TTC Langen-Brombach rüstet auf

Moritz Germann und Joshua Friedrich erwerben C-Trainer-Lizenz

Der TTC Langen-Brombach entschloss sich in diesem Jahr weitere Trainer ausbilden zu lassen, um der konstant hohen und immer anspruchsvolleren Trainings- und Betreuungsaufgabe im Nachwuchsbereich gerecht zu werden.
Vom TTC Langen-Brombach nahmen diesmal wieder zwei junge motivierte Trainer die Herausforderung der C-Lizenz-Ausbildung und -Prüfung auf sich. Am 10. März 2012, als alles begann trafen sich Joshua Friedrich und Moritz Germann mit noch einigen anderen Traineranwärtern aus dem Raum Südhessen um mit der Ausbildung zu beginnen.
Eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme an der C-Lizenz-Ausbildung war die Kindertrainer-Ausbildung, die beide Trainer des TTC bereits absolviert hatten. Insgesamt erstreckte sich dann diese Ausbildung über 4 Module, die jeweils ein gesamtes Wochenende von Freitagabend bis Sonntagnachmittag beanspruchten. Diese insgesamt 120 Unterrichtseinheiten, bestehend aus Theorie und Praxis waren aber noch lange nicht genug. Zusätzlich war von jedem angehenden Trainer eine Hospitation bei einem anerkannten HTTV-Trainer (HessischerTischtennisVerband-Trainer)zu absolvieren, sowie eine mehrseitige Hausarbeit zu schreiben und schlussendlich bekommt man die Lizenz auch nur, wenn man einen kürzlich besuchten Erste-Hilfe-Kurs (2-tägig) vorweisen kann. Doch auch diese gesamten Strapazen waren Joshua Friedrich und Moritz Germann nicht zu viel und sie waren von Anfang an topp motiviert die Lizenz am Ende in ihren Händen zu halten.
Der Theorie- und Praxisteil der Ausbildung war untergliedert in 4 Module und das vorangegangene Modul „Kindertrainer“, in dem das Heranführen an den Tischtennissport von Kindern im Grundschulalter ohne jegliche Tischtenniserfahrung mit seinen Besonderheiten und Schwierigkeiten thematisiert wurden.
Das Modul A - Grundlagen - war dann das Einstiegsmodul in die C-Trainerausbildung und hat die allgemeine Technik-Grundschulung als Schwerpunkt zusammen mit der Bewegungsanalyse und -korrektur.
Im zweiten Modul - Techniktraining werden intensiv wichtige Schlagtechniken behandelt, sowie das Wissen zur Technikschulung und Bewegungskorrektur aus dem ersten Modul vertieft werden. Der Aufbau und die Gestaltung von Trainingseinheiten wird ebenfalls bereits besprochen.
Modul C - Trainingsplanung - behandelt dann die Planung und Organisation des Trainingsprozesses. Außerdem wurden in diesem Abschnitt die Bereiche Konditionstraining und Taktik/Wettkampfbetreuung in Theorie und Praxis thematisiert.
Das letzte Modul der Ausbildung befasste sich dann mit der Vereinsarbeit, in der die Trainer eine wichtige Rolle als Schnittstelle zwischen Trainingsgruppe, Eltern und Vorstand spielt, sowie mit der sozialen Kompetenz, die ein jeder Trainer an den Tag legen sollte.
Nach diesen insgesamt 120 Unterrichtseinheiten traten dann endlich am 16. September 2012 unsere angehenden C-Trainer Joshua Friedrich und Moritz Germann zur Abschlussprüfung, bestehend aus einer praktischen Lehrprobe mit „echten“ Kindern, Balleimer- und Technikprüfung, sowie einem Theorieteil mit der Präsentation der Hausarbeit und anschließendem Prüfungsgespräch. Die Prüfung war für die beiden Bromischer Prüflinge ein klares Heimspiel im Hallenanbau der Sporthalle in Kirchbrombach, wo außerdem auch zwei der Module der Ausbildung stattfanden.
Beide schlossen die Prüfung und somit ihre Ausbildung erfolgreich ab und dürfen sich ab sofort C-Lizenz-Trainer nennen. Die Ausbildung bereitete sehr gut auf die anstehenden Aufgaben vor, die natürlich auch bereits zuvor schon sehr gut von beiden Absolventen im TTC Langen-Brombach gemeistert wurden. Diese vom Deutschen Sportbund und Deutschen Tischtennis Bund anerkannte C-Trainer-Lizenz wird unter anderem auch vom Landessportbund Hessen bezuschusst.

Die frisch gebackenen neuen C-Lizenztrainer des TTC Langen-Brombach

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und noch lange Zeit jede Menge Spaß im wöchentlichen Training mit Kindern und Jugendlichen wünscht der TTC den beiden erfolgreichen neuen C-Lizenz-Trainern.