Vereinsmeisterschaften zum Vorrundenabschluss

14.12.2018, 15.12.2018 und 11.01.2019
Zurück

An drei Turniertagen im Dezember und Januar ermittelte der TTC Langen-Brombach seine diesjährigen Vereinsmeister in den Konkurrenzen C-Schüler, B-Schülerinnen und B-Schüler, A-Schüler, männliche Jugend sowie Damen und Herren. Zum Abschluss der Turnierserie kürten die Aktiven das Doppel-Vereinsmeisterpaar.

 

Vereinsmeisterschaften der Herren – Marc Uhrig holte sich den Vereinsmeistertitel in der offenen Herrenklasse vor Joshua Friedrich

Am ersten Turniertag trafen sich die Damen und Herren, um die beste Einzelspielerin und die beiden besten Einzelspieler in der offenen Klasse sowie in der Konkurrenz bis 1200 QTTR-Punkte  des Jahres 2018 zu ermitteln.
In der offenen Herrenklasse beteiligten sich neun Spielerinnen und Spieler. Aus den vorgeschalteten Gruppenspielen qualifizierten sich die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe für die anschließende KO-Runde. Überraschungen blieben weitestgehend aus, denn drei der vier topgesetzten Spieler kamen weiter. In Gruppe A wurde Marcel Pfeiffer (Herren I) seiner Favoritenrolle mit Platz eins gerecht. Die Überraschung war Louis Dreher aus dem dritten Herrenteam, der sich im Spiel gegen den an zwei gesetzten Jörg König (Herren I) in vier Sätzen durchsetzte. Die Gruppe B gewann erwartungsgemäß Marc Uhrig vor Joshua Friedrich, beide Spieler aus dem ersten Herrenteam. Auf der Strecke blieb Ben König (Herren I), der im Vorjahr gegen Marcel Pfeiffer erstmals Vereinsmeister bei den Herren wurde.


Im Halbfinale war Schluss für Marcel Pfeiffer, der sich aber auch über seinen erreichten dritten Platz freuen konnte.


In den darauffolgenden Halbfinalbegegnungen kam es dann zur zweiten Überraschung, denn der an diesem Abend hoch gehandelte Marcel Pfeiffer unterlag mit 8:11, 11:2, 3:11 und 9:11 gegen Joshua Friedrich. Eine deutliche Angelegenheit war die zweite Halbfinalpartie zwischen Marc Uhrig und Louis Dreher. Mit 11:0, 11:5 und 11:5 zog Marc Uhrig nach Joshua Friedrich als weiterer Spieler in das Finale ein. Hier gewann Marc Uhrig die ersten beiden Sätze mit 11:5 und 11:6. Im dritten Durchgang drehte Joshua Friedrich mit 12:10 den Spieß um, doch Marc Uhrig fand in Satz Nummer vier wieder zu seiner Stärke zurück, gewann diesen mit 11:6 und kürte sich somit zum Herren-Vereinsmeister in der offenen Herrenkonkurrenz.


Die Vereinsmeister im Erwachsenenbereich unter sich – Luca Brohm (Sieger Herrenkonkurrenz bis 1.200 QTTR-Punkte), Alina Krämer (Damenkonkurrenz) und Marc Uhrig (Sieger offene Herrenklasse) mit dem TTC-Vorsitzender Peter Stendel (links), der die Ehrungen nach dem Turnier vornahm.


Die offene Damenkonkurrenz entschied Alina Krämer gegen Anna Lena Rüddenklau für sich. Sie gewann den Vereinsmeistertitel mit 11:4, 11:4 und 11:5 nach drei Sätzen.
In der im letzten Jahr neu eingeführten Herrenklasse bis 1.200 QTTR-Punkte kämpften sechs Spieler um den Titel. In zwei Vorrundengruppen qualifizierten sich Jörg Lühr und Luca Brohm aus Gruppe A sowie Anna Lena Rüddenklau und Pablo Pardo Lopez aus der Gruppe B für die beiden Halbfinalbegegnungen. Während Luca Brohm gegen Anna Lena Rüddenklau beim 11:7, 11:5 und 11:2 wenig Probleme hatte, wurde die zweite Halbfinalbegegnung zwischen Pablo Pardo Lopez und Jörg Lühr erst nach fünf Sätzen entschieden. Jörg Lühr führte bereits mit 2:0 nach Sätzen (11:7 / 11:3), doch Pablo Pardo Lopez bewies Kämpferherz und brachte sich mit 11:8 und 11:8 wieder ins Spiel zurück. Im entscheidenden fünften Durchgang hatte dann Pablo Pardo Lopez den längeren Atem und holte sich diesen knapp mit 12:10. Das Endspiel bestritten mit Luca Brohm und Pablo Pardo Lopez somit die beiden Zweitplatzierten aus den Vorrundengruppen. Wie bereits im Halbfinale so zeigte Luca Brohm auch im Endspiel sein Können und sicherte sich beim 11:8, 11:7 und 11:9 den ersten Vereinsmeistertitel im Herrenbereich nach Platz drei im Vorjahr.

