Kölsch Rallye des TTC Langen-Brombach

18.05.2013 und 19.05.2013

Am Pfingstwochenende machten sich am frühen Samstagmorgen 25 Mitglieder des TTC Langen-Brombach auf zur Reise in die Karnevalshauptstadt am Rhein. Um 7 Uhr begann die fünfeinhalbstündige Zugreise am Bad Königer Bahnhof. Die beiden Jüngsten - einjährigen - Mitfahrerinnen hielten nicht nur ihre Eltern auf Trab sondern unterhielten auch den Rest der Gruppe und man lief pünktlich um 12:30 am Kölner Hauptbahnhof ein. Nach einem kurzen Mittagssnack ging es Richtung Hotel wo jeder sein Gepäck abstellen konnte um dann gleich zum ersten Prorammpunkt mit Treffpunkt am gigantischen Kölner Dom loszuziehen. Mit etwas Verspätung startete man dort die von den „Stadtgeschichten“ organisierte Kölsch-Rallye. In 4 Kleingruppen aufgeteilt trat man gegeneinander an um sein Wissen über Kölner Geschichte, Brauhäuser und Dialekt auf die Probe zu stellen. Nach einer etwas hektischen, aber sehr spaßigen, rasanten Tour durch die Kölner Innenstadt fand in einem bekannten Kölsch-Brauhaus die Auflösung statt. Die Gruppe mit dem niedrigsten Altersdurchschnitt bestehend aus den Familien Uhrig und Jäger mit ihren je einjährigen Töchtern und Peter Stendel und Bernd Buxmann machte am Ende mit einem mehr oder weniger klaren Vorsprung das Rennen. Als Belohnung wartete dort im Brauhaus nicht nur die Auflösung der teilweise sehr schwierigen Rätsel, sondern auch für jeden Teilnehmer eine Urkunde, ein Anstecker der Stadt Köln und Kölsch auf sie. Im Anschluss ging es in Kleingruppen zum Shopping oder Testen der unterschiedlichen Kölsch-Sorten, bis man sich zum Abendessen in einem rustikalen Bierhaus am Rhein wieder traf. Hier bereiteten sich alle bei deftigem und typischem Kölner Essen auf den bevorstehenden Abend, der zur freien Verfügung stand, vor. Am nächsten Morgen schafften es tatsächlich alle pünktlich zum Frühstück zu erscheinen, sodass man gegen 10 Uhr losziehen konnte zum nächsten Programmpunkt. Am Sonntag war eine Führung im Schokoladenmuseum der Firma Lindt organisiert. In einer sehr kurzweiligen einstündigen Führung wurde von der Geschichte der Schokolade bis über deren komplette Herstellung alles erklärt. Und wusste jemand die Antwort auf eine der Fragen des Führers, gab es ein kleines Schokoladentäfelchen als Belohnung. Besonders interessant war zu erfahren, dass Kakaobohnen im Rohzustand zwar herrlich duften aber für den Durchschnittsmenschen kaum genießbar sind. Lediglich Kai Hoffarth fand die Bohnen sehr lecker, weshalb er auch den Rest mit nach Hause nehmen durfte, wo er wahrscheinlich gerade dabei ist die Bohnen zu verreiben in der Hoffnung Schokolade daraus herstellen zu können. Nach der Führung war bei allen der Hunger geweckt und so machten sich die Teilnehmer des TTC in Kleingruppen auf die Stadt erneut zu erkunden und das ein oder andere Kölsch zum Mittagessen zu testen.
Am Nachmittag traf man sich dann zur Rückfahrt wieder am Kölner Hauptbahnhof, wo noch auf die Schnelle dieses Gruppenfoto entstand mit dem wunderschönen Motiv der Gleise des Kölner Hauptbahnhof. Gruppenfoto vor dem Kölner Dom kann jeder…

Nach erneuter fünfeinhalbstündiger Fahrt erreichte man den Odenwald mit der Erkenntnis: „Zu Hause ist es doch am schönsten, aber die Fahrt mit dem TTC nach Köln hat sich auf alle Fälle gelohnt!“
Alles in Allem war es ein gut organisierter Vereinsausflug mit Bombenwetter (Sonnenschein an beiden Tagen außer bei den Zugfahrten). Ein kleines Lob für die Planung und vor allem für das sehr gut organisierte Wetter geht an die beiden Organisatoren Marcel Pfeiffer und Andreas Jäger. Erste Ideen für den nächsten Vereinsausflug reifen gerade schon im Kopf des zweiten Vorsitzenden.