Marlene Reeg und Julia Hofferberth auf Erfolgstour

Marlene Reeg und Julia Hofferberth erfolgreichste Spielerinnen in der Vereinsgeschichte des TTC Langen-Brombach

Neben den Pflichtveranstaltungen auf Kreis-, Bezirks- und Hessenebene starteten in diesem Jahr unsere erfolgreichsten Spielerinnen Marlene Reeg und Julia Hofferberth auf weiteren wichtigen Turnieren. Seit bestehen des TTC Langen-Brombach sind diese beiden Mädels die erfolgreichsten Sportlerinnen. Dies haben sie nicht nur durch ihre regelmäßigen Teilnahmen an den Hessischen Meisterschaften bewiesen sondern auch durch die Nominierung und erfolgreiche Teilnahmen an Turnieren auf Deutschland-Ebene.
Im März diesen Jahres startete Marlene Reeg zum ersten Mal bei der vom deutschen Behindertensportverband ausgerichteten „Deutschen Meisterschaft für die Jugend“. Das Turnier fand am 31. März 2012 in Homberg/Ohm statt. Unter den besten Spielerinnen Deutschlands in ihrer Klasse kämpfte sie als erste Spielerin des TTC Langen-Brombach um die Deutsche Jugendmeisterschaft des Behindertensportverbands. Die starke Konkurrenz aus ganz Deutschland war jedoch nicht zu unterschätzen. Insgesamt spielte Sie 6 Einzelspiele, wovon sie 2 Spiele überragend mit 3:0 gewann. In zwei weiteren Spielen gab sie wieder alles, gewann auch jeweils den dritten Satz, nachdem sie mit 2:0 Sätzen im Rückstand lag, doch im vierten Satz war bei diesen starken Gegnerinnen leider kein weiterer Sieg mehr möglich. Insgesamt Gewann sie aber in diesen 6 Einzelspielen 8 Sätze und zwei gesamte Spiele und belegte am Ende den hervorragenden 5. Rang.
Nur einen Monat Später am 27. und 28. April 2012 fanden dann die vom Deutschen Behindertensportverband ausgerichteten Deutschen Meisterschaften im Tischtennis in Schutterwald statt. Diesmal startete Sie in der Damenkonkurrenz in der Wettkampfklasse WK9-10. Hier wurde die Vorrunde in Gruppenspielen mit zwei Gruppen à 5 Spielerinnen ausgetragen. In ihrer Gruppe belegte sie den hervorragenden 2. Platz mit nur einer knappen 1:3 Niederlage und qualifizierte sich somit für die Endrunde. Dort traf sie dann im Halbfinale auf die Siegerin der zweiten Gruppe. Die Spannung war groß und die Anspannung ebenso. In einem - wie von Marlene Reeg - sehr oft gewohnten „Krimi“ gab sie wieder einmal alles bis zum Zwischenstand von 2:2 nach Sätzen. Jetzt kam der alles entscheidende 5. Satz, der über den Einzug ins Finale entscheiden sollte. Doch leider verließ sie jetzt auch etwas das Glück, sodass sie sich leider knapp mit 2:3 geschlagen geben musste. Aber der dritte Platz bei den Deutschen Meisterschafften der Damen ist ein Riesenerfolg über den sie, ihre Familie und der gesamte TTC Langen-Brombach sich riesig freute. Herzlichen Glückwunsch!

Doch nicht nur für Marlene Reeg war das Sportjahr 2012 ein besonders erfolgreiches Jahr, sondern auch für Julia Hofferberth gab es ganz besondere Momente. Sie startete beim Fünfländerkampf in Oberjosbach am Pfingswochenende 2012. Die teilnehmenden Spielerinnen und Spieler bei diesem Turnier wurden vom Jugendausschuss des Hessischen Tischtennis-Verbandes nominiert. Unter ihnen war Julia Hofferberth für die HTTV (Hessischer Tischtennis Verband) Auswahl der Schüler B1. Nach gemeinsamer Anreise am Freitag, 25. Mai fand ein gemeinsames Training statt. Am Samstag begann das Turnier der Verbände Bayern, Westdeutschland, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Hessen mit dem Mannschaftswettkampf (Dreierteams). Hier belegte die Mannschaft um Julia Hofferberth Rang 5. Am Sonntag und Montag schloss sich dann der Einzelwettbewerb an. Hier erreichte Sie unter 18 Teilnehmerinnen den sehr guten 14. Rang in der Altersklasse U13. Das ist ein toller Erfolg bei diesem Turnier auf Landesebene und schon alleine die Nominierung, an diesem Turnier teilnehmen zu dürfen ist eine Ehre für alle Spielerinnen und Spieler. Nicht zuletzt ist es auch der Verdienst von Julia Hofferberth, dass der HTTV im Ländervergleich hinter Niedersachsen und Baden-Württemberg den dritten Platz verdiente.
Ein weiteres großes Ereignis für unsere Julia war die Teilnahme am U12 Talent Cup im Sommer im Deutschen Tischtennis Zentrum in Düsseldorf. Zu diesem vom Deutschen Tischtennis Bund veranstaltete Nachwuchstalentturnier wurde Julia Hofferberth aufgrund einer Empfehlung der Bundestrainer nominiert. Es starteten insgesamt 18 Spielerinnen des Geburtsjahrgangs 2000 aus ganz Deutschland. Nach der Anreise am Donnerstag gab es nach einem freien Training verschiedene organisatorische Dinge zu erledigen. Am Freitag Nachmittag um 13:30 Uhr begann dann das Turnier mit der Vorrunde. Hier hatte es Julia sehr schwer in ihrer Vierergruppe. Die Gegnerinnen waren so extrem stark, dass Julia leider keines der drei Spiele für sich entscheiden konnte. Nach der Vorrunde, in der Julia den 4. Platz in ihrer Gruppe belegte wurde in einer Zwischenrunde weitergespielt und im Anschluss die Endplatzierung ausgespielt. Zum Schluss konnte Julia dann ihr Spiel um Rang 17 gewinnen. Rang 17 ausgewählter Spielerinnen aus ganz Deutschland ist eine herausragende Leistung!
Der TTC Langen-Brombach ist sehr stolz, Spielerinnen und Spieler wie Marlene Reeg und Julia Hofferberth zu seinen Mitgliedern zählen zu können und gratuliert beiden zu ihrem hervorragenden Sportjahr 2012 mit der Teilnahme und den erfolgreichen Platzierungen an je zwei Turnieren auf Bundesebene.