Die Ergebnisse:

Herren offene Klasse (9 Teilnehmer):

  1. Marc Uhrig
  2. Joshua Friedrich
  3. Louis Dreher und Marcel Pfeiffer

Damen offene Klasse (2 Teilnehmerin):

  1. Alina Krämer
  2. Anna Lena Rüddenklau

Herren bis 1.200 QTTR-Punkte (6 Teilnehmer):

  1. Luca Brohm
  2. Pablo Pardo Lopez
  3. Jörg Lühr und Anna Lena Rüddenklau
     

Vereinsmeisterschaften im Nachwuchsbereich - Luca und Noah Brohm gewannen wie bereits im Vorjahr je einen Vereinsmeistertitel

Am zweiten Turniertag zeigten unsere Jugendlichen ihr Können und spielten in insgesamt fünf Konkurrenzen um Titel und Plätze.
Bei den C-Schülern setzte sich Philipp Vay durch. Bei den B-Schülerinnen machte Julia Beti das Rennen. Sie siegte vor Lara Fadigoso. Noah Brohm gewann die Konkurrenz der B-Schüler. Hart umkämpft war die A-Schüler-Konkurrenz. Etwas überraschend setzte sich Tim Siebert vor Noah Brohm durch. Im direkten Duell siegte Tim Seibert, der bereits mit 2:0 nach Sätzen führte, im entscheidenden fünften Durchgang mit 11:7. Weniger spektakulär ging es bei der männlichen Jugend zu. Ihren gerechten Sieger fand die Konkurrenz mit Luca Brohm, der lediglich einen Satz abgab.


Tim Seibert setzte sich bei den A-Schüler-Vereinsmeisterschaften gegen seine drei Konkurrenten durch.


Die Ergebnisse:

C-Schüler (1 Teilnehmerin – bis 10 Jahre):

  1. Philipp Vay

B-Schülerinnen (3 Teilnehmerinnen – bis 12 Jahre):

  1. Julia Beti
  2. Lara Fadigoso
  3. Viktoria Naydenova

B-Schüler (1 Teilnehmer – bis 12 Jahre):

  1. Noah Brohm

A-Schüler (4 Teilnehmer – bis 14 Jahre):

  1. Tim Seibert
  2. Noah Brohm
  3. Kilian Hornig

Männliche Jugend (3 Teilnehmer – bis 17 Jahre):

  1. Luca Brohm
  2. Nico Maly
  3. Tobias Bruns
     

Doppel-Vereinsmeisterschaften - Titel für Marc Uhrig / Alina Krämer vor Jörg König / Patrick Schuster

Am dritten Turniertag trafen sich wie in den Jahren zuvor so auch in diesem Jahr die Spielerinnen und Spieler des TTC Langen-Brombach, um den Doppelvereinsmeister zu küren.
Vor Turnierbeginn mussten erst einmal die 16 angetretenen Akteure zu acht Doppeln zusammengelost werden. Einzige Bedingung beim Losen war, dass die Spieler der ersten Herrenmannschaft nicht zusammen spielen durften. In zwei Gruppen zu je vier Doppelpaaren wurden die beiden Halbfinalspiele ermittelt. In Gruppe eins setzten sich Marc Uhrig (Herren I) / Alina Krämer (Herren III) ungeschlagen mit einem Satzverlust vor Joshua Friedrich (Herren I) / Johannes Beck (Herren III) durch, die im entscheidenden Spiel gegen den Gruppensieger in vier Sätzen verloren. In Gruppe 2 sicherten sich mit zwei Satzverlusten Jörg König (Herren I) / Patrick Schuster (Herren III) den Gruppensieg vor Robert Funke (Herren I) / Frank Wolf (Herren II), die im entscheidenden Duell mit Jörg König / Patrick Schuster nach fünf hart umkämpften Sätzen den Kürzeren zogen. In Überkreuzspielen stritten Marc Uhrig / Alina Krämer gegen Robert Funke / Frank Wolf sowie Jörg König / Patrick Schuster gegen Joshua Friedrich / Johannes um den Einzug in das Finale. Dieses erreichten Marc Uhrig / Alina Krämer mit einem 3:1 Erfolg sowie Joshua Friedrich / Johannes Beck, die sich in drei Sätzen durchsetzten. Das Finale war eine deutliche Angelegenheit für Marc Uhrig / Alina Krämer. Mit 11:7, 11:8 und 12:10 gewannen beide gemeinsam ihren ersten Doppeltitel. Den dritten Platz holten sich im Parallelspiel Jörg König / Patrick Schuster, die Robert Funke / Frank Wolf mit 13:11, 11:6 und 12:10 besiegten.


Im Endspiel der diesjährigen Doppel-Vereinsmeisterschaften standen sich von links Johannes Beck / Joshua Friedrich sowie Alina Krämer / Marc Uhrig gegenüber.


Die Ergebnisse:

Herren (8 Doppelpaare):

  1. Marc Uhrig / Alina Krämer
  2. Joshua Friedrich / Johannes Beck
  3. Jörg König / Patrick Schuster