Vereinsmeisterschaften zum Vorrundenabschluss

Zurück

An drei Turniertagen im Dezember und Januar ermittelte der TTC Langen-Brombach seine diesjährigen Vereinsmeister in den Konkurrenzen C-Schülerinnen und C-Schüler, B-Schülerinnen und B-Schüler, A-Schülerinnen und A-Schüler, weibliche und männliche Jugend sowie Herren. Zum Abschluss der Turnierserie kürten die Aktiven das Doppel-Vereinsmeisterpaar.

 

Vereinsmeisterschaften der Herren

Christian Hechler holte sich nach 2014 in diesem Jahr den nächsten Vereinsmeistertitel

Am ersten Turniertag trafen sich die Herren, um den besten Einzelspieler des Jahres 2016 zu ermitteln.

Aus den vorgeschalteten zwei Vierer- und zwei Fünfer-Gruppe qualifizierten sich die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe für die anschließende KO-Runde. Überraschungen blieben hier bis auf eine Ausnahme aus, denn zumindest die sieben der acht topgesetzten Spieler kamen weiter. In Gruppe A setzte sich Marcel Pfeiffer vor Horst Ditter  durch, aus Gruppe B kamen Christian Hechler und Julian Burkard weiter, Gruppe C war in den Endrundenspielen durch Jörg König und Stefan Krämer vertreten und die Gruppe D gewann Joshua Friedrich vor Patrick Schuster aus der dritten Herrenmannschaft, der etwas überraschend Maik Göttmann aus dem ersten Herrenteam hinter sich ließ.

In den darauffolgenden Viertelfinalspielen gewannen ohne Ausnahme die Erstplatzierten der vier Vorrundengruppen in Überkreuzspielen gegen die vier Zweitplatzierten. Sowohl Marcel Pfeiffer gegen Julian Burkard, als auch Jörg König gegen Patrick Schuster und Christian Hechler gegen Horst Ditter verbuchten jeweils 3:0 Erfolge. Wesentlich spannender ging es im Spiel Joshua Friedrich gegen Stefan Krämer zu. Nach einer 2:0 Führung durch Joshua Friedrich, die Stefan Krämer in den Sätzen drei und vier egalisierte, behielt Joshua Friedrich im Entscheidungssatz mit 13:11 die Oberhand. Beide Halbfinalspiele gingen dann über jeweils vier Sätze. Hierbei setzte sich Joshua Friedrich überraschend mit 11:7, 11:6, 7:11 und 11:8 gegen den Favoriten Marcel Pfeiffer durch und Christian Hechler siegte mit 11:7, 11:7, 6:11 und 11:7 gegen Jörg König. So standen sich im Endspiel zum Abschluss der Herrenkonkurrenz die Spieler Christian Hechler und Joshua Friedrich gegenüber. Leicht favorisiert ging Christian Hechler in dieses Spiel und wurde seiner Favoritenrolle auch gerecht. Beim 11:4, 11:9 und 11:7 ließ Christian Hechler nichts anbrennen und kürte sich somit zum Herren-Vereinsmeister.


Vereinsmeister Christian Hechler in der Bildmitte umrahmt vom Drittplatzierten Marcel Pfeiffer (links), Vizemeister Jörg König, Drittplatzierter Joshua Friedrich und Vorsitzender Peter Stendel.

 

Die Ergebnisse:

Herren (18 Teilnehmer):

  1. Christian Hechler, 2. Joshua Friedrich, 3. Jörg König und Marcel Pfeiffer, 5. Stefan Krämer, 6. Patrick Schuster

 

Vereinsmeisterschaften im Nachwuchsbereich

Viktoria Naydenova und Noah Brohm gewannen in den jüngsten Altersklassen

Am zweiten Turniertag zeigten unsere Jugendlichen ihr Können und spielten in insgesamt acht Konkurrenzen um Titel und Plätze.

Bei den C-Schülerinnen  setzte sich etwas überraschend Viktoria Naydenova vor Julia Beti und Lara Fadigoso durch. Bei gleicher Punktzahl aller drei Spielerinnen entschied schließlich das Satzverhältnis über die Platzierungen.


Hart umkämpft war die Konkurrenz der C-Schülerinnen mit der späteren Siegerin Viktoria Naydenova (Bildmitte) vor Julia Beti (rechts) und Lara Fadigoso.

 

Keine Blöße gaben sich Noah Brohm als neuer Vereinsmeister bei den C-Schülern sowie Lea Engelhardt bei den A-Schülerinnen. In den beiden Konkurrenzen der B-Schülerinnen und B-Schüler siegten nicht unbedingt erwartet in den Endspielen Klara Langosch mit 11:5, 9:11, 11:7 und 11:9 gegen Hannah Bodinet sowie Kilian Hornig gegen Tim Seibert mit 11:9, 6:11, 11:3 und 11:5. In der teilnahmestärksten A-Schüler-Klasse gab Luca Brohm als neuer Vereinsmeister nur einen Satz ab. Dahinter lagen drei Spieler punktgleich mit 2:2 Spielen, so dass wie bereits bei den C-Schülerinnen das Satzverhältnis über die Platzierungen entscheiden musste. Der Glücklichere war schließlich Tobias Bruns vor Nico Maly als Drittplatzierter. Bei der weiblichen Jugend wiederholte Vorjahressiegerin Alina Krämer ihren Titel, musste ab zumindest gegen Anna Lena Rüddenklau als spätere Zweitplatzierte über fünf Sätze gehen. Ebenfalls seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigten konnte Ben König in der Konkurrenz der männlichen Jugend.


