Tischtennis-Girlsday in Beerfelden

20.05.2017

Vier Spielerinnen des TTC mit von der Partie

Einen Trainingstag ausschließlich für Mädchen organisierte der TV Beerfelden in Verbindung mit dem A-Lizenz-Trainer Markus Reiter. Eingeladen wurden alle Odenwälder Mädchen der Jahrgänge 2004 und jünger. Mit dabei waren unsere Spielerinnen Hannah Bodinet, Julia Eidenmüller, Lara Fadigoso und Viktoria Naydenova.

Der Trainingstag begann pünktlich um 10 Uhr mit einer Kennenlernrunde im Sitzkreis. Es folgte ein Aufwärmspiel, in dem sich mehrere Gruppen a vier Mädels um den Tisch laufend einen Ball zuwerfen mussten. Kommandos wie Richtungs- und Tischwechsel sorgten für allgemeine Erheiterung. Zum anschließenden Einspielen wurden wiederum mehrere Gruppen zu je vier bis fünf Spielerinnen gebildet. Deren gemeinsames Ziel war es, einen Ballwechsel so lange wie möglich zu spielen. Weitere Spiele folgten, bevor das Mittagessen die erste der beiden Trainingseinheiten beendete.

Der Nachmittag begann mit dem Aufschlagtraining. Nach einem anschaulichen Aufschlagvideo und dem Vorzeigen durch den Trainer Markus Reiter konnten die Mädchen das theoretische Wissen an den Tischen in die Praxis umsetzen. Auch in der Folgezeit entlockte die Trainingsgruppe dem Trainer den einen und anderen guten Ratschlag, bevor der allen bekannte Rundlauf das Nachmittagstraining beendete. Es war jedoch nicht der klassische Rundlauf, vielmehr wurde dieser mit dem Kaisertisch kombiniert und zum Kaiserrundlauf erweitert.

Im Schlussgespräch waren alle im Besonderen davon begeistert, einmal ohne die Jungs trainiert zu haben. Die Mädels wünschten sich eine Fortsetzung.