Doppelvereinsmeisterschaften des TTC Langen-Brombach

06.01.2012

- Jörg König und Marcel Pfeiffer zum dritten Mal in Folge Doppelvereinsmeister -

Im Januar 2012 fanden nachträglich die Vereinsmeisterschaften im Doppel für das Jahr 2011 statt. Startberechtigt waren alle aktiven Erwachsenen und auch alle interessierten Nachwuchsspielerinnen und -spieler. Die Chance bei den Vereinsmeisterschaften der „Großen“ mitzuspielen nutzten unsere beiden B-Schülerinnen Alina Krämer und Marlene Reeg. Ihr Ziel war ganz klar unter die ersten drei zu kommen. Zu Beginn wurden sie von der Konkurrenz noch nicht richtig ernst genommen. Erst nachdem die beiden Mädels gleich in den ersten beiden Spielen ihren Gegnern kaum eine Chance ließen wurde manch einem schon etwas mulmig. Insgesamt waren 7 Doppel am Start. Zwei Doppel aus Jugendspielern wurden durch Julian Burkard und Dominik Krämer, sowie Joshua Friedrich und Patrick Schuster gestellt. Die Übrigen Doppel wurden aus Spielern der ersten drei Herrenmannschaften gebildet. Gespielt wurde nach dem System Jeder gegen Jeden und je nach Leistungsstärke bekam man entweder 0, 2 oder 4 Punkte Vorsprung, was schon in den vergangenen beiden Jahren für ein ausgeglichenes Feld sorgte und auch in diesem Jahr wieder für Spannung sorgen sollte. Die Favoritenrolle übernahmen Marcel Pfeiffer und Jörg König - die beiden Erstplatzierten der letztjährigen Einzelvereinsmeisterschaften und Sieger der vergangenen beiden Jahre. Als weiterer Geheimfavorit galt das Doppel aus Andreas Jäger und René Stetter, das seit Jahren ein eingespieltes Doppel darstellt und schon oft für eine Überraschung gut war. Doch in diesem Jahr lief es für die beiden alles andere als gut, so dass sie mit nur einem Sieg den vorletzten Platz belegten. Einziges überragendes Doppel war das Favoriten Doppel aus Jörg König und Marcel Pfeiffer. Sie verloren keines ihrer Spiele und sicherten Sich am Ende den Doppelvereinsmeistertitel nach den Jahren 2009 und 2010 zum dritten Mal in Folge für 2011. Das hat in der Geschichte des TTC Langen-Brombach noch kein anderes Doppel erreicht. Auf den zweiten Platz kämpften sich Maik Göttmann und Moritz Germann vor. Diese beiden spielen zwar für gewöhnlich nicht gemeinsam Doppel, sind aber sonst ein nahezu unzertrennliches Team. Dieser Teamgeist und die Motivation und natürlich noch das nötige Handwerkszeug aus Tischtennistechnik, Taktik und Kondition brachten ihnen den verdienten zweiten Platz. Und die Überraschung des Abends boten natürlich unsere beiden B-Schülerinnen Alina Krämer und Marlene Reeg, die allen anderen Doppeln das Leben schwer machten und sich durch ihre sichere und konzentrierte Spielweise bis auf den dritten Platz katapultierten. Andreas Jäger und René Stetter resümierten nach ihrem Spiel gegen Alina und Marlene: „In diesem Spiel hatten wir kaum eine Chance. Schon der erste Rückschlag der Mädels war oft viel zu schnell und platziert für uns, um zu reagieren.
Alles in Allem waren die Doppelvereinsmeisterschaften durch das bewährte System mit dem an den Leistungspunkten orientierten Vorsprüngen auch in diesem Jahr wieder Spaß und Spannung für alle, so wie es sein sollte.

Die drei besten Doppel der Vereinsmeisterschaften 2012
v.l.: Jörg König, Marcel Pfeiffer, Alina Krämer, Maik Göttmann, Marlene Reeg, Moritz Germann