Ohne Niederlage gewann Luca Brohm (Mitte) den Vereinsmeistertitel bei den A-Schülern vor Tobias Bruns (rechts) und Nico Maly (links).

 

Die Ergebnisse:

C-Schülerinnen (3 Teilnehmerinnen – bis 10 Jahre):

  1. Viktoria Naydenova, 2. Julia Beti, 3. Lara Fadigoso

C-Schüler (2 Teilnehmer – bis 10 Jahre):

  1. Noah Brohm, 2. Lachezar Naydenov

B-Schülerinnen (2 Teilnehmerinnen – bis 12 Jahre):

  1. Klara Langosch, 2. Hannah Bodinet

B-Schüler (2 Teilnehmer – bis 12 Jahre):

  1. Kilian Hornig, 2. Tim Seibert

A-Schülerinnen (1 Teilnehmerinnen – bis 14 Jahre):

  1. Lea Engelhardt

A-Schüler (5 Teilnehmer – bis 14 Jahre):

  1. Luca Brohm, 2. Tobias Bruns, 3. Nico Maly

Weibliche Jugend (3 Teilnehmerin – bis 17 Jahre):

  1. Alina Krämer, 2. Anna Lena Rüddenklau, 3. Talea Friedrich

Männliche Jugend (3 Teilnehmer – bis 17 Jahre):

  1. Ben König, 2. Julius Kimmel, 3. Yannis Flath

 

Doppel-Vereinsmeisterschaften

Titel für Marcel Pfeiffer / Jörg Kimmel vor den Überraschungszweiten Alina Krämer / Talea Friedrich

Am dritten Turniertag trafen sich wie in den Jahren zuvor so auch in diesem Jahr die Spielerinnen und Spieler des TTC Langen-Brombach, um den Doppelvereinsmeister zu küren.

Leider traten aufgrund der Grippewelle lediglich fünf von acht gemeldeten Doppelpaaren zum Wettstreit an. Um eine bessere Chancengleichheit zu gewährleisten, begannen die Spiele je nach aktuellem QTTR-Wert der Doppelpaare bei verschiedenen Spielständen. So konnte es vorkommen, dass es in jedem Satz bei einem Spielstand von 0:5 losging und somit besonders die Spitzendoppel von Anfang an gefordert waren. Dies bekamen die Favoriten Marcel Pfeiffer / Jörg König auch gleich zu spüren. Gegen die Vorjahressieger Ben König / Julius Kimmel galt es in jedem Satz erst einmal, einen 0:3 Rückstand aufzuholen. Letztendlich gewannen Ben König / Julius Kimmel im Entscheidungssatz mit 12:10 und schlüpften nun selbst in die Favoritenrolle. In der vorletzten Runde erwischte es das Doppel Ben König / Julius Kimmel dann doch noch, denn Alina Krämer / Talea Friedrich siegten in drei Sätzen mit 15:13, 11:7 und 11:9. Zuvor zogen Alina Krämer / Talea Friedrich trotz jeweiliger 3:0 Führung in jedem Satz gegen Marcel Pfeiffer / Jörg König mit 8:11, 11:13 und 10:12 den Kürzeren. Somit hatte jedes dieser drei Doppelpaare je eine Niederlage zu verkraften und es musste das Satzverhältnis zur Ermittlung des Vereinsmeisters herangezogen werden. Dieses sprach letztendlich mit 11:4 für Marcel Pfeiffer / Jörg König, die damit nach 2014 wieder Doppel-Vereinsmeister wurden. Überraschend platzierten sich Alina Krämer / Talea Friedrich mit einem Satzverhältnis von 9:4 hinter dem neuen Vereinsmeisterduo als Zweite vor den Vorjahressiegern Ben König / Julius Kimmel, die mit 9:5 das schlechteste Satzverhältnis aller drei punktgleichen Doppel aufwiesen und sich in diesem Jahr mit Platz drei zufrieden geben mussten.


Das Bild zeigt von rechts das Siegerpaar Marcel Pfeiffer und Jörg König, Alina Krämer, Julius Kimmel, Talea Friedrich, Ben König sowie Vorstandsmitglieder Joshua Friedrich, der die Ehrung vornahm.

 

Die Ergebnisse:

Herren (5 Doppelpaare):

  1. Marcel Pfeiffer / Jörg König, 2. Alina Krämer / Talea Friedrich, 3. Ben König / Julius Kimmel