Kleine Belohnung für ehrenamtliches Engagement

Woche für Woche sind die Vorstandsmitglieder des TTC Langen-Brombach für ihren Verein im Einsatz. Diese Arbeit wird zum größten Teil ehrenamtlich geleistet. Das bedeutet, der einzige Lohn ist die Gewissheit, dass sich die kleinen Rädchen im eigenen Verein immer weiterdrehen und sich der Verein positiv entwickelt. Die Ehrenamtsagentur und Servicestelle Sport des Odenwaldkreises bietet für dieses Engagement ein „Dankeschön“ in Form der sogenannten Ehrenamtscard an. In diesem Jahr haben sich 5 Vorstandsmitglieder dafür beworben - Peter Stendel (1. Vorsitzender), Andreas Jäger (2. Vorsitzender), Nadine Hoffart (Schatzmeisterin), Stefan Krämer (Jugendwart) und Gerhard Kiesel (1. Beisitzer) wurden daraufhin zur Verleihung mit feierlichem Rahmenprogramm eingeladen. Das Programm begann mit einer Führung in der Brauerei Schmucker, mit anschließender Verleihung der Ehrenamtscard bei kostenlosem Umtrunk und Verköstigung in der Sudhausschänke in Mossautal.
Die Ehrenamtscard bringt einige Vorteile für die Inhaber, wie beispielsweise freie oder vergünstigte Eintritte in Schwimmbäder, Museen oder andere Einrichtungen, Vergünstigungen bei vielen Fachgeschäften im Odenwaldkreis und Umgebung, sowie Preisreduzierungen in einigen bekannten und sicher von den ein oder anderen häufig besuchten Gaststätten.
Mit der Ehrenamtscard wird zwar nicht die sehr zeitintensive Arbeit im Verein komplett entlohnt, aber die gelegentlichen Preisvorteile sind ein nettes Lob und zeigen die Wertschätzung des Odenwaldkreises gegenüber dem Ehrenamt.