TTC nutzt Freundschaftsspiel zur Saisonvorbereitung

26.08.2011

Am Freitag vor zwei Wochen traten im Hallenanbau der Sporthalle in Kirchbrombach zum ersten Mal nach der Sommerpause Mannschaften zu einem Freundschaftsspiel an. Der TTC Langen-Brombach stellte zwei Mannschaften auf. Die erste Mannschaft konnte leider trotz seiner 7 Mitglieder keine 6 Spieler stellen und setzte somit 2 Spieler der dritten Mannschaft und einen Spieler der ersten Männlichen Jugend ein. Es halfen Horst Ditter und Moritz Germann sowie unser Top-Jugendspieler Joshua Friedrich aus. Hoffen wir mal, dass dies in der bevorstehenden Verbandsrunde besser funktioniert.
Auch der zweiten Mannschaft fehlte ein Spieler. Mit Gerold Ripper fand man aber geeigneten Ersatz.
Die beiden Gastmannschaften kamen vom TTC Fürstengrund. Auch hier wurden drei Mannschaften zu zweien zusammengewürfelt. Deren erste Mannschaft war bis auf einen Spieler komplett, aber die Zweite bediente sich aus der dritten Fürstengründer Mannschaft.
Der Spielverlauf der beiden vorderen Mannschaften war durch Spannung gekennzeichnet. Die Spiele gingen zwar meist mit klaren Ergebnissen zu Ende, aber der Gesamtspielstand war oft ausgeglichen. So lagen die Langenbrombacher nach den Doppeln mit 1:2 im Rückstand. Nur das einzige Stammdoppel Jörg König und Marcel Pfeiffer konnte punkten. In den darauffolgenden Einzeln überholte man aber die Fürstengründer durch klare Siege von Jörg König, Marc Uhrig und Marcel Pfeiffer zum Punktestand von 4:2. So setzte sich der Verlauf in den übrigen Einzeln fort, bis es nach dem letzten Einzel 7:8 aus Sicht der Langenbrombacher stand. Jetzt sollte das Schlussdoppel über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Souverän meisterte das Stammdoppel aus Jörg König und Marcel Pfeiffer auch diese Herausforderung. Positiv aus diesem Spiel ist hervorzuheben, dass man trotz dem Verzicht auf 4 Stammspieler dennoch ein Unentschieden erreichte. Bester Spieler war Jörg König, der weder in seinen beiden Einzeln noch in den Doppeln zu schlagen war. Auch der Jugendersatzspieler Joshua Friedrich überzeugte bei seinem ersten Einsatz auf Herren-Kreisliga-Niveau und empfahl sich damit als Ersatzspieler für die kommende Verbandsrunde.
Bei den beiden hinteren Mannschaften war der Spielverlauf etwas klarer. Gleich zu Beginn ging man mit zwei Siegen der Stamm-Doppel durch Andreas Jäger / René Stetter und Frank Wolf / Peter Junior Uhrig mit 2:1 in Führung. Das Ersatzdoppel Pablo Pardo / Gerold Ripper unterlag nach einer spannenden Partie in drei Sätzen. In den ersten Einzeln ging jeder Punkt an die Langenbrombacher, nur Frank Wolf, der aufgrund fehlenden Trainings noch nicht zu seiner Form gefunden hatte unterlag knapp in fünf Sätzen. Somit kam es zum Zwischenstand von 7:2. In der zweiten Einzelrunde mussten sich dann noch René Stetter und Peter Junior Uhrig ihren Gegnern knapp mit 2:3 geschlagen geben. Im letzten Einzel standen sich Gerold Ripper und der an die Gäste ausgeliehene Julian Burkard gegenüber. Auch hier kam es zu einem heißen Kampf, in dem Julian Burkard für die Gäste einen weiteren Punkt erzielen konnte. Doch am Schluss lautete das Endergebnis 10:5 für den TTC Langen-Brombach 2. Bester Spieler war der Mannschaftsführer Andreas Jäger, der weder in den beiden Einzeln noch im Doppel einen Satz abgeben musste. Abschließend kann man sagen, dass die Mannschaften des TTC für die Rückrunde gut gerüstet sind und, wenn sie es schaffen überwiegend in Stammbesetzung zu spielen auch um den Aufstieg mitspielen werden.
Die Aufstellung:
Herren 1: Jörg König / Marcel Pfeiffer (2/0), Marc Uhrig / Joshua Friedrich (0/1), Horst Ditter / Moritz Germann (0/1), Jörg König (2/0), Marc Uhrig (1/1), Marcel Pfeiffer (1/1), Horst Ditter (1/1), Moritz Germann (0/2), Joshua Friedrich (1/1).
Herren 2: Andreas Jäger / René Stetter (1/0), Frank Wolf / Peter Junior Uhrig (1/0), Gerold Ripper / Pablo Pardo (0/1), Andreas Jäger (2/0), Frank Wolf (1/1), René Stetter (1/1), Marc Uhrig (1/1), Peter Stendel (2/0), Gerold Ripper (1/1), Julian Burkard (1/1).