Tischtennis Osterturnier mit neuem Besucherrekord

21.04.2011 und 23.04.2011
Zurück

248 Spielerinnen und Spieler tummeln sich um Ostern in der Sporthalle in Kirchbrombach

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen wie im Hochsommer richtete der TTC Langen-Brombach am 21. und 23. April 2011 zum vierten Mal in Folge sein Tischtennis Osterturnier in der Sporthalle in Kirchbrombach aus. Zum ersten Mal war dieses Turnier nun landesoffen ausgeschrieben, was bedeutet, dass alle aktiven Erwachsenen und Nachwuchsspieler des gesamten hessischen Tischtennisverbandes eingeladen waren.
Am Gründonnerstag vor Ostern startete das Turnier ab 19:00 mit den Spielklassen der Senioren, Seniorinnen, Junioren und Juniorinnen sowie den tieferen Spielklassen der Erwachsenen. Mit ca. 30 Spielern mehr als im Vorjahr stießen die Turnierorganisation und das Platzangebot nahezu an seine Grenzen. Doch durch die tadellose Leistung der Turnierleitung konnten größere Verzögerungen vermieden werden. Lediglich spielbedingt zogen sich einige Klassen über den Plan hinaus in die Länge, so dass das Turnier erst weit nach Mitternacht beendet war. Am Morgen des Ostersamstags waren dann zuerst die Nachwuchsakteure am Start. Hier setzte sich der Trend der letzten Jahre fort und es konnte leider keine Steigerung der Teilnehmerzahlen erreicht werden. Dennoch waren in 8 Spielklassen 81 Spielerinnen und Spieler am Start und kämpften um die begehrten Pokale und Sachpreise. An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal allen Sponsoren für ihre Unterstützung mit Sachpreisen und Geldspenden danken. Nur mit ihrer Hilfe konnte der TTC neben Urkunden und Pokalen auch interessante kleine Preise an die ersten vier in den jeweiligen Einzelkonkurrenzen vergeben. Am Samstagnachmittag war dann die zweite Runde für die aktiven Erwachsenen angesagt. Auch hier war die Sporthalle wieder trotz des sehr guten - für Ostern ungewöhnlichen - Wetters überraschend gut gefüllt. Mit insgesamt 248 Teilnehmern an beiden Turniertagen aus 63 verschiedenen Vereinen des Hessischen Tischtennisverbandes konnte der Besucherrekord aus dem Vorjahr (244) noch einmal um vier Spieler gesteigert werden.
Dies ist ein großer Erfolg für den TTC Langen-Brombach, da die Teilnehmerzahlen nun seit des ersten Turniers stetig gestiegen sind (2008 - 168 Teilnehmer; 2009 - 205 Teilnehmer; 2010 - 244 Teilnehmer; 2011 - 248 Teilnehmer).
Teilnahmestärkster Verein nach dem Heimverein (38) war der TV Beerfelden mit 2 Erwachsenen und 12 Nachwuchsakteuren, dicht gefolgt vom TTC Lampertheim mit insgesamt 12 Teilnehmern im Erwachsenenbereich und dem TV Reinheim mit 4 erwachsenen und 6 jugendlichen Teilnehmern.
Erfolgreichste Teilnehmer waren die Juniorin Anne Lochbühler vom TTC Lampertheim mit 43 Punkten, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Sabrina Metzger mit 35 Punkten und dem B-Schüler Timo Freund aus Nieder-Ramstadt mit 26 Punkten.
Weiterhin waren unter den Top-Ten der erfolgreichsten Spielerinnen und Spieler Alina Krämer mit 24 Punkten und Marlene Reeg mit 23 Punkten vom Heimverein TTC Langen-Brombach vertreten.
Den Titel des erfolgreichsten Vereins eroberte sich der TTC Lampertheim mit insgesamt 120 Punkten, dicht gefolgt vom Ausrichter TTC Langen-Brombach mit 112 Punkten und den dritten Platz belegte in dieser Kategorie der TSV Ernsthofen mit 67 Punkten.
Bei den Einzelerfolgen für den TTC Langen-Brombach sind vor allem die Siege von Hans Bernet bei den Senioren Ü60, Alina Krämer bei den A-Schülerinnen und Marlene Reeg bei den C-Schülerinnen hervorzuheben. Alle 3 Spieler und Spielerinnen erhielten neben einer Urkunde mit ihrem eigenen Portrait noch tolle Sachpreise und Pokale.

 


Ein fröhlicher Hans Bernet nach seinem Triumph bei den Senioren Ü60

 

Bei den C-Schülern konnte sich zum größten Teil gegen die Konkurrenz Jonas Krämer durchsetzen. Lediglich dem Erstplatzierten aus Niedernhausen musste er sich geschlagen geben. Weitere tolle Platzierungen gab es bei den B-Schülerinnen mit Alina Krämer auf dem dritten Platz und bei den C-Schülerinnen mit Talea Friedrich als Zweitplatzierte und Sophia Uhrig auf dem dritten Rang.
Desweiteren konnten sich die Aktiven des TTC Langen-Brombach noch einige Doppelerfolge verdienen. Bei den Junioren U22 belegte Julian Burkard mit seinem Partner von SG Wald-Michelbach den dritten Platz, ebenso wie in der Konkurrenz der männlichen Jugend. Bei den A-Schülern holte sich Alina Krämer mit ihrer Partnerin aus Reinheim ebenfalls den dritten Platz und Julius Kimmel bei den B-Schülern mit seinem Partner aus Beerfelden ebenfalls Platz drei. Bei den C-Schülern war man gleich doppelt erfolgreich. Hier reichte es für Florian Heist und Jonas Krämer im Doppel für Platz zwei und Marlene Reeg mit Nico Schulz für den dritten Platz. Bei den A-Schülern erzielte Alina Krämer mit ihrer Partnerin aus Reinheim den Doppelsieg und bei den B-Schülerinnen holte sie gemeinsam mit Marlene Reeg ebenfalls den Sieg. Unsere C-Schülerinnen machten die Podestplätze unter sich aus. Hier siegten Marlene Reeg gemeinsam mit Sophia Uhrig vor Talea Savita Friedrich und Jana Pokoj.

 


Die Doppelstars der C-Schülerinnen (v.l.: Talea Friedrich, Jana Pokoj, Marlene Reeg, Sophia Uhrig)

 

Zum Schluss möchte sich der TTC Langen-Brombach noch einmal bei allen Helfern bedanken, die wieder einmal neben dem Auf- und Abbau an beiden Turniertagen hervorragende Arbeit leisteten. Nur mit Hilfe vieler aktiver Vereinsmitglieder und Eltern unserer Jugendlichen ist es wieder einmal gelungen dieses Turnier mit einer hervorragenden Turnierorganisation unter Leitung von Stefan Krämer auf die Beine zu stellen. Ein ganz besonderer Dank gilt auch unserer Küchencrew, die mit ihrer Küchenchefin Pia Friedrich auch in diesem Jahr wieder einige Leckereien angeboten haben und immer mit einem Lächeln am Imbissstand die Bestellungen entgegen genommen haben. Zu guter letzt muss natürlich auch die Arbeit unserer Nachwuchsbetreuer gelobt werden, die stets mit hilfreichen Technik- und Taktik-Tipps zur Seite standen und vor allem auch die Jugendlichen immer wieder von neuem motivierten, um den Sieg zu kämpfen. Alles in allem wieder einmal ein voller Erfolg, den es im nächsten Jahr wieder zu toppen gilt.