Marcel Pfeiffer verteidigt Vereinsmeistertitel

14.12.2012

Am vergangenen Freitag, 14. Dezember 2012 stand wieder einmal das wichtigste vereinsinterne Sporterereignis des TTC Langen-Brombachs auf dem Plan. Im Hallenanbau der Sporthalle in Kirchbrombach richtete der TTC seine diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Einzel der Herren aus. Insgesamt 17 Teilnehmer aus dem Herrenbereich inklusive einiger Jugendliche, die schon die einen oder anderen Einsätze in den Herrenmannschaften als Ersatzspieler hinter sich hatten waren am Start. Bei diesem Top-Ereignis kommen sogar Spieler zum Einsatz, die sonst das gesamte Jahr über keinen Tischtennisschläger in die Hand nehmen, wie beispielsweise unser Schriftführer Bernd Buxmann, der seit einigen Jahren seine Karriere als Tischtennisspieler in den Hintergrund und seine Karriere als ehrenamtlich tätiges Vorstandsmitglied in den Vordergrund stellt.
Der Spielmodus des Turniers unterteilte sich wie üblich in eine Vorrunde mit drei 4er Gruppen und einer 5er Gruppe, wobei die jeweils nach Ranglistenpunktzahlen stärksten Spieler in den Gruppen gesetzt waren und die übrigen Spieler zugelost wurden. Nach dieser Vorrunde qualifizierten sich die jeweils Erst- und Zweitplatzierten für das Viertelfinale und die Dritt- und Viertplatzierten für das Ausspielen der Plätze jenseits der Top 8. Es wurden alle Plätze ausgespielt. Wodurch jeder Spieler in etwa die gleiche Anzahl an Einzelspielen vor sich hatte.
Die zweite Mannschaft des TTC hatte an diesem Abend zur geheimen Operation Kobra aufgerufen. Ziel dieser Operation sollten Platzierungen auf den Plätzen 1-5 für die 5 Teilnehmer der zweiten Mannschaft sein. Moritz Germann, der sich selbst zum Kopf der Kobra ernannte leitete die Geheimaktion. Leider war bereits nach der Vorrunde klar, dass die Aktion zum Scheitern verurteilt war, da bereits 4 Kobra-Anhänger es nicht bis ins Viertelfinale schafften. Lediglich Andreas Jäger kam ins Viertelfinale, konnte dort aber gegen die Nummer 1 der ersten Mannschaft - Jörg König auch nichts ausrichten.
Weiterhin positiv zu erwähnen ist der Einzug von Julian Burkard als Spieler der dritten Mannschaft ins Viertelfinale. Er zog als Gruppenzweiter in die KO-Runde ein, was zum zweiten mal in diesem Jahr - nach seinem Sieg bei den Kreismeisterschaften - für Überraschung sorgte. Er stieß im Viertelfinale auf Marcel Pfeiffer, den Vereinsmeister des Vorjahres wo er aber leider das Nachsehen hatte. Die übrigen 6 Spieler des Achtelfinales waren alles Mitglieder der ersten Mannschaft, was wenig überraschend war. Nach dem Viertelfinale war auch klar, dass sie die ersten 4 Plätze unter sich ausmachen würden. Stefan Krämer und Maik Göttmann - ebenfalls Erstmannschaftsspieler zogen im Viertelfinale gegen ihre Mannschaftskollegen den Kürzeren und spielten anschließend um die Plätze 5 und 6, wo der noch frische Maik Göttmann gegen den erfahrenen Stefan Krämer in einem überragenden Spiel den Sieg holte und somit Platz 5 belegte, was sein bestes Ergebnis bei Herren-Vereinsmeisterschaften bisher ist. Im Halbfinale trafen dann Christian Hechler und Marcel Pfeiffer bisher noch ungeschlagen aufeinander. Nach einem packenden Spiel über drei Sätze siegte der Vorjahressieger Marcel Pfeiffer klar und zog als erster ins Finale ein. Im zweiten Halbfinalspiel trafen Marc Uhrig und Jörg König aufeinander. Von diesen Beiden kannte man aus der Vergangenheit schon das ein oder andere Finalspiel und so ging es auch hier spannend zur Sache. Nach nur drei Sätzen unterlag Jörg König und Marc Uhrig zog ins Finale gegen Marcel Pfeiffer ein. Bis es zum Finale kam wurden zuvor alle übrigen Platzierungsspiele ausgespielt, sodass es dann auch einen richtigen Endspielcharakter mit Bernd Buxmann als ausgebildeter Schiedsrichter als unparteiischer. Zu Beginn hatte Marc Uhrig klar die Nase vorne, aber Marcel Pfeiffer kam schnell ins Spiel zurück und somit wurde es wieder spannend. Nach 5 packenden Sätzen war es dann endlich klar - Marcel Pfeiffer verteidigt seinen Vereinsmeistertitel des Vorjahres auch in diesem Jahr. Herzlichen Glückwunsch! Im Spiel um Platz drei trafen außerdem noch Jörg König und Christian Hechler aufeinander. Auch hier war es ein Spiel zwischen junger Frische und jahrelanger Erfahrung indem die Erfahrung den Kürzeren zog. Somit belegte Christian Hechler den dritten Platz vor Jörg König auf Rang vier. Damit waren die ersten Drei Plätze von jungen Spielern unter 30 Jahren belegt, was in dieser Form schon viele Jahre zuvor nicht mehr vorkam.