebotenen Altersklassen insgesamt fünf Mädchen und elf Jungen.
Wie schon in den letzten Jahren gaben auch hier unsere Mädels den Ton an. Alina Krämer, Vorjahressiegerin in den Altersklassen 2 und auch bereits im Jahr 2009 in der Altersklasse 3 erfolgreich, startete nun in der Altersklasse 1 (Jahrgang 1999) und galt zum wiederholten Mal als Favoritin auf den Titel. Doch bereits im ersten Gruppenspiel lag sie nach Sätzen mit 1:2 zurück, gewann den vierten Durchgang und lag im alles entscheidenden fünften Satz schon mit 3:6 im Hintertreffen. Da half dann nur noch eine Auszeit seitens der Trainer, die Alina neu einstellten. Mit dem 12:10 bekam sie gerade noch die Kurve, um in den restlichen Gruppenspielen ohne weitere Mühe den fast nicht mehr geglaubten souveränen Gruppensieg zu landen. Gewarnt von den anfänglichen Schwierigkeiten zog sie über glatte Viertel- und Halbfinalsiege in das Endspiel ein, in dem sie zum wiederholten Male auf ihre ewige Konkurrentin Andrea Peikert aus Niedernhausen traf. Während Andrea Peikert nach ihrem bisherigen souveränen Auftritten nichts mehr zulegen konnte, legte Alina Krämer noch eine Schippe drauf und gewann das Endspiel deutlich mit 3:0 Sätzen. Somit sicherte sich Alina Krämer zum dritten Mal in Folge einen Bezirksjahrgangstitel. Lohn ihrer Arbeit ist nun die Startberechtigung für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften, die Anfang Juni in Watzenborn-Steinberg ausgerichtet werden.
Ein mitreisendes Duell lieferten sich unsere beiden Nachwuchshoffnungen Julia Hofferberth und Marlene Reeg in der Altersklasse 2 (Jahrgang 2000). Erst gewannen beide im Gleichschritt in ihren jeweiligen Gruppen die ersten drei Spielen, um dann etwas überraschend im letzten Durchgang zu verlieren. Dies bedeutete für beide jeweils Platz zwei in ihren Gruppen. Somit trafen Julia Hofferberth und Marlene Reeg in den Halbfinalpaarungen in Überkreuzspielen auf die beiden Mädchen, die in den letzten Gruppenspielen unseren Spielerinnen die einzigen Niederlagen beigebracht hatten. Als ob sich beide ein weiteres Mal abgesprochen hätten, zeigten sowohl Julia Hofferberth als auch Marlene Reeg Tischtennis vom Feinsten. Beide Partien gingen über die volle Distanz und in beiden Spielen kamen die Siegerinnen ausschließlich vom TTC Langen-Brombach. So standen sich Julia Hofferberth als Vorjahressiegerin in der Altersklasse 3 und Marlene Reeg im Endspiel gegenüber. Das Trainerteam hatte für dieses Endspiel ruhige Minuten, da bei einem internen Spiel keine Betreuung während den Spielpausen stattfindet. Dafür waren die beiden Elternpaare sicherlich nervöser als die beiden Mädels, die sich über die volle Distanz ein spielerisch auf sehr hohem Niveau stehendes Endspiel lieferten. Die Siegerin hieß schließlich Marlene Reeg. Sie sicherte sich somit wie auch Julia Hofferberth die Teilnahme an den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften.
Lospech hatte Sophia Uhrig in der Altersklasse 3 (Jahrgang 2001). Sie wurde in eine Gruppe mit zwei Spielerinnen gelost, die sich schließlich im Endspiel gegenüberstanden. Den drei gewonnenen Spielen standen zum Schluss zwei Niederlagen gegenüber. Der dritte Gruppenplatz berechtigte aber zu einem Entscheidungsspiel um die fünfte Teilnehmerin bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften. Diese Chance ließ sich Sophia Uhrig nicht nehmen. Sie vertritt somit als vierte Spielerin des TTC Langen-Brombach die Farben unseres Vereins bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften.
Bei den Jungs hinterließ Julius Kimmel in den Gruppenspielen einen sehr guten Eindruck. Als Gruppenzweiter qualifizierte er sich in der Altersklasse 1 (Jahrgang 1999) für die KO-Runde. Hier wurde er allerdings dem haushohen Favoriten Makoto Nogami aus Eschersheim zugelost, dem er in drei Sätzen unterlag.
Trotz einer Gruppenniederlage zog Florian Heist in der Altersklasse 2 (Jahrgang 2000) punktgleich mit dem Zweiten als Gruppenerster in die KO-Runde ein. Hier lieferte er sich ein packendes Duell um den Einzug unter die besten acht Spieler. Leider zog Florian Heist im Entscheidungssatz den Kürzeren, so dass er die direkte Qualifikation für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften verpasste. Dennoch wurde er nachträglich durch die Verantwortlichen des Bezirks Süd für diese Meisterschaft nominiert, so dass der TTC erstmals mit vier Spielerinnen und einem Spieler in Watzenborn-Steinberg vertreten sein wird.
Einen bleibenden Eindruck hinterließ der erst 8-Jährige Fatih Sevindik in der Altersklasse 4 (Jahrgänge 2002 und jünger). Als einer der wenigen, die diese Klasse auch noch im kommenden Jahr spielen dürfen, war er in der Gruppenphase nicht zu schlagen. Bei nur zwei Satzverlusten gewann er alle fünf Gruppenspiele und zog als Gruppenerster in die KO-Runde ein. Der körperlich noch unterlegene Fatih musste dann allerdings seinem älteren Gegner Tribut zahlen. Mit Platz fünf in der Endabrechnung konnte er dennoch zufrieden sein.