TTC-Ausflug in die Film- und Bembelkultur

13.01.2018

Wie schon in den Jahren zuvor organisierte der Vorstand des TTC Langen-Brombach auch in diesem Jahr wieder zum Jahresbeginn einen Tagesausflug für seine aktiven Mitglieder. Kultur und Sport standen in diesem Jahr auf dem Programm.
Um die Mittagszeit trafen sich dazu insgesamt 16 Aktive es TTC am Bahnhof in Bad König und warteten auf die Bahn nach Frankfurt. Pünktlich erreichte man den Frankfurter Hauptbahnhof, wo es nach einer kurzen Stärkung zu Fuß in Richtung Museumsufer weiterging. Um die Meute bei Laune zu halten, gab es nach halber Strecke bereits einen Schluck heißen Apfelwein. Ziel dieses ersten kurzen Spaziergangs war dann das Film-Museum. Während des sehr kurzweiligen Aufenthalts in diesem wirklich interessanten Museum, bei dem es viel zum Anfassen und Ausprobieren gab, lernten alle Teilnehmer Interessantes über die Entwicklung des Films vom Daumenkino über Wundertrommel zum modernen Kino.
Nach interessanten eineinhalb Stunden Kulturprogramm ging es nahtlos über zur zweiten Etappe, die mit der U-Bahnfahrt nach Eckenheim begann. In Eckenheim ging es los mit einem zweistündigen Kegelabend bei leckeren Kaltgetränken rund um den Apfel. Beim Bembelkegeln – wie es der Veranstalter nennt – geht es nicht darum auf Bembel oder mit Bembeln zu kegeln, sondern rein um den Spaß am Kegeln beim Verzehr von hausgemachtem Apfelwein und Apfelsaft. Aufgeteilt in zwei Gruppen aus acht Keglern war für die eine Gruppe leider nichts zu holen. Die Siegergruppe gewann alle Spiele, bis auf die letzten beiden – eventuell als Zeichen Gnade.

Im Filmmuseum hatten von links Bernd Buxmann, Andreas Jäger und Sebastian Krämer beim Ausprobieren der Filmtechnik sichtlich viel Spaß, der sich beim Bembelkegeln fortsetzte.

Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und nach dem Sport waren sie ordentlich hungrig. Das sehr leckere Essen á la carte wurde im Restaurant serviert, wo sich die Teilnehmer wieder regenerieren konnten, bevor es am Abend mit U-Bahn und Regionalbahn wieder zurück in den Odenwald ging.